Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2025 14:56
Guten Tag,
ich habe einen Vodafone-Kabelanschluss mit einem 1000/50 Mbit-Tarif. Der Download funktioniert inzwischen einwandfrei – der Upload ist jedoch massiv zu niedrig.
Ich habe bereits folgende Dinge getestet bzw. umgesetzt:
Verbindung per LAN mit Gigabit-Netzwerkkarte (1,0 Gbit/s bestätigt)
Unterschiedliche LAN-Kabel & Ports ausprobiert
Hintergrundprozesse ausgeschlossen
Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Firewall deaktiviert (testweise)
Vodafone-Speedtest mehrfach durchgeführt
🧪 Aktuelle Ergebnisse (Stand: [20.04.2025):
Download am Router: 1128 Mbit/s
Download am PC (LAN): 820 Mbit/s
Upload am PC (LAN): nur 2,85 Mbit/s (statt gebuchten 50 Mbit/s)
Ping: 15 ms
Screenshot des Speedtests liegt bei (siehe Anhang).
Der Download läuft super – aber trotzdem ist mein Internet gefühlt langsam und der Upload bleibt trotz aller Maßnahmen extrem niedrig.
am 20.04.2025 17:16
Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Gruß Kurt
am 21.04.2025 19:43
Hey Kurt,
hier zwei Screenshots
Liebe Grüße
21.04.2025 19:46 - bearbeitet 21.04.2025 19:47
Die dbmV/dBuV Werte der Upstream-Kanäle sind etwas hoch.
Es fehlen noch einige Downstreamkanäle.
Gruß Kurt
am 21.04.2025 19:53
Hey Kurt,
danke, dass du drüber schaust. Hier der Rest der Downstream Kanäle.
am 21.04.2025 19:55
Der Downstream DOCSIS 3.1 fehlt, so sind die Pegel alle in Ordnung.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt