Frage
Antwort
Lösung
am 01.03.2022 11:34
Seit Mitte Dezember wird meine gebuchte (Power-)Uploadgeschwindigkeit (12 Mb/s) nur noch selten bis gar nicht erreicht, oft sind es sogar weniger als 2 Mb/s die anliegen.
PLZ: 53229
Der PC ist per Ethernetkabel verbunden, innerhalb des LANs werden problemlos 800 Mb/s erreicht.
Ich verwende seit einigen Jahren eine eigene Fritzbox 6490 Cable (OS v. 7.29).
Liegt bei mir ein Fehler vor oder läuft seitens Vodafone etwas schief?
am 07.03.2022 12:52
Hey CobraFast,
wenn ich mir die Modulation so anschaue habe ich da einen Verdacht.
Je "höher" die QAM-Modulation ausfällt desto effektiver kann das Frequenz-Spektrum genutzt werden.
Aber um meinen Verdacht überprüfen zu können, brauche ich einmal Deine Kundendaten. (Kundennummer, Anschrift, Geburtsdatum und aktuelle Telefonnummer)
Danke Dir!
Luke
am 07.03.2022 13:23
Danke, PN ist raus!
am 12.03.2022 17:52
Hallo CobraFast,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.
Viele Grüße,
Maria
am 24.06.2022 11:49 - zuletzt bearbeitet am 24.06.2022 12:00 von CommunityTeam
Das Problem besteht weiterhin. Zwischenzeitlich war auch die Downloadgeschwindigkeit betroffen.
Das Ticket *** wurde in den ersten Tagen zwischen Abteilungen hin und her geschoben und liegt seit dem ohne weitere Statusmeldungen bei den Kaufleuten rum. Eine Kontaktaufnahme hat auch nicht stattgefunden.
Aktuelle Speedtest-ID: nvb4nfh5mqxp
Ist das Problem schlimmer als vermutet? Passiert da noch was?
Community-Team: Tiketnummer aus Beitrag gelöscht.
am 26.06.2022 11:40
Hallo CobraFast,
ich habe gesehen, dass das letzte Ticket wirklich noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das Wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes, jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Derzeit gibt es leider noch kein Plandatum für einen Nodesplit in Deiner Umgebung.
Viele Grüße,
Maria
am 06.09.2022 17:24
Leider verschlimmert sich das Problem weiterhin. Mittlerweile sind im Upload nur noch 0,7 bis 1,2 Mbit/s verfügbar, von bezahlten 12,0 Mbit/s.
Sind (rückwirkende) Erstattungen für die nicht geleistete Bandbreite, insbesondere den gebuchten PowerUpload, möglich?
Und ist mittlerweile ein Zeitrahmen für den Netzausbau bekannt?
am 07.09.2022 11:03