Upload schlecht
slewantoski
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Wochen eine "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" Leitung von Vodafone.
Gefühlt seit der Umstellung ist der Upload der Leitung schlecht. Von den maximal 50MBit/s kommen am Client in der Regel um die 10MBit/s an (einzelne Verbindung).

Der Client ist per LAN Kabel mit einem Router verbunden.

Um das alles auszuschließen hab ich einen Client frisch installiert und direkt per LAN Kabel (Cat. 6) an die FritzBox gehängt.

Dort das gleiche Problem. Die meisten Speedtest zeigen allerdings Werte um die 30MBit/s an. Wenn man genau hinschaut ist der Upload erst auch schnell und bricht dann stark ein. Beim Vodafone Speedtest sieht man es extrem und er zeigt als Ergebniss dann trotzdem den hohen Wert an....

Der Support meinte: Kein Fehler feststellbar. Techniker könnte rauskommen ist aber evtl. kostenpflichtig.
Und dort habe ich das Gefühl das der Techniker den Fehler dann nicht finden kann und der Einsatz wirklich kostenpflichtig ist. Daher frage ich nun erst mal hier woran das liegen kann?

Ich hab mal meine Modemwerte angehängt und zwei Screenshots von Speedtests.
Beim ersten Test sieht man sehr gut wie die Linie für den Upload erst hoch ist und dann absinkt.
Beim zweiten sieht man die Werte einmal bei Multi-Verbindungen und einmal bei Single-Verbindungen. Bei letzteren ist es total mies und das ist auchdas was man am Client beim Hochladen, z.B. einer Datei, merkt.

Upstream.pngDownstream.pngSpeedtest.pngSpeedtest Ergebnisse.png

23 Antworten 23

@Tobias : PN ist raus.

@Kieferer : Vom OFDMA wusste die Hotline nichts. Der Techniker der gestern hier war kannte OFDMA, war aber der Meinung das Vodafone das nicht abschaltet. Trotzdem wollte er es an der Techniker-Hotline versuchen ist aber eben 40 Minuten lang nicht durch gekommen.

Viele Grüße

@Tobias :

Der Techniker war gerade hier und hat Verstärker und FritzBox getauscht.
Leider hat das nichts an den Uploadgeschwindigkeiten geändert. Sie sind immer noch sehr stark schwankend und ich komme bei einer Einzel-Verbindung seltens überhaupt auf 10Mbit.Bild 2022-04-01 09 45 25.pngBild 2022-04-01 09 46 30.png

Viele Grüße

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi selwantoski,

lieben Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Deiner Region eine Auslastung vorliegt. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch.

Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir eine gute Planung und viele Genehmigungen, daher geht es nicht so schnell voran, wie wir es uns wünschen.

In Deiner Umgebung sollen die Arbeiten am 27.05.2022 stattfinden. Weitere Infos sind mir nicht ersichtlich. Verlegener Smiley

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @R4mona ,

danke für deinen Einsatz. 
Schade das Vodafone das nicht vorher gesagt hat. Ich hatte zwei Techniker hier. Bei beiden wurde mir am Telefon mitgeteilt das ich ggf. die Kosten zu tragen habe. Beide male hab ich Messungen gemacht, mit einem PC den ich extra nur an die FritzBox gestellt habe, um nachweisen zu können das es nicht an meinem Netz liegt um eine Rechnung zu verhindern oder auch anfechten zu können. Da ist einiges an Arbeitszeit bei mir und auch auf Seiten Vodafone an Techniker- und Materialkosten (neuer Verstärker, Austausch FritzBox) angefallen.

Und alles nur weil man die Info an der Business Hotline nicht bekommt. Das wäre ein Wunsch das man in Zukunft solche Infos bekommt.

Ich kann damit erst mal leben das das noch etwas dauert und hoffe das es dann gelöst ist.

Viele Grüße