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Antwort
Lösung
am 09.05.2022 12:07
Hi zusammen,
seit heute morgen habe ich und meine Frau probleme mit VPN-Verbindungen (HomeOffice nach Firmennetz).
Um das VPN auzuschließen, es sind 2 verschiedene Arbeitgeber. Und auch andere in andere Standorte melden keine Probleme.
Internet ist generell da und ist auch schnell (935 Up / 51 Down). Es scheint wirklich nur die VPN zu treffen.
Ein Blick in die Vodafone Station - DOCSIS Status hat bei Channel 31 - OFDM - 0 dBmV gezeigt. Ich habe den Box 3 Minutenlang aus dem Strom genohmen und neu gestartet. Jetzt scheint etwa stabiler zu sein, den Wert ist aber ziemlich niedrig im Vergleich zu anderen Channels. Kann man da was verbessern?
Danke schon mal im voraus!
Anbei die aktuellen Werte von Down- und Up Streams:
am 09.05.2022 18:15
Hi idlira,
kannst Du bitte mit dem Router einen Werksreset durchführen und schauen ob es danach besser läuft?
VG Wallace
am 09.05.2022 18:59
Hi Wallace,
Danke für die Antwort. Seit dem letzten Restart bin ich über 7 Std ohne VPN-Abbruch verbunden.
Ich werde es beobachten und wenn es nochmals Auftritt versuche ich ein Werksreset. Ich muss ein paar Settings neu eingeben (DynDNS, IP-Reservations, Port-Forwardings etc.) aber teoretisch halb so wild.
am 10.05.2022 09:56
Hallo nochmal Wallace,
die Verbesserung war leider nicht dauerhaft.
Ich habe dann heute wie empfohlen ein Factory-Reset durchgeführt, aber meinen VPN zur Geschäft wird weiterhin abgebrochen.
Anbei sende ich die aktuellen DOCSIS Werte:
Downstream
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 31 OFDM 751~860 4096QAM 0.9/60.9 38 JA 32 OFDM 175~236 4096QAM 2.9/62.9 41 JA 1 SC-QAM 474 256QAM 4.5/64.5 39 JA 2 SC-QAM 482 256QAM 4.6/64.6 39 JA 3 SC-QAM 490 256QAM 4.9/64.9 38.6 JA 4 SC-QAM 498 256QAM 5.6/65.6 39 JA 5 SC-QAM 522 256QAM 5.2/65.2 40.4 JA 6 SC-QAM 530 256QAM 5.5/65.5 40.4 JA 7 SC-QAM 538 256QAM 6/66 40.4 JA 8 SC-QAM 546 256QAM 6.1/66.1 40.4 JA 9 SC-QAM 554 256QAM 6/66 40.4 JA 10 SC-QAM 562 256QAM 6.3/66.3 40.4 JA 11 SC-QAM 570 256QAM 6.8/66.8 40.4 JA 12 SC-QAM 578 256QAM 7.2/67.2 40.4 JA 13 SC-QAM 586 256QAM 7.4/67.4 40.4 JA 14 SC-QAM 594 256QAM 6.9/66.9 40.4 JA 15 SC-QAM 602 256QAM 6.3/66.3 40.4 JA 16 SC-QAM 618 256QAM 5.5/65.5 39 JA 17 SC-QAM 626 256QAM 6.2/66.2 39 JA 18 SC-QAM 634 256QAM 6.2/66.2 39 JA 19 SC-QAM 642 256QAM 5.9/65.9 39 JA 20 SC-QAM 650 256QAM 5.9/65.9 40.4 JA 21 SC-QAM 658 256QAM 6.2/66.2 40.4 JA 22 SC-QAM 666 256QAM 5.9/65.9 40.4 JA 23 SC-QAM 674 256QAM 5.5/65.5 39 JA 24 SC-QAM 682 256QAM 5.1/65.1 39 JA 25 SC-QAM 690 256QAM 5.6/65.6 39 JA 26 SC-QAM 698 256QAM 5.8/65.8 39 JA 27 SC-QAM 706 256QAM 5.8/65.8 39 JA 28 SC-QAM 730 256QAM 6.3/66.3 39 JA 29 SC-QAM 738 256QAM 6.6/66.6 40.4 JA 30 SC-QAM 746 256QAM 6.2/66.2 39 JA
Upstream
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 5 OFDMA 54.4~64.8 QPSK 38.2/98.2 Erfolgreich 4 SC-QAM 51 64QAM 43/103 Erfolgreich 1 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich 2 SC-QAM 37 64QAM 43.3/103.3 Erfolgreich 3 SC-QAM 45 64QAM 43/103 Erfolgreich
am 10.05.2022 14:56
Hey idlira,
es tut mir sehr leid, dass Deine VPN-Probleme wieder aufgetreten sind.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, betrifft das ganze auch "nur" die VPN?! Lass uns einfach gemeinsam herausfinden, was da los ist.
Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Sobald wir diese Infos erhalten haben, starten wir eine Fehleranalyse.
Liebe Grüße
R4mona
am 10.05.2022 15:20
Hallo R4mona,
Danke für deine Hilfe.
Ja, irgendwie ist die VPN empfindlicher. Sonst bei normaller Arbeit: zb browsen, ist alles gut. Gerade bin ich bei 4 Std am Stück ohne Abbruch, heute vormittag war ein reconnect jeden 10-30 min.
Ich haben ein Port-Forwarding fürs Wireguard und den DynDNS service am Router ausgeschaltet. Gibt's es vielleicht einen zusammenhang?
Nur das mit dem VPN hat immer funktioniert, ist irgendwie in die letzten Zeit instabil geworden.
Ich laufe auch einen automatisierte speedtest jeder Stunde, und kriege im durchschnitt 934Mb/s UP und 51.5 Mb/s DOWN praktisch den ganzen Tag lang.
Ich habe ein PN mit den Daten rausgeschickt.
Viele Grüße!
am 11.05.2022 11:29
Hi idlira,
lieben Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich aktuell für mich keine Auffälligkeiten erkennen.
Trotzdem habe ich ein Ticket aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung per Fernwartung nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Gemeinsam finden wir eine Lösung für Dich.
Liebe Grüße
R4mona