Vodafone Station WLAN Abbrüche GigaCable Max
Joe49er
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind vor kurzem umgezogen und haben im Rahmen dessen unseren aktuellen Vertrag GigaCable Max mitgenommen.

In der vorherigen Wohnung war eine 3-Loch Kabelsteckdose - jetzt eine 2-Loch, also haben wir den Adapter verwendet und die VodafoneStation angeschlossen. Per Kabel funktioniert auch alles einwandfrei, allerdings haben wir bereits im nächsten Zimmer überhaupt keine WLAN Verbindung mehr (weder 5Ghz noch 2,4Ghz)... über die gleich Strecke gab es überhaupt kein Problem in der vorherigen Wohnung. 

Auch die Platzierung ist nahezu identisch... 

Auf der Website habe ich gelesen, dass es scheinbar eine verbesserte VodafoneStation mit besserem WLAN geben soll. 

Hat sich wirklich bessere WLAN Eigenschaften und kann man irgendwie upgraden?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

15 Antworten 15
Joe49er
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier auch noch die gewünschten Angaben:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern / München 8xxxx
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) GigaCable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station Vertragsbeginn war 2018
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät siehe oben
  • Welcher Fehler tritt auf? Wlan Verbindung nur im Zimmer in dem der Router steht sonst Abbruch
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? irrelevant da LAN Verbindung funktioniert 🙂
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? iOS + Android + ChromeOS + AndroidTV + FireTV
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Umzug am Mitte Oktober 21
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.  Keine Störung nur übermäßig schlechter Empfang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Komme leider bei der Hotline nach 10 Minuten WZ nicht durch
Joe49er
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wow hier ist ja genauso viel los wie in der Hotline... 

Claudia
Moderator:in

Hallo Joe49er,

je nach Anfrageaufkommen dauert es ein paar Tage, bis wir uns hier melden können. Hast Du den Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Tipps zur WLAN-Optimierung getestet? Ist das Bandsteering deaktiviert und haben die WLAN-Netze verschiedene SSID?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Joe49er
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das verstehe ich - ich dachte nur es kommt gar keine Antwort. Vielen Dank erstmal 

Ja das wurde alles schon gemacht. 

Herzliche Grüße 

Stephan

Claudia

Hallo Stephan,

wenn die WLAN-Optimierung nichts verbessert hat und auch das Bandsteering nicht mehr aktiv ist, können wir das gern mal prüfen. Sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich danach wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße,

Claudia

Tobias
Hi,

ich hab mal was getestet, kannst Du mal schauen, ob es geht? 🙂

LG

Tobias
Joe49er
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit gestern Abend geht gar nichts mehr 😞

Router zeigt keinen Fehler (alle LEDs leuchten normal) an jedoch gibt es kein WLAN Signal

LG

Claudia

Hallo Joe49er,

ist das WLAN jetzt wieder da? Von den Einstellungen her wird zumindest ein Signal ausgestrahlt. Bei Deinem Router sind aktuell die Sendepegel zu niedrig, Teste hier bitte mal ein anderes Koaxialkabel.

Viele Grüße,

Claudia

Joe49er
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja das WLAN ist wieder da - haben uns neu verbunden, da jetzt 2,4ghz und 5ghz nicht mehr separat angezeigt werden.

Signal ist aber weiterhin mau ... das Kabel ist soweit ich weiß von Vodafone ich hab kein anderes?