Verbindungsabbrüche WLAN/LAN
Edda_Nbg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

mein Internetzugang stürzt ab. Manchmal alle 10 Minuten, manchmal bleibt es ganze 45 min stabil, manchmal läuft alles (auch downloads) mehrere Stunden ohne Abbruch, um nach Pausen von 0,5 bis 10 min wieder "anzulaufen". Vor ein paar wenigen Wochen ganz selten und nur sporadisch aufgetreten - mittlerweile eigentlich sehr häufig - und schon Dauerzustand. Davor lief es 5 Monate sehr gut und stabil - allerdings zickte alles schon bei der Neueinrichtung rum und diese aufdringliche Servicefirma wollte nach 2 Wochen unbedingt einen Techniker schicken, als aber längst alles störungsfrei lief, was ich damals dann aber dankend abgelehnt hatte.

 

Mit mehreren Smartphones und auch Notebooks getestet... Notebooks sogar mit LAN.

Ist also nicht (nur) die WLAN-Verbindung, tritt auch mit LAN-Kabel auf.

 

Die CGA6444VF-Vodafone Station hab ich auch schon mehrmals neu gestartet und auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - keine Verbesserung. Ich glaube, ich kann von mir aus hier selbst nichts mehr weiter ausprobieren.

 

Festnetztelefonie ist es auch schon mal vorgekommen, dass plötzlich "das Gespräch weg war" - allerdings telefoniere ich sehr selten, so dass ich das nicht weiter eingrenzen kann.

 

Über eine Rückmeldung seitens der Moderatoren würde ich mich freuen.

Vielleicht kann sich jemand mal meinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten?

 

Vielen Dank + viele Grüsse,

 

Edda

5 Antworten 5
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

an Deinem Anschluss sind sämtliche Downstreampegel viel zu niedrig.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

 

Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

 

Zu COVID-19: befindest Du dich oder jemand in Deinem Haushalt in Quarantäne?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

die Kontaktnummer hab ich Dir per PM geschickt.

 

Hier ist niemand in Quarantäne oder hat Covid, die Hausanlage ist frei zugänglich.

 

Habe in Erfahrung gebracht, dass hier im 5-Parteien-Haus schon mehrmals Techniker sich am Kabel-Internet-Zugang versucht haben. Die eine Partei hat Vodafone-Cable letztes Jahr gekündigt, eine andere Partei hat Vodafone-Cable dieses Jahr den Rücken gekehrt, weil es niemand geschafft hat, hier eine stabile Verbindung herzustellen bzw. nach Reparaturversuchen es immer nur kurze Zeit ohne Störungen lief.

 

Bin gespannt auf den Techniker!

 

Vielen Dank Dir schon mal für Deine Mithilfe,

 

VG

Edda

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Edda_Nbg,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen 

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

der Techniker war da.

 

Sehr freundlich und sehr kompetent, hat lange gemessen, probiert und justiert. Hat auch gleich diesen Aufsatz-Adapter entfernt und eine richtige Multimedia-Dose gesetzt.

 

Leitung ist nicht komplett "grünzukriegen", aber nun nur noch einiges "gelb" und wesentlich weniger "rot" in den einzelnen Frequenzen.

 

Momentan läuft es richtig gut, stabile Verbindung, bis jetzt noch keine Downloadabbrüche. So gut wie jetzt lief es nie!

 

Hoffen wir, dass es so bleibt!

 

Falls nicht, kann ich dann - ohne Einhaltung der 2jährigen Mindestlaufzeit - vorzeitig von Cable auf DSL wechseln?

 

Extra Dank nochmal an alle Forumshelfer, die das hier unkompliziert und schnell angestossen und ermöglicht haben

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Edda_Nbg,

 

klingt ja schon mal gut 🙂 Wenn's tatsächlich massive Problemen geben sollte könnte man schauen ob man ggf. wechseln kann.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!