Upload nur noch 64%
idlira
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Mein Upload läuft gerade nur auf ca. 64%. Anbei die üblichen Daten und Screenshots.

Für die Langzeitmessung benutze ich einen Raspi4 via LAN angeschlossen. Lässt sich aber jederzeit mit jeden Speedtest (Vodafone, Ookla) reproduzieren, in jeden Gerät.

PLZ: 73547
Vertrag: Cablemax 1000
Modem/ Router: Vodafone Station (Leih-Gerät)
Welcher Fehler tritt auf? Upload auf ca. 32 Mbps runtergefallen seit Tage.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?: LAN
Beginn und Zeitraum der Störung: zwischen 29.11 14:00 - 02.12 06:00 und ab 05.12 21:00 dauerhaft.

Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Keine Änderung
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline: noch nicht kontaktiert.

Wirklich so, dass hier kein Support mehr gibt? Und wer kein Twitter oder Facebook nutzt, hat echt keine andere möglichkeit als das Telefon?

Grüße aus Lorch!

Bildschirm­foto 2022-12-13 um 17.41.06.pngBildschirm­foto 2022-12-13 um 17.48.08.pngBildschirm­foto 2022-12-13 um 17.49.50.png

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, hier gibt es keinen Support mehr.

Bei dir gibt es Probleme mit dem DOCSIS 3.1 US-Kanal.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
idlira
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke. Erkennst Du das von den Werten in Screenshot?

Der DOCSIS 3.1 läuft nur auf QPSK.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
idlira
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mein Fall via Telefon gemeldet. ca. 2 Std später wurde mein problem behoben. Hier sieht man sehr stabile Werte seit den Fix.

Aber mein Router zeigt immer noch dieses QPSK bei Upstream. Ich habe ein paar alte Beiträge von mir, und es war immer QPSK Smiley (überrascht)

Was sollte es dann da sein und warum es jetzt funktioniert?

Bildschirm­foto 2022-12-15 um 08.21.32.pngBildschirm­foto 2022-12-15 um 08.22.21.png

idlira
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und noch ein Wort zum Telefonsupport: Ja, ist nervig. Warum nicht ein einfaches Formular wo man sowas melden kann, weiß ich nicht.  (ohne Twitter oder Facebook zwang)

Aber nicht aufgeben! Bei ersten Anruf spricht man nur mit einer Maschine. Da erkennt das System, dass ich den Router neu starten muss, mann soll es tun und nochmals anrufen.

Bei 2. Anruf wird gefragt, ob es um eine Störung geht, und wird sofort an der Warteschlange weitergeleitet. Bei mir wars ca. 15 min, und ich kam durch.