1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload viel zu langsam/instabil
Yuriy91
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 
    Rheinland-Pfalz 56566
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload Geschwindigkeit erreicht nicht annährend die Vertragsgeschwindigkeit. Schankungen in der Geschwindigkeit sind ebenso vorhanden.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN und WLAN (beides wurde getestet, immer mit gleichem Ergebnis)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
    , Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    ca. vor zwei Wochen, genaues Datum nicht bekannt, Problem tritt den ganzen Tag über auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Am 2.09.21 habe ich auf Anfrage eine neue Kabelbox erhalten, da dies aber keine Besserung brachte wurde ein Termin mit einem Techniker am 7.09.21 vereinbart. Als der Techniker ankam, prüfte er die Signalstärke des Routers und den Anschluss. Die Signalstärke wäre laut seiner Analyse soweit gut. Daraufhin machte ich den Techniker auf die schlechte Upload-Geschwindigkeit aufmerksam, dies konnte er aber nicht beheben und bat mich nochmal mit dem Kundendienst in verbindung zu setzen.
    Als ich beim Kundendienst erneut anrief wurde ein weiteres Ticket eröffnet (Ich vermute wieder ein Termin mit dem Techniker). Da der Techniker mir da leider nicht helfen konnte bzw. kann, bitte ich euch drum hier nochmal nachzuschauen.

Vielen Dank
78 Antworten 78

Hallo,

Update der Lage: das Internet läuft irgendwie jetzt noch schlechter als zuvor, jetzt bricht nicht alleine nur der upload zusammen, sondern auch der download. So ist es überhaupt nicht mehr möglich online zu spielen geschweige zu streamen. Man fliegt nur noch raus... 

Ich bin langsam echt sauer!

Rückwegstörer ist immer eine gute Ausrede (eigene Erfahrung). Damit kann man die Kunden sehr lange hinhalten. Ob da tatsächlich an was gearbeitet wird, kann der Kunde ja nicht nachvollziehen.

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Yuriy91,

die Störung ist immer oder hast Du auch mal die volle Bandbreite anliegen?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

Das Problem ist, dass der upload überwiegend bei 1 mbit  liegt. Weiß nicht ob das eine Störung ist oder das Segment einfach überlastet ist. Dazu kommt aber noch dass seit dem letzten Ticket das ganze Internet zwischendurch abschmiert.

In den vorherigen Beitrag habe ich es aber schon mit Messungen erläutert.Screenshot_20211021-171701_Speedcheck Simple.jpg

Gruß 

Yuriy 

Hallo,

ich habe heute ein wenig in meiner Nachbarschaft recherchiert und dabei erfahren, dass ich nicht der einzige bin der seit zwei Monaten nur noch Probleme mit dem Internet von Vodafone hat. Also scheint es sich hier um ein Problem zu handeln, welches mehrere Haushalte betrifft, nur dass sich diese noch nicht an den Kundenservice gewandt haben.

Der schwache Upload und die Internet Abbrüche sind immer noch vorhanden.

Gruß

Yuriy

Hallo,

was soll ich noch hier rein schreiben,...? der Upload ist immer noch unter aller ***. Teilweise ist dieser sogar unter 1 Mbit. Ab und zu dringt die volle Leistung durch, bricht aber auch wieder sofort ein. Der Rückwegstörer ist allgegenwärtig.. Das Internet läuft auch an sich sehr instabil 😞 . Der Fehler mit dem Upload wurde nicht gelöst!
Speedtest.jpgUpload.jpg
Alleine um diese Bilder hier hoch zu laden, brauch ich gefühlt Stunden,.. man kann es sich ja vorstellen wie lange es dauert wenn ich mal richtige Fotos/Video's hochladen möchte!

Vodafone BITTE helft mir!
Es zieht sich schon echt lange hin.. ich bin normal ein geduldiger Mensch, aber das Problem grenzt mein Hobby sehr stark ein. Wenn man ein Vertrag mit 25 Mbits Upload Geschwindigkeit abschließt, dann kann man doch wenigstens eine annährende Leistung erwarten, oder? 1 - 2 Mbits sind nicht mal 10 % ...

Gruß
Yuriy

Stephan

Hi Yuriy91,

tut mir leid, dass du diese ganzen Schwierigkeiten hast. Von unserer Seite aus könne wir dir leider nur nochmal einen Techniker anbieten.

Gruß

Stephan

Hi nochmal,

Nach dem ich den Router wieder auf Werksreset gestellte habe, ist die upload Geschwindigkeit zwar gut, jetzt ist es aber so dass das gesamte Internet immer wieder mal für eine Minute ausfällt. Ich denke daher dass es nicht allein ein Fehler auf dem upload Kanal ist. Also wenn der upload fällt dann ist auch der Download zeitweise auf 0.Screenshot_20211026-194002_Speedcheck Simple.jpg

Da ist definitiv noch eine Störung drin . Der Absturz kommt auch recht häufig. Naja wie auch immer , ich habe nochmal mit der Hotline telefoniert und am Donnerstag kommt noch mal ein Techniker. Mal sehen was dabei rumkommt.

Gruß 

Yuriy

Soo, der Techniker war da. Auch dieser hat sämtliche Messungen gemacht und versicherte mir, dass es sich definitiv um einen Rückwegstörer handelt. Dies konnte er mir auch anhand einer Messung auf seinem Tablet zeigen. Daraufhin brachte er noch einen Dämpfer an den Router an und kontaktierte den Support, dieser hat dann prompt einen Entstörungsticket erstellt. Er hat auch alles dokumentiert und meinte, dass er leider nicht mehr tun kann. Jetzt heißt es wohl wieder warten und hoffen.

Thomas

Hallo Yuriy91,

ja leider bedeutet es wieder warten. Laut den Kollegen konnte jetzt aber schon mal der Störer geortet werden. Jetzt muss noch der Zugang geklärt werden und dann sollte es hoffentlich bald erledigt sein.

Grüße

Thomas