abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload seit Monaten gestört
kmer313
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Bayern, 90763
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet & Phone 500 (50er Upload) Cable + TV
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Upload schwankt zwischen 1-7 Mbit rum, meist angeblicher Rückwegstörer, aber nichts bekannt, keine Reaktion über Hotline, teilweise werden nach Anrufen keine Tickets eröffnet
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): irrelevant (wurde mit Chrome,Edge,Firefox,Opera, Safari schon getestet)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 Pro x64, 21H1
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Erstmals 2020 aufgetreten, seit Mitte 2021 durchgängiges Problem, mit ganz seltener Besserung nachdem das Problem mehrere Wochen lang eskaliert wurde.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.grafik.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Router resettet, Multimediadose ersetzt, Kabel geprüft, Tests an mobilen Endgeräten über WLAN + Notebook und Rechner direkt am Router angeschlossen etc.
  • Techniker waren schon mehrmals vor Ort, ab und an wurde ein Rückwegstörer als Fehlerursache aufgezählt, und das Ticket an ein anderes gekoppelt, nachdem dieses dann geschlossen wurde, war nie eine Besserung zu sehen.
  • Ein Bekannter der eine Straße weiter näher am nächsten Verteiler wohnt, auch Vodafone Kabel Kunde, hat die exakt gleiche Problematik
  • Ab und zu geht der Upload mal etwas höher auf ~20Mbit, allerdings kann dieser Wert einfach nicht konstant gehalten werden, und die Uploadrate bricht zwischenzeitlich immer wieder auf 2-3 Mbit ab (Beispiel an Twitch Stream, 20-30% Frameverlust, durch zu niedrige Bitrate)

Langsam reißt mir echt der Geduldsfaden, der Download der Leitung ist echt meist vollkommen unproblematisch, aber von gebuchten 50Mbit Upload bekomm ich nichtmal konstante 10% hin ... immer die gleiche Geschichte von wegen Rückwegstörer wird erzählt, aber dann wird von Seiten Vodafone anscheinend wieder nichts unternommen.

 

Der neueste Kontakt war letzte Woche, da hatte ich einen Technikertermin am Mittwoch zw. 16-20 Uhr.

Anruf um die Mittagszeit vom Techniker: -Er sieht einen Rückwegstörer, den hat der dann 3-4 Knotenpunkte zurückverfolgt, sprich der betrifft anscheinend ein relativ großes Gebiet. Hat gesagt, da kann er natürlich nichts weiter machen und muss dass an Vodafone zurückmelden. Bis jetzt noch keinerlei weitere Info bekommen.

5 Antworten 5
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kmer313,

 

da wurde ja schon ein bisschen was gemacht, leider erfolglos. Ist aktuell noch eine Störungsmeldung bei Dir offen und einem Rückwegstörer zugeordnet? Wenn ja, kümmern sich die Techniker noch um die Eingrenzung des Störsignals. Wenn nicht, sende mir bitte Deine Kundendaten, damit ich mir den Anschluss anschauen kann. Ich brauche die Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum. Antworte mit einem aktuellen, per LAN durchgeführten Speedtestwieder hier, wenn Du die Daten via Privatnachricht geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Störungsmeldung habe ich heute erneut per Telefon eingereicht, wurde mir vom Techniker letzte Woche auch geraten.

Habe morgen mal nen Telefontermin mit einem internen Vodafone ITler, der mit mir mal die Probleme durchgeht bzw. überprüft und Rückmeldung gibt, was denn jetzt genau das Problem ist.

Mal schauen was da rauskommt, vollständigkeitshalber aber hier noch die letzten 2 Wochen mit sporadischen Speedtests über den Vodafone eigenene Testservice:

grafik.png

Bei dem Speedtest muss man aber bemängeln, dass hier nicht wirklich der Schnitt für den Wert genommen wird sondern eher ein Wert der nahe der maximal erreichten Datenrate liegt ... Schnitt war während der Tests eher zwischen 2-7 Mbit im Upload, Beim Ausreißer am 18.12. wars nur kurzzeitig auf den 50, ist aber die ganze zeit wieder auf unter 10 gesprungen, also die beschriebenen extremen Schwankungen waren da auch vorhanden.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi kmer313,

 

was ist bei dem Telefonat raus gekommen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also Telefonat letzte Woche mit einem 2nd Level Supportmitarbeiter war ok, mir wurde gesagt Rückwegstörer auf der Leitung, warum der Techniker vom Subunternehmen, der eigentlich die Tage davor vorbeikommen sollte, das nicht weitergegeben hat, weiß keiner ...

 

Ticket wurde an das typische Netzentstörungsticket angehängt und Sonntag auf Montag Nacht geschlossen.

-> Speedtest zeigte keine Besserung, wie auch der Test mit den üblichen Tools

-> auch keine Änderung nach nem Routerneustart etc.

Also leider alles wie bei bisher jedem einzigen Kontakt mit dem Support ...

 

Gestern nochmal angerufen, und um nen Termin mit nem 2nd Level Mitarbeiter gebeten, da dass Ticket ohne Besserung geschlossen wurde. Heute hätte zwischen 15-16 Uhr ein Telefontermin stattfinden sollen.

 

Termin wurde storniert, weil, wie immer angegeben, "eine Netzstörung vorliegt, ein Technikertermin vor Ort ist nicht nötig, deswegen wurde er storniert".

 

Keine Info was jetzt Sache ist, da ich ja nicht einmal den Anruf bekommen habe ...

 

Mir gehts langsam echt gegen den Strich, immer der gleiche miserable intransparente Umgang mit Störungstickets.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

schicke bitte die von Claudia geforderten Kundendaten, dann schaue ich mir das an.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!