Frage
Antwort
Lösung
am 16.04.2025 13:09
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit eine Upload- Geschwindigkeit mit nur der Hälfte der eigentlichen Geschwindigkeit. Das Problem tritt dauerhaft auf, ist also nicht an Auslastung gebunden.
Der Download hingegen hat volle Leistung. PING ebenfalls völlig in Ordnung.
Ich habe alle peripheren Kabel erneuert, den Upload via Lan-Kabel und (neuem) Laptop gemessen - hier ist die Upload- Geschwindigkeit sogar noch schlechter.
Über dringend gebrauchte sinnvolle Hilfe freue ich mich. Danke und viele Grüße.
am 16.04.2025 15:36
die Symptome die du beschreibst deuten i d R auf eine Upstream-Auslastung des Nides an dem du hängst hin.
sollte dies der Fall sein, dürfte es eine langwierige Angelegenheit werden
am 16.04.2025 15:48
Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Gruß Kurt
am 21.04.2025 13:43
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es endlich geschafft die Daten, die Du brauchst zu finden. Dazu habe ich Laptop + LAN mit Direktanschluss an den Vodafone Router benutzt. Heute hatte ich per LAN volle Leistung im Upstream aber per WLAN altes Problem. Kann es u.U auch an unserer Fritz Box liegen?
Ich hänge mal die Docsis Daten an, vielleicht kannst du sie interpretieren, ich bin da leider ein absoluter Laie. Danke Dir vielmals im Voraus und noch einen schönen Ostermontag! Viele liebe Grüße
am 21.04.2025 14:02
du musst schon alle Signalpegel posten und besser Screenshots machen anstatt Fotos vom Bildschirm 😜
was für eine Fritzbox wird hinter der Vodafone Station verwendet?
am 21.04.2025 15:13
Hallo RobertP,
Wie gesagt ich bin kein Profi mit solchen Sachen 💁♀️. Kann man die Werte trotzdem lesen? Es handelt sich um die Fritz Box 4040 HO. Und welche Werte werden noch benötigt? Freue mich über jede Hilfe. Viele Grüße
am 21.04.2025 15:29
man kann die Werte gerade so lesen, aber sie sind unvollständig
es fehlen die Upstream Kanäle
21.04.2025 15:29 - bearbeitet 21.04.2025 15:30
Es fehlen noch die Signalwerte in Senderichtung. Und die sind entscheidend, wenn man Probleme mit dem Upload hat.
Gruß Kurt
am 21.04.2025 15:48
am 21.04.2025 15:50
Hallo Kurt, danke für Deine Erklärung, ich habe die Datei dazugetan. Sollte man es nicht richtig lesen können, bitte Bescheid geben. Danke für die Unterstützung! Viele Grüße