Frage
Antwort
Lösung
am 01.07.2020 18:08
Hallo,
es kommt ca. alle 2 Minuten zu Verbindungsabrissen von 10-20 Sekunden.
Wir haben einen Vertrag über Kabelinternet 1000mbit.
Während dieser Abrisse reißen bestehende Downloads großer Dateien nicht ab, die Daten aus dem Internet kommen also weiterhin an und werden korrekt an meinen Computer geleitet. Alle weiteren Verbindungen, egal ob ein neuer Tab im Browser oder das weiterladen eines Videos im Browser, Gespräche über Skype oder Zoom oder Videospiele reißen aber ab. Ich vermute also, dass der Router oder was auch immer kurzzeitig keine Anfragen und Daten raus oder rein (oder beides) lässt, bestehende Datenströme aber nicht unterbrochen werden. Des weiteren kommt es mit VPNs und Ports zum Hosten von Servern zu Problemen, was meinen Verdacht gegen den Router erhärtet.
Der Router hat ein Vodafone-Logo und kam beim Vertrag mit. Zur Verteilung im Haus wird ein Devolo dLAN über Steckdose benutzt, dies macht aber beim Zugriff auf einen NAS-Speicher und andere Geräte im Netzwerk keine Probleme und sollte nicht die Ursache sein.
Zudem kommen am Modem angeblich 1100mbit an, das Devolosystem misst intern 700mbit, aber am Computer kommen nur ca 50mbit down und up an. Auch hier scheint der Router nicht die volle Bandbreite an mich weiterzugeben.
am 01.07.2020 18:23
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red internet und phone 1000 cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät von Vodafone
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Kann zeitweise keine Verbindungen aufbauen. Sowohl im Browser (Websites, weiterladen von angefangenen Videos,...), in Videospielen, in Downloads von Spieleclients, oder auch im CMD Dauerpingtest. Begonne Downloads in Google Chrome laufen aber weiter, das Internet kann also nicht ganz weg sein.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Devolo d-LAN über Steckdose, von dort aus mit Kabel in den PC und WLAN an Laptops und Handys
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Meist Chrome, aber Firefox und Edge wurden auch schon ausprobiert
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows10, aber Win8 und Android-Smartphones wurden auch schon ausprobiert
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit mehreren Monaten, vermutlich seit Vertragsbeginn
am 02.07.2020 09:23
Hi InternetKaputt,
wie läuft es denn ohne Devolo?
Viele Grüße
Marco
am 03.07.2020 17:44
Habe jetzt auf Amazon ein 25m-Kabel gekauft und alle Geräte im Haus mit LAN-Anschluss direkt mit dem Router verbunden.
Es kommt nach wie vor alle 1 bis 3 Minuten zu Verbindungsabrissen von 10-30 Sekunden. Anbei ein CMD-Dauerpingtest an den Google-DNS.
Am Devolo lag es nicht, das Problem existiert immer noch.
am 03.07.2020 18:01
Hier noch einmal die Ergebnisse eines Laptops, ebenfalls Win10.
03.07.2020 18:08 - bearbeitet 03.07.2020 18:10
Bei einem Handy, das im Devolo-WLAN eingeloggt ist kommt es hingegen gar nicht zu Verbindungsabrissen.
Während auf dem Computer Zoom und Skype und Discord ständig aussetzen hält das Handy hier konstant die Verbindung.
Dafür Funktionieren auf dem Handy teilweise einige Apps nicht richtig und können manche Inhalte nicht laden.
Mir scheint, der Router entscheidet dass einige Verbindungen oder Ports gar nicht erlaubt werden und andere teilweise unterbrochen werden. Warum und wie genau das passiert weiß ich auch nicht.
am 03.07.2020 18:35
Außerdem scheint der Router DSL-Speedtests nicht zu mögen, diese bekommen einfach keine Verbindung oder wenn, nur lächerlich wenig. Sofern das Internet nicht aussetzt habe ich 50mbit up und down, zumindest bei Downloadern und HD-Videos. Nicht so bei den Speedtests:
am 06.07.2020 08:18
Hallo InternetKaputt,
schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.
Lass im Anschluss bitte eine Rückmeldung hier, dann schauen wir uns den Anschluss gerne genauer an.
Viele Grüße, Martin
am 06.07.2020 23:01
Nachricht ist raus.
am 08.07.2020 13:11
Hi InternetKaputt,
eine Nachfrage noch zu den Speedtests, waren die direkt am Kabelrouter oder über den Devolo durchgeführt?
Die Signalwerte selber sehen ganz gut aus, dennoch würde ich hier einmal auf Verdacht den Router austauschen.
Am Kabelrouter selber ist die Fehlerrate ziemlich erhöht.
Wäre das ok für Dich?
Viele Grüße, Martin