1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV- und Radio-Totalausfall 71576 Burgstetten
Gueberschwihr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

seit den Wartungsarbeiten heute nacht von 0 Uhr bis 6 Uhr haben wir hier in 71576 Burgstetten kein TV mehr in der Wohnung. Alle TV-Sender und alle Radio-Sender sind weg. Selbst ein Sendersuchlauf fand keine Sender mehr. 
Wie lange dauert der Totalausfall noch? 

Telefonie und Internet funktionieren und bei der Hotline kommt man wegen Überlastung derzeit nicht durch (2 Stunden Warteschleife).
Grüße, Gueberschwihr  

5 Antworten 5
Sombreron89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus,

ich habs heute morgen auch schon über das Forum versucht. In Auenwald ist auch Totalausfall. Hier kann dir aber zu dem Thema keiner Helfen, der Support seitens Vodafone ist eingestellt.

 

Nachdem ich mehrmals unfreundlich aus der Telefonleitung geworfen wurde konnte ich dann heute morgen um 11 Uhr ein Störungsticket eröffnen.

Seither gab es keine Infos. Habs heute Abend nochmal versucht und wurde unfreundlich abgewimmelt. Habs dann nochmal via Facebook versucht. Hier wurde mir nur Angeboten mein Datenvolumen für 15 Tage auf 500GB zu erhöhen. Müsste dafür mir eine Prepaid Vodafonekarte holen, da ich diesen völlig überteuerten Mobilfunk nicht nutze.

Laut Nachbar der auch zum Service durchgedrungen ist könnte das ganze mehrere Tage dauern. Finde ich prima mit Home Office und Fernstudium.....

Dennoch sich hier aufregen nutzt leider nix, weils an den entsprechenden Stellen eh nicht ankommt.

 

So ist das halt mit einem Monopolist, dennoch sollte die Kommunikation was den Fehler betrifft deutlich besser sein. Versagen bei der Wartung, Kabel abgerissen, Stromausfall, wenigstens so eine Info wäre nett.

 

Grüße

Andreas

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

wie sich gezeigt hat, ist bei dieser "Frequenz-Umbelegung" bei diversen TV-Geräten der einfache Sendersuchlauf nicht ausreichend.

An diesen Geräte muss ein Werksreset (auf Lieferzustand zurück setzen) gemacht werden - der darauf automatisch folgende Suchlauf findet auch dien veränderten Frequenzen

Vielen Dank für den Tipp. 

Den Loewe Fernseher wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen hat tatsächlich funktioniert. Allerdings lagen die empfangbaren Programme erst ab Sendeplatz 345, d. h. wo ARD auf 1, ZDF auf 2, RTL auf 3 ... usw. lagen, lagen sie nun auf 345, 346, 347 ff und total durchmischt. 
Darüber hinaus musste ich dann noch ein Fernseher-Update wieder durchführen von Version 1.1.0.0 auf Version 5.3.5.1, was mehrere Stunden benötigte, weil danach noch mal ein Sendersuchlauf erforderlich war. 

Aber nach ca. 1 Woche intensivem Umprogrammieren funktioniert alles wieder zu ca. 90%. 
Warum wird man eigentlich als Vodafone-Kunde von Vodafone über so Dinge nicht informiert? KabelBW hatte da einen deutlich besseren Service. 
Viele Grüße und frohes Fernsehen 🙂 , Gueberschwihr

es sind wohl über diverse kommunikationskanäle infos raus gegangen.

sowohl per post, email, auf der homepage etc.

auffällig, aber logische konsequenz, ist mal wieder, dass kabel-tv "kunden" die über die mietnebenkosten empfangen, nicht informiert sind.

obwohl die hausverwaltungen / vermieter dementsprechend aufgeklärt wurden.

(aber die infos teilweise halt nicht weiter gereicht haben)

Hallo nata666, 

dann sollte man sich aber mal überlegen, ob die Kommunikationswege die Richtigen sind. Ich bin Eigentümer einer Wohnung in einer Wohnanlage und Verwaltungsbeiratsvorsitzender der Wohnungseigentümergemeinschaft. Ich bin auch direkter Kunde bei Vodafone, aber die einzige Nachricht (per Email), die ich bekommen habe war, dass am 9. November 2022 von 0 bis 6 Uhr Wartungsarbeiten (im Raum Ludwigsburg) stattfinden und es deshalb zum kurzzeitigen Ausfall der Serververbindungen kommen kann. Von einer umfassenden Umbelegung aller Sendeplätze, die dann eine Woche später kam, war da nicht die Rede und eine gesonderte Nachricht (per Mail oder Brief) kam nicht ... zumindest nicht bei uns im Haus, da alle von nichts wussten (nicht mal die Hausverwaltung in Waiblingen, die ich darauf angesprochen habe). 
Auch in der Backnanger Zeitung wurde nur über die "Schwarzen Bildschirme" in Stuttgart berichtet. Dass davon auch der Großraum Backnang betroffen sein könnte, kein Wort. 
... und die Hotline war wegen Überlastung nicht erreichbar (Ansage: Wartezeit 2 Stunden abends um 21:30 Uhr). 

 

Da sollte man beim nächsten Mal andere Wege suchen, am besten alle Vertragskunden direkt per Mail anschreiben. 

Vielen Dank und viele Grüße aus Burgstetten,
gueberschwihr