Frage
Antwort
Lösung
22.12.2024 10:19 - bearbeitet 22.12.2024 10:33
Grüß Gott zusammen!
Ich bin seit 15. Dezember mit dabei und muss ehrlich sagen, dass ich eher so mäßig zufrieden bin. Ich hab da doch immer wieder mit Problemchen zu kämpfen.
Ich hab Cable Max 1000, Fritzbox 6670 Mietgerät. Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich mit dem Upload eigentlich von Anfang an nicht zufrieden bin. Immer wieder bekomme ich laut Speedtests "nur" ca. 20 Mbit statt den 50 Mbit. Die habe ich zwischendurch auch anliegen aber dann mittendrin wieder nur die Hälfte sozusagen. Es ist jetzt nicht so, dass ich die 50 Mbit UNBEDINGT benötige, aber diese Schwankung ist halt meiner Meinung nicht normal. Am Telefon und WhatsApp bekomme ich keine wirkliche Antwort. Alle Maßnahmen haben bisher gar nichts bewirkt (Router vom Strom usw.)
Ich glaube, dass da irgendwas nicht passt und deswegen frag ich hier mal nach. Habe aktuelle Screenshots angehängt, vielleicht erkennt ja jemand was darauf.
Habe übrigens auch schon 2x einen kompletten "Absturz" der Fritzbox gehabt. Dann wird sie einfach neu gestartet ohne Grund und dann wieder normal verbunden. Laut SMS von Vodafone sind in meiner Umgebung die Störungen behoben. 🤔
Download ist eigentlich immer in Ordnung. Es geht mir wie gesagt auch gar nicht primär um den Speed an sich, ich will ja keine Rekorde brechen.
Grüße 👋
am 22.12.2024 12:19
Bis darauf, dass zwei US-Kanäle nur auf 32QAM laufen ist so weit alles in Ordnung. Wenn die Werte der US-Kanäle schwanken oder noch weiter heruntergehen, auf 16, 8 oder 4QAM, dann würde das auf einen Rückwegstörer hindeuten.
Gruß Kurt
am 22.12.2024 13:03
Danke erstmal für die Antwort.
Dieser Rückwegstörer war bei mir von Anfang an Thema, deswegen habe ich ja dieses Ticket gemacht aber laut gestriger SMS sind die Probleme ja behoben und die Störung ist ja anscheinend weg, wenn ich danach suche.
Kann ich in der Fritzbox selbst irgendwas verstellen/umstellen? Vielleicht is es ja nur eine Einstellungssache?
am 22.12.2024 13:06
Nein, da kannst du selber nichts machen. Beobachte mal die US-Signalwerte ob, die sich nach unten verändern.
Gruß kurt
am 22.12.2024 13:15
Sorry für die doofe Frage aber wo finde ich diese Kanäle? Bei mir steht nichts von "US" .
am 22.12.2024 13:17
Die Kanäle in Senderichtung. (US- Upstream)
Gruß Kurt
am 22.12.2024 13:56
am 23.12.2024 10:49
Nochmal ich ... heute morgen wieder nur die Hälfte Upload, Werte waren aber exakt die selben wie gestern. Hab extra nachgeschaut 🙄