abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Probleme, ggf. Korrelation mit Totalausfall am 23.03
Carl23
Daten-Fan
Daten-Fan

Problem:

ich bekomme keine Adressen im Firmennetzwerk mehr geladen seit heute Morgen. Letzte Woche (23.03.23) gab es einen Komplettausfall inkl. rot blinkender Lampe. Heute war das erste Mal nach diesem Vorfall wieder im Homeoffice und habe das Problem entdeckt. Der Connect zum VPN-Endpunkt via VPN-Client klappt und bleibt offen, DNS-Auflösung klappt ebenfalls und Pings gehen durch. Alle anderen Anfragen laufen in einen Timeout (u.a. RDP, Websites, etc.). Die Unternehmensfirewall zeigt häufig eine "Incomplete"-Anfrage, was meistens ein Indiz für Routing-Probleme ist.

 

Rahmenbedingungen:

  • Düsseldorf, NRW (Cable, 1Gbit/s)
  • VodafoneStation mit Firmware 19.3B70-1.2.49
  • Internet funktioniert am Anschluss, via LAN & WLAN (auch am Laptop mit beschriebenem Problem)
  • Mehrfacher Neustart von Router, inkl. Stromlosschalten für mehrere Minuten
  • VPN-Split-Tunnel (IPSEC) via Palo Alto Global Protect
  • VPN-Portal hat keine IPv6 Config
  • Workaround via Smartphone-Hotspot & VPN klappt ebenfalls wie gewöhnlich
  • Anschluss Laptop direkt am Router ohne weitere Heimnetz-Einflüsse

 

Hat hier jemand ähnliche Probleme oder weiß von irgendwelchen Umstellungen letzte Woche, die die Thematik Dual Stack Lite / IPv6 betreffen könnten und in zeitlicher Verbindung mit dem Ausfall stehen könnten?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Carl23,

 

das sollten wir uns einmal genauer anschauen. Wende Dich dazu bitte einen unserer anderen Kontaktkanäle:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Carl23,

 

das sollten wir uns einmal genauer anschauen. Wende Dich dazu bitte einen unserer anderen Kontaktkanäle:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

danke für deine Rückmeldung. Ich hatte heute beim Twitter-Support Erfolg und mir konnte super schnell geholfen werden. Kurzversion: es war der vermutete Dual Stack.

 

Viele Grüße