1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload seit ca. 2 Wochen viel zu gering!
The_Dome77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erstmal die Fragen vorweg:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 91541
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6660 / Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigene Fritzbox 6660 - im Moment habe ich die Vodafone Station angeschlossen!
  • Welcher Fehler tritt auf? Download passt, aber der Upload ist seit einiger Zeit total niedrig!
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? per Lankabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox und Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Erstmals bemerkt vor ca. 10-14 Tagen, genau weiß ich es nicht mehr, da ich dachte es wird nächsten Tag schon wieder besser!
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine noch nicht angerufen

Hallo,

bei meinem Anschluss ist der Upload seit Tagen sehr gering, davor war er fast immer bei knapp 50mbits!

Der Download passt, aber der Upload nicht! Ich habe die letzten Tage immer wieder Speedtest gemacht, und kam nie über 18-20 mbits, wobei das höchstens 1-2 Sekunden gehalten hat und dann auf 4-9 mbits sofort eingebrochen ist! Im schnitt hab ich nur noch 6-9 mbits, mehr nicht!

Könnte bitte mal jemand den Anschluss prüfen, ich habe im Moment eure Vodafone Station angeschlossen!

 

Danke schon mal!

 

Hier noch die Screenshots

 

Screenshot_2021-06-06_at_11-26-12_DOCSIS_Status.pngScreenshot_2021-06-06_at_11-22-51.png

 

Und hier noch von der Fritzbox, wo der Download aufgrund der 2,5gbit LAN Schnitstelle natürlich besser ist 🙂

 

Screenshot 2021-06-06 at 10-59-59 FRITZ Box 6660 Cable.pngScreenshot 2021-06-06 at 11-04-46 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

die Arbeiten sind abgeschlossen und der Upload ist auch wieder einigermaßen stabil. Ich werde jetzt mal schauen ob es so bleibt 🙂

 

Danke erstmal!

MfG

Manfred

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi The_Dome77,

 

wie sieht aktuell der Upload aus? Die letzten Tage war ein Rückwegstörer aktiv und der ist wohl wieder verschwunden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

also es ist tatsächlich ein bisschen besser wie die letzten Tage, aber jetzt schwankt es sehr stark zwischen 3- 35 mbits! Ich hatte eigentlich nie solche Schwankungen, irgendwas stimmt da noch nicht! Es springt komplett hin und her und das sekündlich!

 

1.png2.png

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du dir bitte die genauen Störungszeiten (Datum + Uhrzeit) notieren, wenn der Upload wieder einbricht?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

der Upload bricht eigentlich immer ein, somit kann ich mir das sparen 🙂

Sobald ich eine größere Datei hochlade, schwankt es von 3-35 mbits, wobei die meiste Zeit gerade mal 2-8 mbits verfügbar sind! Es springt dann mal kurz, ca. 2-5 Sekunden auf ca. 35 mbits und bricht sofort wieder ein auf meist 2-8 mbits!

Wenn der Upload mal höher als 10-15 mbits geht, dann meist nur ein paar Sekunden, dann brichts wieder ein!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das klingt für mich so, als wenn der Router defekt ist. Ist es okay, wenn ich den tausche?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich glaube nicht das der Router defekt ist, dann müssten schon die Vodafone Station und meine eigene Fritzbox 6660 defekt sein, denn es ist bei beiden gleich, der Download passt, der upload nicht!

Wenn man an der Leitung nichts sieht, dann weiß ich auch nicht!

Ich werde jetzt demnächst mal wieder die Fritzbox als Router nutzen und hoffen, dass es die nächsten 1-2 Wochen irgendwann wieder besser wird, wenn nicht werde ich mich nochmal melden!

Oder irgendwelche anderen Vorschläge? 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es gibt noch ein paar Auffälligkeiten auf den Upstreams und diese lasse ich jetzt beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

die Arbeiten sind abgeschlossen und der Upload ist auch wieder einigermaßen stabil. Ich werde jetzt mal schauen ob es so bleibt 🙂

 

Danke erstmal!

MfG

Manfred

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo The_Dome77,

 

schön, wenn die Werte soweit stabil sind.

Gib uns gerne nochmal eine Rückmeldung, wenn alles so bleibt und wir den Beitrag schließen können.

 

Viele Grüße und Bleib Gesund

 

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!