Verbindungsprobleme mit PS5
Mogli1205
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde, 

ich bin vor ca. 4 Wochen umgezogen und habe meinen Anbieter zu Vodafone gewechselt. Ich habe die Kabel 1000 Variante gewählt in der Hoffnung endlich mal einen starken Download zu haben. Nun kam ich nach dem Umzugsstress das erste Mal richtig zum zocken auf der PS5 und stellte folgendes Problem fest: beim Start der PS5 laden jegliche Socials nicht. Ich sehe keine Freundesliste, empfange keine Einladungen, komme nicht in den Store oder ähnliches. Updates runterladen funktioniert jedoch. Die Konsole ist via LAN verbunden. Sobald ich in den Netzwerkeinstellungen von LAN auf WLAN Wechsel lädt wenigstens meine Freundesliste und der Store. Dennoch werden einige Inhalte nicht richtig angezeigt. Sobald ich die PS5 neu starte zeigt es wieder gar nichts an. 

Folgendes habe ich bereits versucht: 

- Neustart Router

- Neustart PS5 

- Portforwarding aller nötigen TCP und UDP Ports für die PS5

- UPnP eingeschalten 

- Chache der PS5 geleert im gesicherten Modus

- Datenbank der PS5 neu aufgebauten

- DNS auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 bei LAN und WLAN und auch auf 1.1.1.1 und 1.0.0.1 

- MTU auf 1450 und auf 1460 

noch weitere eventuell wichtige Infos: 

- am vorherigen Wohnort unter Telekom hat es einwandfrei funktioniert 

- der Download, Upload und Ping passt soweit 

- bei allen anderen Geräten funktioniert alles 

- Bundesland ist Thüringen

Edit: Gerade beim weiter testen ist mir noch folgende Meldung ins Auge gestochen bei der PS5: Der Router den du benutzt unterstützt möglicherweise keine IP-Paketfragmentierung und einige Netzwerkfunktionen deiner PS5 sind möglicherweise eingeschränkt. Weitere Informationen erhältst du beim Hersteller des verwendeten Routers.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Kauf dir eine eigene Kabel-Fritzbox (6591, 6660, 6670, 6690)

mit der bekommst du in Thüringen automatisch Dual Stack geschaltet 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das liegt zu 99% am vertraglich geschuldeten DS-LITE! Frage Sony einfach, wann denn nun das bereits >25Jahre alte IPV6 unterstützt wird.

Danke für die Antwort. 
Ich glaube nicht, dass Sony für mich anfängt IPv6 zu unterstützen… 

Gibt es denn irgendeine Lösung für mich? Ich kann leider absolut nicht mit der PS5 aktuell spielen da ich auch keine Einladungen annehmen kann.

Kauf dir eine eigene Kabel-Fritzbox (6591, 6660, 6670, 6690)

mit der bekommst du in Thüringen automatisch Dual Stack geschaltet 

Danke für die Antwort! 
Ich habe nach kurzem Telefonat mit dem Vodafone Service eine öffentliche IPv4 Adresse in den Vertrag bekommen. 
Insofern das nicht hilft greife ich zur Variante des neuen Routers. Vielen Dank!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!