Upload viel zu langsam
Kolbenschieber
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Leute,

ich habe seit Freitag abend das Problem, dass die Upload Geschwindigkeit an meinem Anschluss viel zu niedrig ist. Ich hatte vor ein paar Wochen extra das upgrade auf 50Mbit/s hinzugebucht, funktionierte auch anfangs wunderbar, upload Raten von 45 Mbit/s und mehr waren die Regel. Bis Freitag. Aktuell liege ich bei 7,63 Mbit/s (also nur geringfügig mehr als der Standard ohne upgrade liefern sollte), ich war zwischenzeitlich aber auch schon bei 0,8 und weniger. Die Downloadgeschwindigkeiten liegen auch mal unter 50Mbit/s, aber meistens in einem Bereich der in Ordnung ist, über 90 Mbit/s, aktuell sogar 110... Alles mit dem Vodafone Speedtest ermittelt.

Ich nutze eine eigene Fritzbox 6590 mit aktueller Firmware (7.29)

Nach allerlei Experimenten übers Wochenende (mehrfacher Neustart der Box ("hart" und "weich"), Tausch des Anschlusskabels und mehrfacher Überprüfung, ob nicht irgendein Gerät im Netz seine Daten ins Internet bläst, habe ich heute morgen das Original-Kabelmodem ("Kabelbox CH7466CE") rausgekramt und angeschlossen.

Das Ergebnis war niederschmetternd: Es dauert erstmal 15-20 Minuten, bis die Kabelbox sich syncronisiert hatte. Danach sind upload und download mit der Kabelbox so schlecht, dass der speedtest zunächst nicht geladen werden konnte. Nach mehreren Versuchen hat es dann doch geklappt: upload 0,01, download 6,7 Mbit/s

Das geht natürlich gar nicht, damit kann man nicht arbeiten. Ich habe also erstmal wieder alles auf die Fritzbox umgestrickt, wäre aber bereit, den Originalrouter für Messzwecke nochmal dranzustöpseln.

 

Eigentlich hatte ich nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, online ein Störungsticket zu erstellen, aber das scheint ja nicht gewollt zu sein?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, morgen stehen ein paar wichtige Videotelefonate an (Bewerbungsgespräche) und es wäre doch blöd, wenn jemand seinen neuen Job nicht bekommt, weil meine Uploadrate keine Video-Chats zulässt 😞

13 Antworten 13

Hallo zusammen,

der Vodafone Router ist seit Dienstag morgen angeschlossen. Es kann also gemessen werden.

Morrgen früh / vormittag würde ich dann wieder Telefon benötigen und die Fritzbox wieder dranklemmen...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kolbenschieber,

 

das Modem wurde nicht aktiviert. Aktuell zählt der Anschluss daher als offline Frustrierte Smiley

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Aha.

Und das bedeutet jetzt was? Ich habe den Aufriss mit dem Umbau auf den Leih-Router und wieder zurück für vergeblich gemacht?

Leute mal ehrlich: Wenn der Leih Router "aktiviert" werden muss, damit ihr etwas messen könnt, hättet ihr das vielleicht mal vorher erwähnen sollen.

Das Teil war zu Vertragsbeginn 1-3 Wochen angeschlossen und in Betrieb bis ich auf die Kauf-Fritzbox umgestellt hatte (die ja auch "aktiviert" werden musste). Seitdem liegt er halt im Karton....

....und wie geht es jetzt weiter? Das Problem ist natürlich nicht gelöst und ich habe andererseits wenig Lust, den ganzen Mist (inklusive 48 Stunden Wartezeit) zu wiedeholen _und_ den Leihrouter dann auch noch zu "aktivieren" , was immer das heißt, und womöglich anschließend die Fritzbox wieder "zurückzuaktivieren(?)".

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Das macht das Modem allein, wenn es mit dem Netz verbunden ist. Hat es aber in Deinem Fall nicht. Das heißt, dass es keine physische Verbindung gab. Eventuell war das Kabel nicht richtig drin.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!