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06.05.2021 00:25 - bearbeitet 06.05.2021 00:40
Informationen:
Beschreibung:
Seit einigen Wochen ist bei uns der Upload stark eingeschränkt und wir können uns nicht erklären warum. Beim Arbeiten e.g. Zugriff auf externe Remote Rechner und hochladen von Dateien stört uns seit 3-4 Wochen ein extrem langsamer Upload. Bei Online-Spielen zeigt sich auch ein deutlich unstabilerer Ping im Vergleich zu vor 4 Wochen.
Internet Speedtests wie Speedtest.net und der Google Speedtest zeigen zu 99% der Zeit eine Upload-Rate von 0.5-1.0 Mbit/s an (siehe Screenshots), wohingegen der Download relativ normal bei 180-230 Mbit/s liegt.
Getestet haben wir schon mit verschiedenen LAN-Kabeln, Network-Switches und Endgeräten, dadurch haben sich allerdings keine Veränderungen ergeben. Der Router wurde auch mehrere male neu gestartet und einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Wir würden uns über schnelle Hilfe sehr freuen.
Freundliche Grüße
Armin Hintze
Screenshots von wieistmeineip.de, speedtest.net, google.de getestet um 00:15
am 06.05.2021 09:10
Hallo MrRioes,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 07.05.2021 02:10
Hallo Moni,
Danke für die schnelle Antwort. Die Kundendaten habe ich gerade verschickt.
Freundliche Grüße
am 08.05.2021 07:28
Hi Armin,
die Signalwerte am Anschluss sind außerhalb des Toleranzbereichs.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
10.05.2021 18:51 - bearbeitet 10.05.2021 18:53
Hallo Marco,
Das Angebot mit dem Techniker würden wir gerne annehmen. Sowohl Modem als auch Router sind frei zugänglich, und Krankheitssymptome sind in unserem Haushalt bis jetzt zum Glück keine aufgetreten. Kann ich dir die Handynummer zur Kontaktaufnahme per PN zukommen lassen?
Freundliche Grüße
Armin
am 10.05.2021 19:54
Hi MrRioes,
ja, bitte per PN. Es geht um die Zugänglichkeit der Hausanlage und nicht des Routers. Da gibt es meist im Keller einen grauen Kasten.
Viele Grüße
Marco
am 11.05.2021 14:36
Hi MrRioes,
am 11.05.2021 14:58
Spoiler: der Techniker macht 30 min irgendwas rum, evtl. legt er Kabel um und sagt es ist besser. Da es meistens eher früher ist (nicht zu den Stoßzeiten) kannst du nicht überprüfen ob es besser wurde oder nicht. Sagst "Danke" und er geht. Später, zu den Stoßzeiten, ist aber das Problem exakt genau gleich geblieben. Du wendest dich an das Forum oder die Hotline, die alle den genau gleichen Müll erzählen
"Ja Vodafone hat damit nix zu tun, irgendwas ist bei Ihnen"
oder
"Durch Corona ist ja so viel ausgelastet, natürlich können Sie nicht erwarten, eine vernünftige Internetverbindung zu bekommen."
Nach 3-4 Wochen löst sich das Problem von alleine, bzw wird zumindest besser. (warum auch immer)
Nach 3-4 Monaten kommt aber das selbe Problem wie vorher auf. (Lag, Packet Loss etc.)
Wiederholung der oben genannten Schritte, ohne irgendwelche Hilfe von Vodafone und sonstewas.