Frage
Antwort
Lösung
am 18.06.2021 19:50
Hallo, seit heute morgen ist mein Kabel Internet Anschluss um mehr als über die Hälfte langsamer.
Ich weiß nicht was ich tun kann, außer den Router neu starten oder ihn hinten am Knopf aus und an zustellen. Beides führt zu keinen neuen Ergebnis! Was ist nun das nächste, was ich machen könnte? Ich weiß ja nicht ob es eine Vorübergehende Störung ist, oder ob man so ein Anschluss seitens Vodafone zurücksetzen muss oder kann?
Beste Grüße ...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.06.2021 11:53
am 19.06.2021 06:30
am 19.06.2021 09:58
Hallo, es liegt tatsächlich nicht an Vodafone! Ich habe die 2,4GHz und 5 GHz separat getrennt und festgestellt das ich bei 2,4GHz ca. 30 bis 50 Mbit/s habe und bei 5GHz die im Tarif verfügbaren vollen 100 Mbit/s! Ich verstehe jetzt nur nicht warum das so ist, und würde dieses Problem gerne beheben, da bei 2,4GHz die Empfangs - Reichweite höher ist!
Vielleicht hat jemand ein Tipp wo ich anfangen könnte? Mein Leihrouter ist ein Arris oder Technicolor!
Besten Dank
am 19.06.2021 11:09
am 19.06.2021 11:28
Woher weißt du das es an meinen Computer liegt?? 🙂
Aber liegt tatsächlich daran …
Meinst du es macht Sinn im Router die Kanäle einzustellen?
Danke schon mal soweit!!
am 19.06.2021 11:53
am 19.06.2021 15:48
Eine Kleine Erklärung, falls jemand meinen thread liest!
Mein Computer nutzt 2,4GHz WLAN mit IEEE 802.11n leider nur mit 20MHz und kommt nicht weiter als 75MBit/s! Warum er nun nicht auf 40MHz wechselt weiß ich nicht, vielleicht kann der verbaute Chip des WLAN das einfach nicht!
Was ich aber bezweifel, denn 5GHz mit 450MHz kann er wieder um!
Bei der ganzen WLAN Thematik, wie Frequenzbänder und Kanäle in dicht Benachbarter Umgebung ist es wirklich Sinnvoller ein Netzwerkkabel zu benutzen. Man tut vielleicht auch etwas für die Umwelt und mehr Kapazität für Smartphone usw. sind dann auch da ...