Verbindung zu Amazon Aws gestört
Simkev
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

Ich hatte schon die Suchfunktion genutzt aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe das Problem, dass sich zwei Haushaltsgeräte (Träger Grill und Thermomix TM5) nur sporadisch mit Amazon Aws verbinden. Beide Firmen nutzen diesen Dienst für ihre Online Funktionen. 

Beide Geräte sind im WLAN aber bekommen entweder keine Verbindung oder wenn sie eine haben verlieren sie diese auch Mal wieder.

Woran liegt dieses Phänomen?

Liebe Grüße

7 Antworten 7
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Simkev,

andere Geräte laufen problemlos?

Welchen Router hast Du und in welchem Bundesland wohnst Du?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

ja alle anderen Geräte laufen ohne Probleme.

Ich habe eine Fritzbox 6660 Cable mit einem CableMax1000 Vertrag und wohne in NRW.

LG

MariaK

Hallo Simkev,

vielleicht hilft Dir das weiter:

In den Einstellungen sind standardmäßig die 2,4 GHz und 5 GHz W-LANs parallel aktiv, d. h. Geräte können zwischen beiden Standards selbstständig wechseln, da beide Netze dieselbe SSID verwenden.

Nun gibt es in der Oberfläche des Routers eine Möglichkeit, diese beiden W-LANs zu trennen (in der Web-Oberfläche unter Allgemein die Option "Getrennte SSID verwenden" aktivieren) und sobald diese Option aktiv ist, behält das 2,4 GHz W-LAN die vergebene SSID, während das 5 GHz W-LAN einen Zusatz (ich glaube _5G) an die SSID erhält. Somit sind zwei verschiedene Netze vorhanden und die bisherigen Endgeräte bleiben fest und ausschließlich mit dem 2,4 GHz Netz verbunden.  

Viele Grüße,

Maria

Hallo Maria,

auch das habe ich schon versucht. Ich habe das 5Ghz WLAN einfach deaktiviert. Leider ohne Erfolg. Die Geräte sind ja im WLAN angemeldet und können auf die Online Services zugreifen aber halt nicht immer bzw. nicht dauerhaft. 😞

Mit freundlichen Grüßen 

MariaK

Hallo Simkev,

hast Du einen DS-Lite oder Dual-Stack Anschluss?

Viele Grüße,

Maria

Guten Abend Maria,

Wir hatten einen DS Lite aber seit gut drei Monaten einen Dual-Stack Anschluss. Gefühlt hat es was gebracht aber halt nicht immer. 

Wenn ich über das Vodafone Mobilfunknetz gehe, also über Hotspot vom Handy, funktioniert es sofort.

Ich habe jetzt auch Mal versucht den Google DNS Server zu benutzen aber auch ohne Erfolg.

Lg

R4mona

Hi Simkev,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Dann lass uns gemeinsam Deine Werte anschauen. Vielleicht finden wir da die Ursache und falls nicht, nehmen wir ein Ticket für unsere Technik auf.

Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib uns bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann prüfen wir gern, was genau bei Dir los ist.

Liebe Grüße
R4mona