Upload nicht in Ordnung
El5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit eine Upload- Geschwindigkeit mit nur der Hälfte der eigentlichen Geschwindigkeit. Das Problem tritt dauerhaft auf,  ist also nicht an Auslastung gebunden. 

 

Der Download hingegen hat volle Leistung. PING ebenfalls völlig in Ordnung. 

 

Ich habe alle peripheren Kabel erneuert, den Upload via Lan-Kabel und (neuem) Laptop gemessen - hier ist die Upload- Geschwindigkeit sogar noch schlechter. 

 

  • Am 07.04.25 fiel das Internet ca. 6 Stunden komplett aus, aktivierte sich jedoch wieder ohne mein Zutun. Seither ist die Upload-Geschwindigkeit so schlecht. Der Support beharrt darauf, keine Fehlermeldung in der Leitung zu haben und schickte mir deshalb ein anderes Modem. Auch mit diesem verändert sich der Upload nicht.
  • Einen ähnlichen Fall - allerdings mit Internetabbrüchen- hatte ich bereits 2023. Damals kam ein Techniker und hat eine Art Sicherung aus der Hauptleitung entfernt,  da diese oft zu Rückkopplungsfehlern führen, sagte er. Danach lief wieder alles.
  • In meinen Protokollen vom Speedtest aus 2023 kann man sehen, dass der Upload auch weit unten lag - besteht die Möglichkeit auf einen weiteren Rückkopplungsfehler, bzw Störer im Netz und wie kann man dem nachgehen?

Über dringend gebrauchte sinnvolle Hilfe freue ich mich. Danke und viele Grüße.

12 Antworten 12
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

die Symptome die du beschreibst deuten i d R auf eine Upstream-Auslastung des Nides an dem du hängst hin.

sollte dies der Fall sein, dürfte es eine langwierige Angelegenheit werden

metal never dies
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
El5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es endlich geschafft die Daten, die Du brauchst zu finden. Dazu habe ich Laptop + LAN mit Direktanschluss an den Vodafone Router benutzt. Heute hatte ich per LAN volle Leistung im Upstream aber per WLAN altes Problem. Kann es u.U auch an unserer Fritz Box liegen? 

 

Ich hänge mal die Docsis Daten an, vielleicht kannst du sie interpretieren, ich bin da leider ein absoluter Laie. Danke Dir vielmals im Voraus und noch einen schönen Ostermontag! Viele liebe Grüße 

du musst schon alle Signalpegel posten und besser Screenshots machen anstatt Fotos vom Bildschirm  😜 

was für eine Fritzbox wird hinter der Vodafone Station verwendet?

 

El5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo RobertP, 

Wie gesagt ich bin kein Profi mit solchen Sachen 💁‍♀️. Kann man die Werte trotzdem lesen? Es handelt sich um die Fritz Box 4040 HO. Und welche Werte werden noch benötigt? Freue mich über jede Hilfe. Viele Grüße 

man kann die Werte gerade so lesen, aber sie sind unvollständig 

es fehlen die Upstream Kanäle 

 

https://support.microsoft.com/de-de/windows/aufnehmen-von-screenshots-mithilfe-des-snipping-tools-00...

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es fehlen noch die Signalwerte in Senderichtung. Und die sind entscheidend, wenn man Probleme mit dem Upload hat.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
El5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ah, okay. Ich hatte sie auch fotografiert für den Fall... und hänge sie an. Danke fürs Bescheid sagen!

El5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kurt, danke für Deine Erklärung, ich habe die Datei dazugetan. Sollte man es nicht richtig lesen können, bitte Bescheid geben. Danke für die Unterstützung! Viele Grüße