1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche Router verliert verbindung.
Tandron
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
     71672,  Baden-Württemberg
     
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
     Vodafone CableMax 1000
     
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
     Vodafone Station inkl. WLAN
     
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
     Von euch das Leih-Gerät
     
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    DOCSIS Status und Speedtests sind als PDF im Anhang.
     
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
     Rechner per LAN und Smartphones per WLAN,  von Cat3  Netzwerkdosen auf Cat6 Netwerkdosen umgestellt.
    Netzwerkkabels sind alle mindestens Cat6.
     
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
     Im Mai hat es angefangen, haben dann später umgestellt auf CableMax1000
     
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
     Siehe unten
     
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
     Leider nichts.
     
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
     Leider nichts.

 

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Verständlich, bei den Smartphones würdest du dich mit LAN auch verdammt schwer tun. 

 

Deine Pegel sind unauffällig, sowohl im Up- als auch im Download, ehrlich gesagt wäre ich manchmal froh, solche schönen Werte zu haben. Ich wäre durchaus geneigt der Vodafone-Station den schwarzen Peter zuzuschieben. Hast du schon mal den Vodafone Speedtest Plus gemacht? Der wäre hilfreich, da er die Bandbreite zum Modem und die Netzwerkbandbreite trennt, das wäre durchaus hilfreich wie ich meine

Hier zwei Screenshots dazu, da sieht man schon mehr, das der Download Stream eher niedrig ist und die Ping Rate nicht immer optimal ist. Komisch nur das meine Frau, obwohl sie direkt mit dem Router verbunden ist, die gleichen Werte bekommt. Es will nicht ausschliessen das es mit an unseren Netzwerk liegt.

Glaube aber nicht das es am Router selbst liegt, da der andere Router davor auch seit Mai Probleme hat, diesen muss ich ja noch zu euch zurück schicken. 😉

 

Speedtest1.png

 

Speedtest2.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nur deine Pegel sind alle in Ordnung. Es passiert also irgendwo zwischen Router und Endgerät(e)

Die Frage ist wie bekomme ich es dann selber raus, was ich mal machen könnte?
Kann ja auch mal was testen, das nur meine Frau mit dem Internet direkt über dem Router verbunden ist und das komplette Netzwerk hier keine Verbindung mehr hat.
Aber ich glaube das hatte ich auch schon mal versucht, kann es nochmal machen.
Habe auch schon mal an einem Netzwerk Meßgerät gedacht, kann ja echt sein das es unserem Netzwerk liegt. Aber wieso hatten wir im Mai auch probleme gehabt, wo ich noch nichts geändert habe.
Kannst mir gerne ein paar Tips geben, bin ja auch ITler aber Softwareentwickler. 🙂
Brauche nur ein wenig Hilfe um das Problem halt zu lösen, weil wir ja eine stabile Internetverbindung benötigen.

Komisch nur, das es meistens nur Abends geschieht.  Ganz vergessen noch zu schreiben. Ich schreibe das nun immer mit auf.


Vodafone Verbindung weg:

28.07.2022, 20:20 Uhr

29.07.2022, 22:53 Uhr

30.07.2022, 22:58 Uhr

03.08.2022, 22:36 Uhr

04.08.2022, 20:14 Uhr

04.08.2022, 20:54 Uhr

04.08.2022, 21:50 Uhr

05.08.2022, 17:58 Uhr

05.08.2022, 19:10 Uhr

05.08.2022, 19:56 Uhr

05.08.2022, 21:40 Uhr

05.08.2022, 22:15 Uhr

05.08.2022, 22:54 Uhr

05.08.2022, 23:22 Uhr

 

Bei mir gibt es auf jedem Fall auch noch Probleme bei meinem Netzwerk, werde es erstmal richten. Und Antennendosen ist auch irgendwas hier noch nicht ganz okay.
Werde mich hier wieder melden, sobald alles auf meiner Seite gerichtet ist und kann ja beschreiben was ich so gemacht habe. Wenn es stabil laufen sollte, haben ja meist nur Abends Probleme.