1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload zu niedrig
xxJJxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, mein Upload sollte bei meiner 1000er Leitung 50 Mbit betragen, doch jeden Abend fällt dieser auf 1 Mbit.

Habe jetzt in den DOCSIS Status geschaut und sehe, dass ich fast nur QPSK Modulationen habe. Da liegt eindeutig eine Störung des Rückweges vor.

Ich bitte um schnellstmögliche Behehebung. Benötige die Leitung Abends dringend!

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl HAMBURG 21031
    • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Standard Cisco Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Upload max nur noch 1 Mbit!

• QPSK.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Brave
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit ein paar Wochen immer Abends ab 18 Uhr ca.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine, habe noch ein offenes Ticket, was aber eher auf den schwachen Download ausgestellt wurde vor ein paar Monaten

30 Antworten 30
xxJJxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja super, ist irgendwie auch nicht wirklich hilfreich, als das man nun ein Wort gefunden hat, was diesen Fehler verursachen soll. Klingt wie eine legitimation des Sachverhaltes, um achselzuckend neben dem Kunden zu stehen, um damit klarzustellen, dass Vodafone da auch nichts machen kann.

Wenn so etwas technisch verursacht werden kann, muss es auch eine technische Lösung geben und da sehe ich das Problem. Vodafone macht da nichts, hauptsache Verträge weiterhin raushauen für ne 0815 Klingeldrahtleitung. Wie wäre es wenn man mal die Verteiler tracked und schaut ab wann und von wo es auf einmal Probleme gibt, oder von mir aus auch auf andere technische Möglichkeiten geht. Aber immer nur sagen, Rückwegstörer ist bei einem irgendwo im Umkreis und dann nichts weiter zu unternehmen, kann nicht die Lösung sein. Denn dann wird es ja immer so bleiben. Blebt ja dann nur noch die Telekom oder eben DSL.

Ein Rückwegstörer ist ein HF Signal, das durch ein defektes Gerät eingestrahlt wird. Und es gibt hier keine technische Möglichkeit diesen Störer durch Messungen genau zu lokalisieren. Hier müssen Techniker teilweise von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung gehen, um den zu finden. Und das kann natürlich dauern.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
xxJJxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Klar dauert das, wird ja auch nicht gemacht.

Bei mir war zumindest noch nie ein Techniker, also was soll so eine Aussage?
Und das ein Störsignal nicht anders ausfindig gemacht werden kann, bezweifle ich und selbst wenn es so wäre, muss einfach die Hardware (Modem/Router) passende Filter haben, die das nicht zulassen, fertig. Vor allem war das bei mir bis vor ein paar Monaten kein Problem und wie man im Forum sieht, bin ich jetzt kein Einzelfall. Also Vodafone, macht eure Hausaufgaben oder bietet Alternativen, ausweichen auf LTE z.B.. Aber da kommt ja auch nichts. Als Kunde fühlt man sich da ein wenig veräppelt. Alles wird auf die lange Bank geschoben und mit Standardsätzen abgebügelt. Bin solange bei Kabel Deutschland, aber jetzt denke ich ernsthaft über einen Wechsel nach.

Ob du es nun bezweifelst oder auch nicht, es ist eben so, das man einen Störer nicht ausmessen kann.

Und bei einem Rückwegstörer muss kein Techniker unbedingt bei dir vorbeikommen, der Störer kann an jedem anderen Anschluss innerhalb deines Segments sitzen.

Das ist halt Kabeltechnik, da hängen alle Anschlüsse zusammen. Da hat nicht jeder einen separaten Anschluss.

Gruß Kurt

xxJJxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bis 8 Uhr heute morgen und gestern den ganzen Tag nur 0.0-0,2 MBit Upload. Kein Streaming, gaming oder Videotelefonie möglich. Jetzt um 8:20 die erste 64QAM Verbindung und 10 Minuten später sind es drei.

Bietet mir gerne eine Alternative an, ausweichen auf LTE oder was auch immer, ansonsten bin ich weg, inkl. TV, denn so kann das nicht weitergehen.

Unbenannt3333.JPG

ERFD
Moderator:in

Hallo xxJJxx,

wir können Dir leider keine dauerhafte Lösung über Mobilfunk anbieten. Möglich sind zur Überbrückung 50GB für 14 Tage ohne zusätzliche Kosten auf eine Vodafone-SIM.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xxJJxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, doch wie kann ich die Einsetzen, da ich ja ein normales Vodafone Modem (Arris) besitze und kein Giga Tube oder ähnliches?

VG

Die kannst du nur dann einsetzen, wenn du einen Vodafone Handy Vertrag hast.  Da würde das drauf gebucht werden.

Gruß Kurt

xxJJxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab ich nicht, hätte man doch auch sehen können oder ist das ne andere Datenbank von den Mobilfunkkunden?

Und es geht pünktlich ab 18 Uhr wieder los, die ersten Verdächtigen zeigen sich schon ab 17 Uhr:

Unbenannt444.JPG

ERFD

Hallo xxJJxx,

nein, wir sehen nur dies was Du uns mitteilst und mit dem Thema zu tun hat. Hier kannst Du eine kostenfreie SIM bestellen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!