Upload gestört
DirkHeinrich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist unser Upload gestört. Manchmal kriecht er mit ca. 1-2MBit, manchmal schafft er es auf 20MBit. Es sollten 50MBit sein. Die US laufen auf 4, 8 und 16 QAM, wobei das schwankt. Auch auf den zwei angehängten Screenshots sind verschiedene Werte.

Wir haben ein paar Tage gewartet, ob der Spuk von allein verschwindet, aber es wird schlimmer!

2021-10-21_09-27-14.jpgWebaufnahme_21-10-2021_91933_fritz.box.jpegDer Techniker, der vorige Woche die MMD installiert hat, konnte keine Probleme finden und anschließend hatte der Anschluss auch zunächst gut funktioniert.

• In welchem Bundesland wohnst Du?  - Bayern, 86199 (Augsburg Göggingen)
  • Welchen Vertrag hast Du? - CabelMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - FB 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? - Upload-Speed zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - LAN, WLAN, macht keinen Unterschied
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Edge, Problem ist unabhängig vom Browser
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows 10, Problem is unabhängig vom OS
  • Beginn und Zeitraum der Störung - ca. 18.10.2021
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Keine. Ich bin ein großer Fan der Community-Mods 🙂

Vielen Dank schon mal!

Grüße,

Dirk.

19 Antworten 19

Der Techniker war gestern wieder da. Er hat einen Verkabelungsfehler in der Hausinstallation beseitigt, unsere MM-Dose und auch die FritzBox getauscht.

Die Werte an unserem Anschluss haben sich laut seinen Messungen nicht wirklich verbessert.

Der Upload-Durchsatz schwankt immer noch. Ganz selten erreicht er die 50 MBit, mal schafft er keine 20. Auf zwei der DS-Kanäle haben wir pro Tag einige tausend nicht korrigierbare Fehler. Ob sich das in der Realität bemerkbar macht, weiß ich nicht.

Tatsächlich traten seit gestern die wirklichen Probleme, wie Verbindungsabbrüche bei MS-Teams, nicht mehr auf. Ich weiß nicht, ob das Zufall ist oder irgendeine der Maßnahmen irgendetwas gebracht hat.

Der Techniker wollte unseren Anschluss noch 24h überwachen und sich ggf. wieder melden. Das hat er bisher nicht getan; vielleicht macht er es noch.

So richtig glücklich bin ich mit der Situation nicht, weil der Anschluss nicht wirklich sauber arbeitet. So richtig unglücklich bin ich aber auch nicht, weil es ja irgendwie doch funktioniert und im Vertrag steht ja auch nur "bis zu" 50 MBit. Vor der Umstellung auf 1GBit lagen die allerdings auch Tag und Nacht wie festzementiert an... 😞

Die 1000 MBit habe ich übrigens auch noch nie gesehen, sondern bestenfalls 900, aber das ist mir nun wieder egal.

Grüße,

Dirk.

Ich habe es mir jetzt noch ein paar Tage lang angesehen und bisher sind die Ausfälle und Verbindungsstörungen nicht wieder zurückgekehrt. Auch die Übertragungsraten im Up- und Downstream unterschreiten bis auf wenige Ausreißer nicht die in der Vodafone-FAQ genannten Schwellwerte von 600 bzw. 15 MBit, sondern sind seit dem Techniker-Besuch im Schnitt besser geworden. Somit kann das Thema hier zu.

Ich denke zwar nach wie vor, dass die von euch bestätigten Probleme meiner Leitung noch nicht behoben sind, da auch die Werte in der FritzBox nicht besser geworden sind, aber "könnte besser sein" ist wohl kein Argument (schade eigentlich).

Grüße,

Dirk.

ERFD
Moderator:in

Hallo DirkHeinrich,

"Ich denke zwar nach wie vor, dass die von euch bestätigten Probleme meiner Leitung noch nicht behoben sind, da auch die Werte in der FritzBox nicht besser geworden sind, aber "könnte besser sein" ist wohl kein Argument (schade eigentlich)."

Aktuell sind die Signale auf einigen Frequenzen noch immer nicht optimal. Sollen wir den Techniker nochmals beauftragen?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ERFD  schrieb:

Aktuell sind die Signale auf einigen Frequenzen noch immer nicht optimal. Sollen wir den Techniker nochmals beauftragen?

Wenn das möglich ist, würde mich das sehr freuen, ja! Smiley (überglücklich)

Laut dem, was ich im Netz dazu gefunden habe, sind die Power Level der 3.0-US-Kanäle wesentlich zu hoch - siehe Screenshot. Alles über 50 dBmV sollte wohl sofort beseitigt werden. Keine Ahnung, ob's stimmt.

Upstream_20211109_1807.jpg

Vielen Dank nochmal und schönen Abend,

Dirk.

Habe nahezu die selbe Problematik, also Download top bei über 850 mbit, Ping auch normal bei ~25 ms, aber Jitter habe ich die Tage immer mal höher gesehen als den Ping und der Upload ist momentan meist eher 15 mbit/s max, meistens darunter und ich hatte auch schon sehr spät abends 1-2 mbit/s.

Habe über einen anderen Thread von PingPlotter erfahren, das mir regelmäßig Pingverluste anzeigt, teilweise massiv. In der DOCSIS Maske vom Router unter Upload auch immer Modulation16QAM.

Z.b. habe ich auf www.twitch.tv (wo mir seit einer Woche ca. immer mal wieder "Nachlader" aufgefallen sind), mit PingPlotter beim 2. Hop 100% Paketverlust.

Bei der Hotline habe ich mein Anliegen eben schon gemeldet. Vermutlich gehört hier die Leitung vom Verteiler mal kontrolliert. DualStack wurde bei mir bereits wieder zugeschalten, nachdem es beim Upgrade auf 1000 mbit vergessen wurde.

Gruß

Also ich muss meine Aussage revidieren: jetzt ist die Verbindung quasi ganz weg. Bis ca 22 Uhr war es noch okay, dann kamen massive Paket Verluste (Jitter 208ms), Downoadeinbruch und Upload quasi nicht mehr existent. Router Neustart hat nichts veraendert.

Habe noch ein paar Sceernshots beim ookla Speed test gemacht, aber die kann ich grade nicht mehr ohne weiteres hochladen. Muss gerade vom Handy aus schreiben. 

Tina

Hallo Dirk,

der Auftrag für den Techniker ist raus. Er meldet sich für die Terminvereinbarung persönlich bei Dir. Über den Auftragsstatus wirst Du per E-Mail auf dem Laufenden gehalten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der Techniker war gestern da. Er hat an unserem Anschluss nichts getan, sondern sich, mit Plänen der gesamten Verkabelung in der Straße im Gepäck, auf den Weg gemacht, alles vom Einspeisungspunkt aus zu kontrollieren, zu messen und einzustellen. Er sagte, es seien Schräglagen bei Signalen vorhanden.

Er wusste nicht, ob er in alle Häuser reinkommt oder Termine mit Hausmeistern machen muss.

Wir haben leider nichts mehr von ihm gehört. Ich kann also nicht sagen, ob er gestern fertig wurde oder noch länger aktiv sein wird.

Laut meiner FritzBox sind die Power-Level der Upstream-Kanäle immer noch zu hoch. Der Upstream pendelt nach wie vor zwischen 20 und 40 MBit mit einzelnen Ausreißern runter auf 5-6 MBit oder auch mal rauf auf 50MBit.

Es ist schade, dass wir kein Feedback vom Techniker bekommen, aber vielleicht wisst ihr Mods etwas?

Upstream_20211116_1840.jpg

Claudia

Hallo DirkHeinrich,

Danke für die Info. Im Auftragsabschluss steht leider auch nur, dass der Techniker die Anlage abgesucht hat, aber nicht, was dabei herausgekommen ist. Die Signalwerte sind aktuell in Ordnung, wenn es jetzt noch zu einem schwankenden Upload kommt, müssen wir nochmal einen Auftrag an den Außendienst geben.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia.

Die Signalwerte sind aktuell in Ordnung, wenn es jetzt noch zu einem schwankenden Upload kommt, müssen wir nochmal einen Auftrag an den Außendienst geben.

Der Upload schwank immer noch, ja. Wenn man mal eine große Datei hochlädt, sieht man das besser, als bei den Speedtest-Momentaufnahmen. Ich habe einen Screenshot des Taskmanagers angehängt, auf dem man sieht, wie der Upload munter von knapp unter 15 MBit auf ca. 30 steigt, dann wieder abfällt und das geht die ganze Zeit so. Die 50 MBit werden nie erreicht. Ich habe eine große Datei auf Google Drive hochgeladen - die Gegenstelle würde ich als Ursache daher ausschließen.

Ich kann freilich nicht bewerten, ob das so normal ist oder nicht.

Ich weiß nur, dass vor der Umstellung auf CabelMax 1000, die 100 MBit down und 50 MBit up zu jeder Tages- und Nachtzeit an jedem Tag der Woche wie festgenagelt anlagen.

Ich bin auch des Lesens mächtig und sehe anhand anderer Beiträge hier und in anderen Foren, dass das Ganze ein Problem mit DOCSIS 3.1 zu sein scheint und man entweder darauf wartet, dass eure Technik es hinbekommt oder man sich irgendwann einen anderen Anbieter sucht. Momentan sehe ich keinen Sinn in einem weiteren Techniker-Termin. Es missfällt mir ohnehin, dass man dabei absolut keine Rückmeldung bekommt. Null.

Falls es wieder Probleme gibt, die tatsächlich unbedingt gelöst werden müssen, mache ich einen neuen Thread auf.

Bis dahin, vielen lieben Dank an euch Mods. Ihr macht eine solide Arbeit hier, die im ständigen Unmutgewitter der problemgeplagten Kundschaft bestimmt nicht einfach ist! 

UploadTaskManager_20211121.jpg

Grüße,

Dirk.