am 15.06.2021 00:23
Seit mehr als 4 Wochen ist zum wiederholten Male (diverse Tickets in den letzten 12 Monaten geöffnet) meine Internetverbindung insbesondere in Senderichtung (Upload) massiv gestört. Dies führt auch dazu, das mitten in Videokonferenzen im Home Office der Router neu startet. Ein am 28. Mai 2021 geöffnetes Ticket ist leider immer noch offen. Ein weiteres wurde am 7. Juni 2021 geöffnet, jedoch bereits am 8. Juni 2021 wieder geschlossen mit dem Hinweis dass der Auftrag abgeschlossen wäre. Die Internetverbindung ist jedoch genauso langsam und instabil wie zuvor. Ich bitte um schnellstmögliche Behebung.
am 05.09.2021 23:20
Hallo Claudia,
bzgl. der Router-Neustarts habe ich gerade festgestellt, dass der Router neuerdings im Log folgende Einträge zeigt (siehe auch beigefügtes Log-File), die Neustarts tauchen vor allem dann auf, wenn ich mich in den Router einlogge (beim einloggen öffnet sich nicht die Oberfläche des Routers und er startet neu, dies betraf in den letzten 2 Tagen verschiedene Geräte, mit denen ich mich einloggen wollte):
Ich konnte über eine Google-Suche leider keine Lösung finden und bitte um Unterstützung bei der Behebung. Den Router habe ich auch heute nochmal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Wirkung.
Danke und viele Grüße,
Oliver
am 07.09.2021 10:44
Hallo Oliver,
die Schwankungen der Leistung sind auf den Rückwegstörer zurück zu führen. Hier schaut nun ein Techniker, woher das kommt.
Bei den Fehlermeldungen vom Kabelrouter konnte ich aktuell nicht weiter schauen, da jetzt Dein Modem am Anschluss ist. Somit sollte es da auch zu keinerlei weiteren Beeinträchtigungen kommen.
Grüße
Jens
am 07.09.2021 12:35
Hallo Jens,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe es ist verständlich dass ich zunehmend frustriert bin (auch wenn ich dachte dass das nicht mehr zu steigern ist) da ich einfach nur eine stabile Internetverbindung verlange, Vodafoen dies aber seit April 2020 nicht gewährleisten kann.
Ich hatte anhand der Nachricht von Claudia vom 5.9.2021 verstanden, dass der Rückwegstörer behoben wurde da keine Einschränkungen erkennbar waren. Anscheinend ist wieder einer aufgetaucht oder ich habe die Meldung falsch verstanden. Was mich daran jedoch vor allem wundert ist, dass der Upload derzeit recht stabil läuft und eher der Download, der ansonsten tatsächlich in den letzten Monat keine Probleme verursacht hat, derzeit schwächelt und sehr schwankend ist.
Verwirrend ist hier jedenfalls insgesamt die Informationspolitik, rufe ich die Störungshilfe auf Kabel.Vodafone.de auf, gibt es einen Hinweis auf eine Störung bzgl. des Fernsehempfangs, rufe ich die Hotline an, kommt nach Auswahl Internetstörung ein Hinweis auf eine allgemeine Netzstörung in meinem Gebiet. Der Service Mitarbeiter am anderen Ende der Leitugn weiß zunächst aber von gar nichts.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch eine SMS von Vodafone vom 6.9.2021 0:52 Uhr, wonach Wartungsarbeiten abgeschlossen wurden und ich mich doch über einen Speedtest davon überzeugen kann, dass das Netz jetzt besser läuft. Es mag zwar sein, dass das Netz zwischenzeitlich die versprochene Leistung leifert, was ja auch der Screenshot des Speedtests zeigt. Aber es bringt mir eben nichts, wenn die Leitung mehrfach am Tag unterbrochen wird.
Bzgl. des Tauschs der Vodafone Station gegen meine eigene Fritzbox: Ich hatte die eigene Fritzbox wieder angeschlossen, da die Service-Hotline von Vodafone dieses heute früh empfohlen hat, da die Fritzbox wohl stabiler wäre als die Vodafone Station und ich diese, da ein Ticket offen ist, nicht mehr benötigte. Auch erfolgte die Aussage, dass er derzeit aufgrund der bestehenden Netzstörung keine weiteren Prüfungen der Vodafone Station veranlassen kann.
Leider ist jedoch in den ca. 1,5 Stunden, in denen die Fritzbox angeschlossen gewesen ist, auch hier die Internetverbindung mehrfach abgebrochen. Ich habe jetzt wieder die Vodafone Staton angeschlossen und bitte um Prüfung des Anschlusses sowie der Vodafone Station, insbesondere im Hinblick auf die ständigen Neustarts der Vodafone Station, sobald ich mich in deren Oberfläche einlogge.
Wie schon in vorherigen Posts angedeutet, würde ich mich vor allem mal über eine verlässliche Aussage freuen, wo die Probleme liegen, was dagegen unternommen wird und ob damit zu rechnen ist, dass Vodafone eine vor allem stabile Leitung bereitstellen kann.
Nachfolgend auch ein paar Screenshots zu Speedtests, der Ereignismeldungen der Fritzbox sowie 2 Screenshots von Pingplotter von gestern Nachmittag und heute Vormittag.
Viele Grüße,
Oliver
am 08.09.2021 09:11
Kleines Update:
Nachdem die Leitung gestern Nachmittag überraschend stabil war und ein einloggen in das Menü des Routers keinen Neustart auslöste, kam es in der Nacht wieder zu einem Neustart des Gerätes. Ein Versuch, sich in die Oberfläche des Routers einzuloggen wurde heute früh ebenfalls wieder mit einem direkten Neustart quittiert.
Ein weiterer Versuch sich in die Vodafone Station einzuloggen vor ca. 15 Minuten war zwar zunächst erfolgreich, aber nach ca. 1 Minute wurde ich automatisch ausgeloggt und kann mich derzeit auch nicht wieder einloggen ("Ungültiger Benutzername oder Kennwort").
Ich habe auch gesehen, dass in meinem Profil auf Kabel.Vodafone.de im Bereich Interneteinstellung eine Nachricht angezeigt wird, wonach mein Router wohl innerhalb der nächsten 24 Stunden automatisch upgedated wird und dieser in dieser Zeit nicht ausgeschaltet werden soll - natürlich sehr hilfreich dass sich das Gerät regelmäßig von sich aus neu startet.
Ich bitte um sachdienlich Hinweise, ob es hier ggf. auch einen Zusammenhang gibt.
Viele Grüße,
Oliver
am 11.09.2021 00:16
Liebes Vodafone Team,
ich habe nach wie vor das Problem, dass sich die Vodafone Station bei jedem Versuch mich in diese einzuloggen, um bspw. den Docsis Status zu prüfen, neu startet.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Viele Grüße,
Oliver
am 13.09.2021 07:15
Hi Oli_84,
hier treffen leider mehrere Probleme aufeinander.
Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen.
Mit TV hat das bei Dir nichts zu tun.
Der Rückwegstörer konnte ebenfalls wieder behoben werden.
In Deinen Logs sind UTOPIA-Fehler zu verzeichnen. Das deutet auf ein Firmware-Problem hin und führt zu Abbrüchen. Unsere Fachabteilung hat jetzt eine andere Firmware aufgespielt.
Schau bitte, wie es jetzt mit dem Leihmodem läuft. So lange es Einschränkungen am Anschluss gibt, hilft es uns bei der Eingrenzung sehr weiter, wenn Du es noch angeschlossen lässt. Wenn mit dem Modem wieder alles sauber läuft, dann kannst Du auch Deine Fritzbox wieder anschließen.
Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten ![]()
Viele Grüße
Marco
am 13.09.2021 08:40
Hallo Marco,
danke für die Information. Leider scheint das Update auf den ersten Blick keinen Erfolg gebracht zu haben. Ich habe seitdem 3 mal versucht mich in das Modem einzuloggen:
1. Versuch: Modem startete wieder direkt neu nach Aufruf von 192.168.0.1
2. Versuch: Log-In zwar zunächst erfolgreich, aber nach ca. 15 Sekunden im Menü Neustart des Modems
3. Versuch: Modem startete wieder direkt neu nach Aufruf von 192.168.0.1
Gestern startete es auch einfach neu, als ich einfach nur ein weiteres Gerät einschaltete, welches eine WLAN-Verbindung aufbauen wollte (und welches zuvor bereits per WLAN mit dem Modem verbunden war). Insoweit vermute ich hier eher ein Hardware-Defekt.
Ich würde mit einem Austausch des Gerätes dennoch ein paar Tage warten wollen, da ich eine außerordentliche Kündigung in die Wege geleitet habe und hoffe, dass ich schnellstmöglich eine Rückmeldung bekomme, ob dem zugestimmt wird. Sofern dem zugestimmt wird, ist ein Austausch sicherlich nicht mehr erforderlich. Sollte ich in den nächsten Tagen keine Rückmeldung erhalten bzw. die außerordentlich Kündigung abgelehnt werden, würde ich mich über einen Tausch der Vodafone Station sehr freuen.
In der Zwischenzeit würde ich dann doch wieder meine Fritzbox anschließen, in der Hoffnung dass die Leitung tatsächlich wieder stabiler ist.
Viele GRüße,
Oliver
am 27.09.2021 20:06
Liebes Vodafone-Team,
ihr habt heute versucht mich telefonisch zu erreichen über eure Service-Hotline und auch folgende E-Mail geschickt:
---
Referenznummer 6809804#5e10174#
Lieber Oliver Schröter,
rufen Sie uns bitte kostenlos an unter 0800 52 666 25 . Wir haben Fragen zu Ihrem Anliegen und konnten Sie leider nicht erreichen. Oder Sie melden sich bei unserer Community auf https://forum.vodafone.de. OliverOliver Schröter,
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
---
Zurückrufen war leider nicht erfolgreich, da die Person am anderen Ende der Leitung keinen Zugriff auf den Fall hatte.
Vielleicht liest ja hier jemand mit und setzt sich mit mir in Verbindung.
Viele Grüße,
Oliver
am 29.09.2021 09:52
Hi @Oli_84,
ich kann nicht nachvollziehen, wer Dich anrufen wollte- in den Aufträgen ist nichts nachvollziehbar. Wollen wirs mit dem Tausch versuchen?
LG
Tobias
am 29.09.2021 10:16
Hallo Tobias,
danke für die Rückmeldung. Laut Hotline sollte ich eigentlich auch nochmal kontaktiert werden, was bisher nicht geschehen ist. Evtl. ging es auch um die außerordentlich Kündigung.
Da ich eine außerordentlich Kündigung anstrebe und Vodafone bereits auf verschiedenen Wegen diesbezüglich kontaktierte (Telefon, Kontaktformular, Brief am 17. September 2021 zur Post gegeben) und noch optimistisch bin, dass dies gewährt wird, würde ich bzgl. Router-Tausch noch warten wollen, da ich die VF-Station hoffentlich dann auch langfristig nicht mehr benötige.
Ich hoffe dass mein Anliegen auch sehr zeitnah von der Firma Vodafone bearbeitet wird, da die Leitung weiterhin massiven Schwankungen und häufigen, kurzfristigen Unterbrechungen unterliegt, was ein vernünftiges Arbeiten im Home Office unmöglich macht.
Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist diesbezüglich in Bearbeitung.
Viele Grüße,
Oliver