Upload Packetloss (Streaming Twitch, Youtube)
Mitch-Me
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

hier die Kerninfos:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welches Produkt hast Du? 
    Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Vodafone Station TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät von KDG/Vodafone

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Beim Streamen von Video zu www.twitch.tv  /  Youtube und anderen Website treten  immer Netzwerkbedingte Framedrops auf. Nähere Beschreibung s.u.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft) Wahrscheinlich seit Vertragswechsel von 400er Leitung auf die 1000er, leider war ich die ersten 2 Monate nicht im Lande. Bemerkt hab ich das Problem dann seit September 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Stand 13 Uhr 05.10.21
    Signalwerte Download.PNGSignalwerte Upload.PNG
    Problembeschreibung:
  • Ich habe wahrseinlich seit Vertragswechsel 08.07.21 (letzter Stream lag vor dem Datum, dann 2 Monate Sommerpause) Probleme beim Streamen auf diversen Plattformen. (Identifiziert habe ich das Problem erst im September 21). 
  • Nach mehreren Tagen des testens und auschließen der potenziellen "Problemquellen",(Router restart, neues Coxialkabel, neue LAN Kabel, Streamen wurde auch mit meinem 2. Rechner versucht , leider gleiches Ergebnis) kann eindeutig festgestellt werden, dass der Upload  instabil oder in nicht ausreichender Qualität stattfindet.  Ich erhalte Regelmäßig und den ganzen Tagüber (Ausgelassene Frames (Netzwerk). Die Bitraten sind so instabil und haben Sprünge von meinen zuvor konstanten 6000kb/s für den Stream auf teilweise 0, 200, 30 kb/s. 
  • Ich habe hier diverse Tools genutzt um das zu tracken: Twitch inspector um die Drops der KB/S zu dokumentieren und TwitchTest das verschiedene Twitchserver mit Paketen anpingt und dabei die Bitrate sowie Ping feststellt und daraus auch einen "Qualitätswert" ermittelt. Quality ist teilweise sehr gering bis gar nicht vorhanden, normal sollte dieser ü80 liegen, in der Vergangenheit war der bei 100. (Gegencheck mit einem Kollegen der bei einem anderen Anbieter ist zeigt eine Quality von 100 und bessere Ping Werte.twitch inspector 1.PNGTwitchTest.JPG
  • Des Weiteren habe ich das Programm Ping Plotter genutzt um versch. Websiten/Server anzupingen. Ping Plotter Amazon.JPGping plotter google de.JPGPing Plotter YT.JPGIch hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen. Leider hat die Hotline nichts gebracht "Download/Upload und Ping sind grün" 😄Download.JPGIch hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Leider hat die Hotline nichts gebracht "Download/Upload und Ping sind grün" 😄 Es ist sehr frustrierend, und wie es scheint kein neues Problem bei Vodafone.Falls ihr mehr Informationen braucht, gebt Bescheid.  Danke!
13 Antworten 13
srcsimon445
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

Könntest du Bitte mal noch die Firmware-Version posten?

Hi Simon, 

ich hoffe das ist das was du brauchst. Danke

Firmware-Version
AR01.04.046.07_072921_7244.PC20.10.X1

Auflistung der verwendeten Open Source Module

Firmware-Version:          01.04.046.07.EURO.PC20

Produkt name:                 Vodafone Docsis 3.1

Martin59
Moderator:in

Hallo Mitch-Me,

schick mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN.  

Melde Dich danach hier wieder und ich schau mir Deinen Anschluss an.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Martin59

Hallo Mitch-Me, 

kannst Du bitte einen aktuellen Plotter posten? Am Montag gab es mal kurrzeitige Prpbleme mit der erreichbarkeit des routers. Das hat sich aber wieder gelegt und Fehlerraten sind aktuell auch nicht vorhanden. 

Viele Grüße, Martin 

Hallo Martin,

nachfolgend findest du die Screenshots des Plotters der vergangenen letzten Stunde beginnend um 18 Uhr. 07.10.2021

Fall du mehr Informationen brauchst oder Screenshots, gib Bescheid. 

Danke

PP Amazon de DO.JPGPP Google DE DO.JPGYoutube DE PP DO.JPG

Hallo Martin,

hier jetzt noch mal die letzten 3h, zwischendurch war das Internet auch mal komplett weg für kurze Momente. (Wlan und LAN für paar sekunden einfach Ausfall). Des Weiteren noch ein Screenhot der heutigen Bit Raten des heutigen Test-Streams, sowie noch ein aktueller Screenshot des Twitch Bandwithtests. 

amazon de do 3hh.JPGfacebook do 3h.JPGgoogle do 3h.JPGTwitch Inspector Broken.JPG 

Wallace

Hey,

sehe ich das richtig, dass es den PL nur via IPv6 gibt und tritt dieser nur ab 18 Uhr auf?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, Martin,

die Abbrüche finden auch im laufe des Tages statt, jedoch weniger und in längeren Abständen zwischen den Abrüchen/Einbrüchen. 

Ich hänge hier noch mal ein paar Screenshots vom Plotter an. Zeitraum heute 09.10.21 10:09 - 13:00 Uhr.

Wenn ihr etwas spezifischeres braucht oder eine andere IPV, gebt Bescheid.

AMazon DE Samstag.JPGApple DE Samstag.JPGFacebook Samstag.JPGgoogle de Samstag.JPGInspector Samstag.JPG

Claudia

Hallo Mitch-Me,

bei den Messungen, bei denen am Ziel keine Einschränkung zu sehen ist, kann auch ein eventueller Packetloss oder erhöhter Ping auf der Route ignoriert werden. Bei einer Messung gab es ja auch am Ziel-Hop was, allerdings hast Du ein Intervall von 10 Sekunden eingestellt. Nutze hier bitte mal den Standard von 2,5 Sekunden, damit wir das gegebenenfalls weitergeben können.

Viele Grüße,

Claudia