1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Router zeigt minus Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)
franzi9986
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen, 

Ich habe da mal eine frage bezüglich des Vodafone routers. 

Ich spiele gerne fifa online was teilweise unmöglich ist. Erst läuft alles super meine Spieler bewegen sich normal so wie es sein soll und im laufe des Spiels ist es dann so das meine Spieler total träge werden, auch Eingabeverzögerung finden statt ich drücke ein Befehl auf dem controller und dieser wird erst 1-2 sekunden später ausgeführt. 

Eigentlich nutze ich die Fritzbox 6591. Mir ist dort aufgefallen das ich dort immer millionen von nicht korrigierbaren Fehler habe und dachte mir ich schließe mal den Vodafone Router an, mit dem Router lief es 2 tage gut und dann fing es auch an. 

Habe dann mal im Routermenü geschaut und bei Docis Verbindung ist mir dann aufgefallen das bei einigen kanälen die Signalstärke im Minus Bereich liegt (siehe bilder)

 

Jetzt ist meine frage ob das normal ist? 

 

 

5 Antworten 5
franzi9986
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Und hier noch ein bild.  

Ach und ich habe den Tarif Cable max 1000.

Das mit den angezeigten Minus Werten ist schon so Ok. Deine Signalpegel sind alle im grünen Bereich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Peter165
SuperUser
SuperUser

@franzi9986  schrieb:

Habe dann mal im Routermenü geschaut und bei Docis Verbindung ist mir dann aufgefallen das bei einigen kanälen die Signalstärke im Minus Bereich liegt


Ja das mit dem Minus ist normal.

Die Vodafone Station zeigt dir die Signalstärke in dB(mV) und dB(µV) an.

An erste Stelle ist der dB(mV) Wert nach dem Slash der dB(µV) Wert.

Die Umrechnungsfaktor von dB(mV) in dB(µV) beträgt +60. Von dB(µV) zu dB(mV) dann -60.

Ist der dB(µV) Wert unter 60, dann also wegen - 60 erscheint da das Minus vor dem Wert.

Solange der dB(mV) Wert nicht unter -10 bei QAM64 kommt ist das auch in Ordnung. Weil dann wäre die Signalstärke zu niedrig.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vor meinem Umzug ist mir das so nicht aufgefallen. 

Aufjedenfall ist mit Vodafone Kabel ein vernünftiges online Spielen nicht möglich, lese auch oft das viele mit dem Kabelmax tarif beim online Gaming Probleme haben.

 

 


@franzi9986  schrieb:

Vor meinem Umzug ist mir das so nicht aufgefallen. 


Ja, das hängt von der Signalstärke ab, jene ist ja nicht überall in der Hausanlage gleich.


@franzi9986  schrieb:

Aufjedenfall ist mit Vodafone Kabel ein vernünftiges online Spielen nicht möglich, lese auch oft das viele mit dem Kabelmax tarif beim online Gaming Probleme haben.


Dazu kann ich dir nichts sagen, meine aber das das nichts mit dem Tarif zu tun hat. Weil egal welcher Tarif, die genutzten Kanäle sind jeweils gleich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57