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19.04.2021 15:23 - bearbeitet 19.04.2021 15:23
Guten Tag,
wir haben ein Problem mit unserem Kabel-Internet-Anschluss (1000/50)
Der Download liegt bei 800-940MBit scheint also in Ordnung zu sein, im Upload kommen wir in der Regel derzeit nur auf 3-10Mbit. Gemessen habe ich mit verschiedenen Speedtest (Vodafone, speedtest.net, wieistmeineip.de, breitbandmessung.de) sowie iperf gegen ping6.online.net / ping.online.net (Diese sind von einem anderen Anschluss mit 800MBit symetrisch erreichbar)
Wir setzten ein eigenes Modem (TC4400) sowie einen eigenen Router/Firewall (OpnSense) ein, da die Mietgeräte für uns nicht die erforderlichen Funktionen erfüllen. Die Tests habe ich sowohl hinter der Firewall als auch direkt am Modem gemacht, sodass mein Laptop eine öffentliche IP von Vodafone erhielt und unser gesamtes Heimnetz nicht stören konnte.
Ebenfalls haben wir versucht, das Modem direkt am Hausanschluss (also ohne Hausanschlussvertärker etc.) zu betreiben, eine wirklich Verbesserung gab es dabei nicht. Das Modem zeigte direkt am Hausanschluss auch zu geringe Pegelwerte an.
Ich habe zwischen 15:09 und 15:15 nochmal ein paar Tests direkt am Modem gemacht.
Die Ergenisse vom Vodafone Speedtest, dem iperf3-Test und ein Wireshark-Diagramm über TCP-Fehler sowie den Modem-Pegelwerten im Anhang. Vor dem Test habe ich das modem einmal neugestartet um eventuelle Buffer zu leeren.
am 19.04.2021 21:28
am 20.04.2021 00:15
am 20.04.2021 14:22
Hey @kasndfoeirnfowe,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 20.04.2021 14:31
Die Daten habe ich eben per PN geschickt.
am 20.04.2021 15:40
Hey @kasndfoeirnfowe,
leider ist Dein Endgerät angeschlossen, da kann ich keinerlei Daten auswerten. Kannst Du bitte unser Endgerät anschließen damit wir die Daten komplett auslesen können? Danke.
LG
Tobias
am 20.04.2021 17:09
Um welche Daten geht es dabei? Kann ich die vielleicht aus unserem Modem auslesen?
Wie verhält es sich mit der Telefonie, wird die dann in der Miet-Fritzbox registriert oder bleibt meine Registrierung im eigenen Gerät bestehen?
am 20.04.2021 18:17
Hey,
die Daten die ich brauche, sehe ich nur Netzseitig. Da kannst Du mir nichts liefern 😉
Zum anderen; die Telefonie meldet sich zwar bei uns an, sollte dann auch über unser Modem normal funktionieren - danach auch bei Dir.
LG
Tobias
am 20.04.2021 18:34
Habe jetzt die Miet-Fritzbox angeschlossen
am 20.04.2021 21:05
Hey,
die Box muss leider noch n bisschen dran bleiben, ich kann noch nicht alle Daten historisch betrachten 😉
LG
Tobias