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Lösung
am 13.12.2022 18:08
Hallo zusammen,
Mein Upload läuft gerade nur auf ca. 64%. Anbei die üblichen Daten und Screenshots.
Für die Langzeitmessung benutze ich einen Raspi4 via LAN angeschlossen. Lässt sich aber jederzeit mit jeden Speedtest (Vodafone, Ookla) reproduzieren, in jeden Gerät.
PLZ: 73547
Vertrag: Cablemax 1000
Modem/ Router: Vodafone Station (Leih-Gerät)
Welcher Fehler tritt auf? Upload auf ca. 32 Mbps runtergefallen seit Tage.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?: LAN
Beginn und Zeitraum der Störung: zwischen 29.11 14:00 - 02.12 06:00 und ab 05.12 21:00 dauerhaft.
Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Keine Änderung
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline: noch nicht kontaktiert.
Wirklich so, dass hier kein Support mehr gibt? Und wer kein Twitter oder Facebook nutzt, hat echt keine andere möglichkeit als das Telefon?
Grüße aus Lorch!
am 13.12.2022 18:10
Ja, hier gibt es keinen Support mehr.
Bei dir gibt es Probleme mit dem DOCSIS 3.1 US-Kanal.
Gruß Kurt
am 13.12.2022 19:33
Danke. Erkennst Du das von den Werten in Screenshot?
am 13.12.2022 20:12
Der DOCSIS 3.1 läuft nur auf QPSK.
Gruß Kurt
am 15.12.2022 08:31
Ich habe mein Fall via Telefon gemeldet. ca. 2 Std später wurde mein problem behoben. Hier sieht man sehr stabile Werte seit den Fix.
Aber mein Router zeigt immer noch dieses QPSK bei Upstream. Ich habe ein paar alte Beiträge von mir, und es war immer QPSK
Was sollte es dann da sein und warum es jetzt funktioniert?
am 15.12.2022 08:37
Und noch ein Wort zum Telefonsupport: Ja, ist nervig. Warum nicht ein einfaches Formular wo man sowas melden kann, weiß ich nicht. (ohne Twitter oder Facebook zwang)
Aber nicht aufgeben! Bei ersten Anruf spricht man nur mit einer Maschine. Da erkennt das System, dass ich den Router neu starten muss, mann soll es tun und nochmals anrufen.
Bei 2. Anruf wird gefragt, ob es um eine Störung geht, und wird sofort an der Warteschlange weitergeleitet. Bei mir wars ca. 15 min, und ich kam durch.