VPN instabil
idlira
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi zusammen,

 

seit heute morgen habe ich und meine Frau probleme mit VPN-Verbindungen (HomeOffice nach Firmennetz).

Um das VPN auzuschließen, es sind 2 verschiedene Arbeitgeber. Und auch andere in andere Standorte melden keine Probleme.

 

Internet ist generell da und ist auch schnell (935 Up / 51 Down). Es scheint wirklich nur die VPN zu treffen.

Ein Blick in die Vodafone Station - DOCSIS Status hat bei Channel 31 - OFDM - 0 dBmV gezeigt. Ich habe den Box 3 Minutenlang aus dem Strom genohmen und neu gestartet. Jetzt scheint etwa stabiler zu sein, den Wert ist aber ziemlich niedrig im Vergleich zu anderen Channels. Kann man da was verbessern?

 

Danke schon mal im voraus!

 

Anbei die aktuellen Werte von Down- und Up Streams:

 

Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Rx. Power (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
31 OFDM 751~860 4096QAM 0.3/60.3 37 YES
32 OFDM 175~236 4096QAM 2.9/62.9 41 YES
1 SC-QAM 474 256QAM 4.2/64.2 38.6 YES
2 SC-QAM 482 256QAM 4.3/64.3 39 YES
3 SC-QAM 490 256QAM 4.5/64.5 38.6 YES
4 SC-QAM 498 256QAM 5.2/65.2 38.6 YES
5 SC-QAM 522 256QAM 4.8/64.8 40.4 YES
6 SC-QAM 530 256QAM 5.2/65.2 39 YES
7 SC-QAM 538 256QAM 5.7/65.7 40.4 YES
8 SC-QAM 546 256QAM 5.6/65.6 40.4 YES
9 SC-QAM 554 256QAM 5.4/65.4 39 YES
10 SC-QAM 562 256QAM 5.3/65.3 39 YES
11 SC-QAM 570 256QAM 5.6/65.6 39 YES
12 SC-QAM 578 256QAM 6.5/66.5 39 YES
13 SC-QAM 586 256QAM 7/67 40.4 YES
14 SC-QAM 594 256QAM 6.6/66.6 39 YES
15 SC-QAM 602 256QAM 6.4/66.4 40.4 YES
16 SC-QAM 618 256QAM 6.7/66.7 38.6 YES
17 SC-QAM 626 256QAM 6.8/66.8 39 YES
18 SC-QAM 634 256QAM 6.3/66.3 39 YES
19 SC-QAM 642 256QAM 5.9/65.9 38.6 YES
20 SC-QAM 650 256QAM 5.8/65.8 40.4 YES
21 SC-QAM 658 256QAM 6/66 40.4 YES
22 SC-QAM 666 256QAM 5.6/65.6 39 YES
23 SC-QAM 674 256QAM 5.3/65.3 40.4 YES
24 SC-QAM 682 256QAM 4.9/64.9 38.6 YES
25 SC-QAM 690 256QAM 5.4/65.4 38.6 YES
26 SC-QAM 698 256QAM 5.4/65.4 39 YES
27 SC-QAM 706 256QAM 5.6/65.6 39 YES
28 SC-QAM 730 256QAM 5.9/65.9 38.6 YES
29 SC-QAM 738 256QAM 6.1/66.1 39 YES
30 SC-QAM 746 256QAM 5.8/65.8 39 YES
 
Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Tx. Power (dBmV/dBµV) Ranging Status
5 OFDMA 54.4~64.8 QPSK 38.2/98.2 SUCCESS
4 SC-QAM 51 64QAM 42.8/102.8 SUCCESS
2 SC-QAM 37 64QAM 43.3/103.3 SUCCESS
1 SC-QAM 31 64QAM 43/103 SUCCESS
3 SC-QAM 45 64QAM 42.8/102.8 SUCCESS
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Wallace
Moderator:in
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Hi idlira,

 

kannst Du bitte mit dem Router einen Werksreset durchführen und schauen ob es danach besser läuft?

 

VG Wallace

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idlira
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

 

Danke für die Antwort. Seit dem letzten Restart bin ich über 7 Std ohne VPN-Abbruch verbunden.

Ich werde es beobachten und wenn es nochmals Auftritt versuche ich ein Werksreset. Ich muss ein paar Settings neu eingeben (DynDNS, IP-Reservations, Port-Forwardings etc.) aber teoretisch halb so wild.

idlira
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal Wallace,

 

die Verbesserung war leider nicht dauerhaft.

Ich habe dann heute wie empfohlen ein Factory-Reset durchgeführt, aber meinen VPN zur Geschäft wird weiterhin abgebrochen.

 

Anbei sende ich die aktuellen DOCSIS Werte:

 

Downstream 

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
31	OFDM	751~860	4096QAM	0.9/60.9	38	JA
32	OFDM	175~236	4096QAM	2.9/62.9	41	JA
1	SC-QAM	474	256QAM	4.5/64.5	39	JA
2	SC-QAM	482	256QAM	4.6/64.6	39	JA
3	SC-QAM	490	256QAM	4.9/64.9	38.6	JA
4	SC-QAM	498	256QAM	5.6/65.6	39	JA
5	SC-QAM	522	256QAM	5.2/65.2	40.4	JA
6	SC-QAM	530	256QAM	5.5/65.5	40.4	JA
7	SC-QAM	538	256QAM	6/66	40.4	JA
8	SC-QAM	546	256QAM	6.1/66.1	40.4	JA
9	SC-QAM	554	256QAM	6/66	40.4	JA
10	SC-QAM	562	256QAM	6.3/66.3	40.4	JA
11	SC-QAM	570	256QAM	6.8/66.8	40.4	JA
12	SC-QAM	578	256QAM	7.2/67.2	40.4	JA
13	SC-QAM	586	256QAM	7.4/67.4	40.4	JA
14	SC-QAM	594	256QAM	6.9/66.9	40.4	JA
15	SC-QAM	602	256QAM	6.3/66.3	40.4	JA
16	SC-QAM	618	256QAM	5.5/65.5	39	JA
17	SC-QAM	626	256QAM	6.2/66.2	39	JA
18	SC-QAM	634	256QAM	6.2/66.2	39	JA
19	SC-QAM	642	256QAM	5.9/65.9	39	JA
20	SC-QAM	650	256QAM	5.9/65.9	40.4	JA
21	SC-QAM	658	256QAM	6.2/66.2	40.4	JA
22	SC-QAM	666	256QAM	5.9/65.9	40.4	JA
23	SC-QAM	674	256QAM	5.5/65.5	39	JA
24	SC-QAM	682	256QAM	5.1/65.1	39	JA
25	SC-QAM	690	256QAM	5.6/65.6	39	JA
26	SC-QAM	698	256QAM	5.8/65.8	39	JA
27	SC-QAM	706	256QAM	5.8/65.8	39	JA
28	SC-QAM	730	256QAM	6.3/66.3	39	JA
29	SC-QAM	738	256QAM	6.6/66.6	40.4	JA
30	SC-QAM	746	256QAM	6.2/66.2	39	JA

Upstream

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
5	OFDMA	54.4~64.8	QPSK	38.2/98.2	Erfolgreich
4	SC-QAM	51	64QAM	43/103	Erfolgreich
1	SC-QAM	31	64QAM	43/103	Erfolgreich
2	SC-QAM	37	64QAM	43.3/103.3	Erfolgreich
3	SC-QAM	45	64QAM	43/103	Erfolgreich

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey idlira,

es tut mir sehr leid, dass Deine VPN-Probleme wieder aufgetreten sind. Verlegener Smiley

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, betrifft das ganze auch "nur" die VPN?! Lass uns einfach gemeinsam herausfinden, was da los ist.

Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Sobald wir diese Infos erhalten haben, starten wir eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße
R4mona

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idlira
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

 

Danke für deine Hilfe.

 

Ja, irgendwie ist die VPN empfindlicher. Sonst bei normaller Arbeit: zb browsen, ist alles gut. Gerade bin ich bei 4 Std am Stück ohne Abbruch, heute vormittag war ein reconnect jeden 10-30 min.
Ich haben ein Port-Forwarding fürs Wireguard und den DynDNS service am Router ausgeschaltet. Gibt's es vielleicht einen zusammenhang?

 

Nur das mit dem VPN hat immer funktioniert, ist irgendwie in die letzten Zeit instabil geworden.

 

Ich laufe auch einen automatisierte speedtest jeder Stunde, und kriege im durchschnitt 934Mb/s UP und 51.5 Mb/s DOWN praktisch den ganzen Tag lang.

 

Ich habe ein PN mit den Daten rausgeschickt.

Viele Grüße!

R4mona
Moderator:in
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Hi idlira,

lieben Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich aktuell für mich keine Auffälligkeiten erkennen.

 

Trotzdem habe ich ein Ticket aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung per Fernwartung nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Gemeinsam finden wir eine Lösung für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

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