Verbindungsabbrüche
FinalFantasy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit ein paar Wochen habe ich Verbindungsabbrüche. Fliege desöfteren mal aus Spielen raus. 

 

Dachte zunächst das läge an den Spieleservern und/oder Steam, nachdem sich das aber in letzter Zeit gehäuft hat und mir auch anderweitig aufgefallen ist, z.B. bei Surfen, habe ich mal pings mitlaufen lassen. 

 

Während den Verbindungsabbrüchen äussert sich das so:

From ipbcc290de.dynamic.kabel-deutschland.de (188.194.144.222) icmp_seq=210 Destination Host Unreachable

 

Die Verbindungsabbrüche dauern wenige Sekunden bis mehrere Minuten. Geschwindigkeitsprobleme habe ich dagegen nicht.

 

Läuft über eine Vodafone Station im Bridge-Mode. Lief jetzt eigentlich fast 2 Jahre problemlos. 

 

Edit: @FinalFantasy Beitrag vom DSL- ins Kabel-Störungsboard verschoben. Bitte achte beim Posten auf die richtige Boardwahl. Danke.

31 Antworten 31
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FinalFantasy,

 

wenn die Abbrüche nach einem Neustart erstmal weg sind, ist nicht von einem Netzfehler auszugehen. Eine andere Firmware können wir nicht aufspielen. Wir können es zunächst mit einem Gerätetausch versuchen. Sollte der Fehler mit dem Tauschgerät weiterhin auftreten, können wir das mit Messungen an den Folgebereich weitergeben.


Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Dann versuchen wir es doch mit einem Tauschgerät.

 

Wird das dann jetzt automatisch in die Wege geleitet, oder muss ich das separat irgendwo anfordern?

Uptime 5 Tage 3 Stunden... und es geht wieder los. Bisher nur vereinzelt und anscheinend noch in weit größeren Abständen als 5 Minuten. Vor einer Stunde haben Multiplayermitspieler (ich war Host) vereinzelt gemeldet, das sie unregelmäßige arge Aussetzer haben. Mir ist beim Surfen wieder aufgefallen, das vereinzelt Aktionen auf unterschiedlichsten Seiten lange dauern... und jetzt hab ichs auch schon wieder im Ping-Log gesehen.

 

Webinterface des Modems ist auch schon wieder träge.

 

Bin mal gespannt, obs morgen dann wieder regelmäßige Aussetzer sind.

 

War die letzten Tage jetzt wieder mehr Traffic, als die vorherigen 2-3 Wochen, weil ich mehr Videostreaming genutzt habe.

Ok, heute wirds nicht schlimmer, weil das Modem vor 7 Stunden mal wieder selbstständig rebootet hat.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo FinalFantasy,

 

den Tausch des Gerätes habe ich jetzt veranlasst. Sende dann das andere bitte mit dem beiliegenden Retourenschein innerhalb von 14 Tagen an uns zurück.

 

Gib dann bitte ein Feedback, wie es mit der neuen Box läuft.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das Ersatzgerät habe ich eben angeschlossen.

 

Es läuft erstmal, aber noch nicht im Bridgemode. Dauert wohl noch eine Weile bis ich das wieder zurückstellen kann.

 

Ausserdem hat das Ersatzgerät eine andere Hardwarerevision (TG3442DE) und rein von den Versionsnummern der Firmeware (aktuell (noch) AR01.04.046.07_072921_7244.PC20.10.X1) ganz andere Software aufgespielt.

Es kann nach meinen bisherigen Beobachtungen jetzt natürlich durchaus sein, das dieses Gerät mit dieser Software das Problem gar nicht hat.

Was mir dann natürlich auch insofern recht ist, das das Problem damit behoben ist.

 

Mal abwarten, wie es die nächsten Tage läuft.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Du hast jetzt ein Model von einem anderen Hersteller erhalten. Ist weiterhin alles i.O?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie geschrieben, habe ich das schon bemerkt.

 

Abgesehen davon, das mir das Modem jetzt bei der Uptime die Tage nichtmehr anzeigt....

 

Bildschirmfoto_2022-02-16_22-53-38.png

... läuft es bisher.

Bisher gab es keine Verbindungsabbrüche wie oben beschrieben mehr.

Bis vor wenigen Tagen lief es wieder problemlos.

 

Seit einigen Tagen stelle ich nun aber wieder fest, das das Modem anscheinend öfter mal spontan rebootet. Gestern zweimal, heute schon wieder zweimal.

Ganz klar zu sehen daran, das die Uptime jedesmals zurückgesetzt wird (die übrigens die Tage immernoch nicht anzeigt).

 

Firmwareversion ist mittlerweile, bzw. immernoch: 01.04.046.07.EURO.PC20

(*) 4x heute...