Frage
Antwort
Lösung
am 19.12.2021 17:33
Ich habe seit etwa einer Woche einen sehr geringen Upload (vor einer Woche etwa 12 MBit/s jetzt nur noch etwa 4 MBit/s).
Der Download sieht ganz gut aus.
Fragebogen:
Und diverse Speedtests hier mit dem Laptop im WLAN direkt neben der Box (1,5 Meter weg):
Habe an dem Laptop leider kein richtiges Gigabit LAN (nur ein USB Adapter, der erreicht den Durchsatz nicht), aber im Upload wird es damit nicht auch nicht besser. Aber wenn das WLAN im Downstream 1 GBit/s erreicht sollte wohl im Upstream 50 MBit/s locker drin sein.
am 19.12.2021 18:37
am 20.12.2021 21:02
So hier mal die Aufzeichnung über einen Tag mit einem Speedtest alle 15 Minuten. Ist über WLAN deswegen traue ich den Download-Zahlen noch nicht so ganz. Ein Adapter für Gigabit LAN für meinen Laptop ist bestellt.
In so fern muss ich meine Aussage korrigieren, zwischen 1:30 und 8 Uhr habe ich vollen Upload, ab 16:15 fällt es dann unter 10 MBit/s.
Interessant ist auch der Ping-Jitter (Balken im Ping-Diagramm), der in der Nacht extrem klein ausfällt und mit fallender Upload-Rate dann auch entsprechend ansteigt.
am 21.12.2021 22:20
Heute kam mein Adapter und ich hätte die Messereihe gerne fortgesetzt.
Leider ist durch ein Update mein Laptop komplett im hinüber. Deswegen wird es schwierig das in guter Qualität fortzusetzen.
am 23.12.2021 09:03
Hallo Mindrilla,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 23.12.2021 10:27
Daten sind raus.
am 25.12.2021 21:34
So ich habe einen alten Laptop reaktivieren können, der auch einen Gigabit LAN Anschluss hat, und habe damit meine Messreihe wieder aufgesetzt. Hier die Ergebnisse soweit - alle 10 Minuten ein Speedtest:
Deutlich sichtbar: morgens, so gegen 6-7 Uhr fängt der Upload an einzuknicken und erst spät abends (23 Uhr oder später) wird wieder der optimale Bereich erreicht. Download passt.
Der Rechner ist jetzt nicht isoliert im Netz, aber es sind keine Anwendungen am Laufen, die große Datenmengen hochladen.
am 29.12.2021 13:21
Hier aktualisiert:
Es bleibt doch ein sehr zyklisches Bild.
Es wurde ein Ticket eröffnet zur Störungsbeseitigung - Danke dafür. Mal sehen wie es weiter geht. Es wurde an eine andere Stelle weitergegeben, also ganz easy aus dem Weg räumen ließ es sich wohl nicht.
Auch an den Pegeln und Modulationen der FritzBox hat sich noch nichts geändert:
am 07.01.2022 21:05
Es wird nicht besser, aber vor dem 10.1. erwarte ich bei uns in der Region auch groß keine Bearbeitung. Mal sehen was sich nächste Woche dann so tut mit dem Ticket.
am 10.01.2022 14:08
Hi Mindrila,
es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Laut dem Ticket vom 28.12.2021 bist Du von einer Auslastung im Upload betroffen. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir eine gute Planung und viele Genehmigungen.
Leider ist mir für Deine Region noch kein Termin ersichtlich.
Viele Grüße
R4mona