Upload gestört
keckandreas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone Team,

seid einiger Zeit habe ich Störungen beim Upload von daten ins Netz. Ich habe einen Vodafone Red Internet & PhoneBusiness 200 Cable Anschluss mit 25 Mbit im Upload. Ich beschäftige mich beruflich mit Videoübertragung und Streaming, weshlab ich des öfteren von meinem Büro aus auch Daten zu verscheidensten Streaming Diensten senden muss.

Leider kommt es seid einiger Zeit zu massiven Störungen. Streams brechen sporadisch ab, teilweise schon nach wenigen Minuten. Selbst bei kleineren Streams mit nur 6Mbit Upload, sehe ich im Monitoring, dass die Bandbreite nicht ausreicht.

 

Ich würde Sie darum bitten das zu prüfen und sich um eine zeitnahe beseitigung der Störung zu kümmern.

Vielen Dank, Andreas Keck

12 Antworten 12
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @keckandreas,

 

willkommen im Forum, kannst Du bitte mal bei dem Beitrag hier vorbei schauen? Meld Dich dann gern hier wieder - dann können wir alles andere prüfen und ggf. veranlassen 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

dankeschön. Dei welchem Beitrag soll ich vorbeischauen?

Gruß Andreas

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Andreas,

 

ich habe den fehlenden Link hinzugefügt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke Tobias

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern 92655

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & PhoneBusiness 200 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBox 6490

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

    Seid einiger Zeit habe ich Störungen beim Upload von daten ins Netz. Ich habe einen
     Anschluss mit 25 Mbit im Upload. Leider kommt es seid einiger Zeit zu massiven Störungen. Streams brechen sporadisch ab, teilweise schon nach wenigen Minuten. Selbst bei kleineren Streams mit nur 6Mbit Upload, sehe ich im Monitoring, dass die Bandbreite nicht ausreicht. Downlaod läuft soweit ichs ehen kann korrekt.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN und dann über eine FIrewall in ein Firmennetzwerk. Hat aber in dieser Konstallation bevor Januar schon funktioniert.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    macOS

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Mitte Januar

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    siehe Anhang

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Nicht kontaktiert
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Andreas,

 

ich möchte mir gern die Leitung prüfen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke Wallace,

ich habe dir die Daten gesendet.

 

Gruß Andreas

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo keckandreas,

 

ich habe mir Deinen Anschluss gerade angeschaut. Derzeit deutet nichts auf irgendeine Störung hin.

 

Tritt die Störung an Deinem Anschluss dauerhaft auf und wie verhält sich das ganze, wenn Du einen Speedtest durchführst?
 

Die Fritzbox hast Du auch einmal neu gestartet bzw. auf die Werkkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

die Box wurde bereits neu gestartet und auch schon neu aufgesetzt.

 

Der Speedtest ist normal. Er misst 25 Mbit im Upload. Das Problem tritt auf, wenn ich länger als 15 Minuten größere Datenmengen ins Internet hochlade. Ja und das seid irgendwann im Januar dauerhaft. Genauer kann ich es nicht mehr sagen, da ich nicht tägliche solche Anwendungen nutze. Bis zum Ende des letzten Jahres hat es auf jeden Fall immer Problemlos funktioniert.

 

Da ich mich beruflich mit dem Thema Streaming beschäftige, muss ich von meinem Büro aus des öfteren höhere Datenmengen an div. Streamingdienste senden. Meine Stream Überwachungssoftware meldet, dass die Daten nicht mehr in der gewünschten Bitrate gesendet werden können. Was heisst, der Encoder kann die Daten nicht mehr sauber wegsenden. Das führt zu massiven Qualitätseinbrüchen beim Stream bis hin zu häufigen Komplettabbrüchen. Mein Business Anschluß hat einen Upload von 25 Mbit. Selbst bei Streams mit nur 8 Mbits, bricht das Streaming oftmals schon nach 15 Min. ab. Das sollte doch der Anschluß locker sauber wegsenden können.

 

Wenn ich zum selben Zeitpunkt an den selben Server den Stream über Telekom LTE sende, läuft das ohne irgendwelche Ausfälle, etc,... problemlos. Also muss es an meinem Vodefone Anschluß, oder dem Vodafone Netz liegen?

 

Gruß Andreas Keck

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @keckandreas,

 

kannst Du hier mal ein paar Beispiele posten? Wie sieht es nach einem Neustart vom Gerät aus?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!