Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2026 18:36
Hallo zusammen,
leider bekomme ich die Telefonie mit den SIP Daten aus dem Kundenportal nicht registriert. Nach mehreren Tickets, wurden mir dann neue Zugangsdaten erstellt, selbes Problem. Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403
Hinzu kommt, dass die Anleitung für Baden-Württemberg auch widersprüchlich mit den Daten im Kundenportal ist, was SIPRegistrar und SIP Proxy angeht. Habe schon etliche Kombination ausprobiert, auch Benutzernamen mal mit +49, mal ohne........ bin echt überfragt. Im Anhang fritzbox config, Kundenportal und Anleitung. Vielen Dank für eure Hilfe
am 24.01.2026 08:04
da wird dir nichts anderes übrig bleiben als die FB einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, danach keine Sicherungsdatei einspielen, sondern alles händisch einrichten.
Gruß Hermes1
am 24.01.2026 12:28
Also den IPv4 Haken ausnehmen funktioniert tatsächlich nur bis zum Neustart, danach ist er automatisch wieder drin..... warum auch immer 🤔 In dem Fall werde ich die FritzBox mal neu konfigurieren.....
am 24.01.2026 12:36
@Schuschi schrieb:Also den IPv4 Haken ausnehmen funktioniert tatsächlich nur bis zum Neustart
und dagegen hilft auch kein Werksreset, das Verhalten ist normal
am 27.01.2026 14:27
Werksreset hat auch nichts gebracht - Nach wie vor kommt die Meldung: Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403
am 27.01.2026 15:14
@Schuschi schrieb:Gegenstelle meldet Ursache: 403
der Fehler 403 darauf hin, dass Username und/oder Passwort falsch ist/sind
hattest du zwischenzeitlich nochmal neue SIP Daten angefordert?
am 28.01.2026 09:33
ja, die sind vor paar Tagen auch per Post gekommen. 😕
am 28.01.2026 11:28
nachdem du die erhalten hast, hattest du aber nicht nochmal Kontakt zum Support?
am 28.01.2026 11:42
naja da sind die Freundlichen schnell fertig.......wenn ich Fremdhardware einsetzte, soll ich bei dem Support der Hardware anfragen, die sagen mir, dass es ein Authentifizierungsproblem ist , welches ich mit dem Telefonieanbieter klären muss.........
02.03.2026 11:57 - bearbeitet 02.03.2026 12:11
Hallo zusammen,
selbiges Problem habe ich auch und komme auch aus BW, Bodensee.
Nach Umzug innerhalb des gleichen Ortes und Mitnahme meiner Rufnummer, kann ich meine Rufnummer an der FB 6590 Cable, mit den Vodafone-SIP-Zugangsdaten nicht registrieren. Obwohl dies beim alten Anschluss, mit gleicher Rufnummer funktioniert hatte.
Aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Zugangsdaten von Vodafone damals andere waren, also nicht diese SIP-Verschlüsselung. Vielleicht liegt es dann doch an den neuen VF-SIP-Zugangsdaten.
Wie Schuschi schreibt, kommt von Vodafone folgende Nachricht:
„Hallo, die von Ihnen gemeldete Störung fällt in den Aufgaben / Support Bereich der AVM. Bitte wenden Sie sich unter der folgenden Rufnummer direkt an die AVM 030-39004390 Ihr Vodafone-Team.“
Ich habe bei AVM angerufen und dort sagte man mir, dass die FB 6590 nicht mehr supportet wird. Toll, nicht? 🙄
Dennoch habe ich ein "Ticket“ bei AVM gelöst und die ähnlichen Anhänge wie Schuschi übermittelt.
Ich hoffe nun auf eine zeitnahe Rückmeldung von AVM.
Kurios bei mir ist, wenn ich die Rufnummer aus der FRITZ!Box lösche und neu hinzufüge, mit den Zugangsdaten von Vodafone, diese ca. 3- 5 min. registriert wird und aktiv ist. Der Anschluss ist während dieser kurzen Zeitspanne auch erreichbar. Ausgehende Rufe funktionieren auch in dieser Zeitspanne.
Grüße an Euch
am 02.03.2026 15:28
@AndreasTa mach doch bitte einen eigenen Thread auf