Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2022 19:31
Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem einen Internet-Gigabit-Vertrag bei Vodafone. Lt. Vodafone Speedtest kommen an der FritzBox zwischen 750 und 850 Mbit an. Allerdings kommen von der FritzBox zu meinem Laptop immer nur zwischen 50Mbit!!!! und max. 500 Mbit an. Meine Laptop hat einen Gigabit Anschluss (siehe unten)
Können ihr mir weiterhelfen?
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 1000/1000 (Mbps)
Hersteller: Intel
Beschreibung: Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
Treiberversion: 12.12.140.22
Physische Adresse (MAC): EC-F4-BB-07-74-28
am 17.01.2022 19:53
Hi GanzNeu,
willkommen in unserer Community.
Gibt´s diese Schwankungen an allen LAN Ports der FRITZ!Box und hast Du es schon mit einem Werksreset versucht?
VG Wallace
am 22.01.2022 07:54
Habe beides schon versucht ohne Erfolg
am 25.01.2022 07:21
Hi GanzNeu,
teste bitte mal das Tool TCP-Optimizer. Aus welchem Bundesland kommst Du?
Viele Grüße
Marco
am 25.01.2022 10:59
Hallo Marco,
danke für den Tipp, habe den TCP-Optimizer ausprobiert bei der Verbindungsgeschwindigkeit hat sich allerdings nichts geändert, aktuell Ping 12ms, Download 400 Mbps, Upload 4,43 Mbps. Ich wohne in Bayern
Ich habe jetzt über den Vodafone Störungsassistenten folgende Meldung:
An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor.
am 27.01.2022 07:38
Hallo GanzNeu,
wenn es Einschränkungen im Upstream gibt, wirkt sich dies auch auf den Downstream aus. Zunächst muss die Störung beseitigt werden, um gegebenenfalls Einschränkungen durch das Modem selbst prüfen zu können. Sobald der Upstream wieder mit 50 MBit/s zur Verfügung steht, können wir nach anderen Ursachen schauen. Hast Du über die Störungshotline ein Ticket zur Störung aufnehmen lassen?
Gruß Fred