abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload sehr gering seit etwa einer Woche
Mindrila
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit etwa einer Woche einen sehr geringen Upload (vor einer Woche etwa 12 MBit/s jetzt nur noch etwa 4 MBit/s).

Der Download sieht ganz gut aus.

Fragebogen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? BW, 78166
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload sehr gering (4-12 MBit/s)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, WLAN, PowerLAN - machte keinen Unterschied
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Vivaldi
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Aufgefallen vor etwa einer Woche, also 12.12.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch:
  • 2021-12-19 17.20.22 fritz.box ca5b9a14c0d9.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? noch nicht angerufen

Und diverse Speedtests hier mit dem Laptop im WLAN direkt neben der Box (1,5 Meter weg):

2021-12-19 17.23.06 www.google.com 51ee5ac9569f.png2021-12-19 17.23.22 speedtest.vodafone.de d28c6ef972a0.png2021-12-19 17.25.41 www.speedtest.net c682c83bf9ad.png2021-12-19 17.26.29 www.wieistmeineip.de eeff47ee7531.png

Habe an dem Laptop leider kein richtiges Gigabit LAN (nur ein USB Adapter, der erreicht den Durchsatz nicht), aber im Upload wird es damit nicht auch nicht besser. Aber wenn das WLAN im Downstream 1 GBit/s erreicht sollte wohl im Upstream 50 MBit/s locker drin sein.

11 Antworten 11
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Der Rückweg ist gestört,da muss ein Techniker vor Ort dies prüfen.
Mindrila
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So hier mal die Aufzeichnung über einen Tag mit einem Speedtest alle 15 Minuten. Ist über WLAN deswegen traue ich den Download-Zahlen noch nicht so ganz. Ein Adapter für Gigabit LAN für meinen Laptop ist bestellt.

Unbenannt.png

In so fern muss ich meine Aussage korrigieren, zwischen 1:30 und 8 Uhr habe ich vollen Upload, ab 16:15 fällt es dann unter 10 MBit/s.

Interessant ist auch der Ping-Jitter (Balken im Ping-Diagramm), der in der Nacht extrem klein ausfällt und mit fallender Upload-Rate dann auch entsprechend ansteigt.

Heute kam mein Adapter und ich hätte die Messereihe gerne fortgesetzt.

 

Leider ist durch ein Update mein Laptop komplett im hinüber. Deswegen wird es schwierig das in guter Qualität fortzusetzen.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mindrilla,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@MariaK 

Daten sind raus.

So ich habe einen alten Laptop reaktivieren können, der auch einen Gigabit LAN Anschluss hat, und habe damit meine Messreihe wieder aufgesetzt. Hier die Ergebnisse soweit - alle 10 Minuten ein Speedtest:

 

download.png

 

Deutlich sichtbar: morgens, so gegen 6-7 Uhr fängt der Upload an einzuknicken und erst spät abends (23 Uhr oder später) wird wieder der optimale Bereich erreicht. Download passt.

Der Rechner ist jetzt nicht isoliert im Netz, aber es sind keine Anwendungen am Laufen, die große Datenmengen hochladen.

Hier aktualisiert:

ae51db88-5261-481c-9fd0-3b2b29a5878d.png

Es bleibt doch ein sehr zyklisches Bild.

Es wurde ein Ticket eröffnet zur Störungsbeseitigung - Danke dafür. Mal sehen wie es weiter geht. Es wurde an eine andere Stelle weitergegeben, also ganz easy aus dem Weg räumen ließ es sich wohl nicht.

Auch an den Pegeln und Modulationen der FritzBox hat sich noch nichts geändert:

2021-12-29 13.19.59 fritz.box 2f1457694a8f.png

306ac0b8-2fd7-431d-8ee5-299ed5e7a129.png

 

Es wird nicht besser, aber vor dem 10.1. erwarte ich bei uns in der Region auch groß keine Bearbeitung. Mal sehen was sich nächste Woche dann so tut mit dem Ticket.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mindrila,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Laut dem Ticket vom 28.12.2021 bist Du von einer Auslastung im Upload betroffen. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir eine gute Planung und viele Genehmigungen.

Leider ist mir für Deine Region noch kein Termin ersichtlich. Verlegener Smiley

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!