Frage
Antwort
Lösung
am 11.07.2021 16:03 - zuletzt bearbeitet am 11.07.2021 16:06 von Kurtler
Hallo !
Hab seit einiger Zeit das Problem bei TNT Serie das nur noch Dolby 2.0 statt wie sonnst 5.1 bei mir ankommt. Hat sich da was geändert ?
Edit: @Mike1893 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 15.07.2021 06:21
Bei mir Englische Tonspur 5.1. Linke und rechte hintere Box ganz normal.
am 15.07.2021 13:28
@Mike1893 schrieb:
Bei mir Englische Tonspur 5.1. Linke und rechte hintere Box ganz normal.
Ne, da kommt kein 5.1, beim englischen Ton, da wird der Ton nur in DD 2.0 übertagen. Allerdings, ich kenne deine Einstellungen im AVR nicht, möglich das es daran liegt.
Auch von den Audiobitraten her bei VF, 192kbit/s beim englischen Ton zu 384kbit/s beim deutschen 5.1 Ton, ne das passt nicht wirklich.
Sky sendete da beim englichen Ton mit derselben Bitrate wie beim deutschen Ton, aber auch nur DD 2.0.
am 28.07.2021 17:39
Hallo, gibt es hier schon was Neues? Bei ist der selbe Mist, auf allen TNT Kanälen Sprache über alle Lautsprecher.
Gruß Thoschi
31.07.2021 18:02 - bearbeitet 31.07.2021 18:05
Hi.
Das Thema existiert genauso auch bei der Telekom im MagentaTV!
Habe zu dieser Störung meines VF Kabelanschlusses den beeindruckend hilfsbereiten Twittersupport von VF angesprochen. Es wurde recht umgehend ein TK zu mir geschickt, obwohl ich meine Skepsis schon vorher geäußert hatte, dass es vermutlich nich an meinem Zeuch liegen würde. Der Bursche kam sah und stellte auch fest, dass es nicht an meinem Setup liegt und meldete das so an die interne VFTechnik weiter. Diese wiederum informierte mich einen Tag später, das VF hier nichts machen könne; das Signal wird so eingespeist und kommt dann genau so bei mir an. Ticket zu!
Toll.
Habe den Kontakt zu TNT TV gesucht, eine nette Lady im Urlaub erwischt, die mich bat, eine Mail zu senden. Gesagt, getan, aber bisher keine Rückmeldung erhalten.
Anschl. das Twitterteam von VF kurz über den Stand informiert, woraufhin ein weiterer Versuch von dort angestoßen wurde, in dessen Verlauf nun scheinbar seitens VF der Kontakt in Richtung TNT herbestellt sei.
kudoz an das VFTwitterteam! So fühlt sich Support gut und richtig an. Über den internen VF TK lass ich mich besser nicht aus.
Bin gespannt, ob/wie es weiter gehen wird!
Schönes Wochenende für Euch!
Grüße
Zupp
am 02.08.2021 19:54
HALLO!
Bei mir (Hannover, Kabel Premium HD über Vermieter-Anschlussbox im Keller)
ALLE TNT HD Sender mit falscher 5.1-Belegung bei der deutschen Tonspur
(aus allen Boxen kommt dasselbe, auch die Dialoge sind in den Surround-Boxen)
des Weiteren sind insbesondere bei TNT Serie aber auch allemn anderen Sendern alle (!) Sendungen
asynchron bzgl der deutschen Tonspur, manchmal mehr, manchmal weniger. (betrifft auch die SD Varianten)
Die englische 2.1 Tonspur ist hingegen korrekt belegt und auch synchron. Meistens.
Auch Comedy Central HD und Comedy Central+ HD (auch die SD Varianten) sind von der Asynchronität
betroffen, das 5.1/2.1 Signal ist aber einwandfrei belegt.
Leichte Asynchronität auch bei SyFy.
Alle andere Sender sowohl HD als auch SD einwandfrei.
Habe die Sender schon vor langer Zeit angeschrieben (facebook, Twitter, eMail): NULL Reaktion.
Grüße
am 06.08.2021 18:37
Der Ton auf TNTComedyHD ist scheinbar nur noch Stereo in dolby digital
TNTFilm weiterhin verbogenes 5.1 DolbyDigital.
😕
schee Wochenende!
am 06.08.2021 19:13
Das kann ich bestätigen, bei TNT Comedy alles nur noch in DD 2.1
(aber dennoch auch da falsch codiert: Standard-Dialoge kommen nicht nur aus der Centerbox bei 1:1 durchgeschliffenem straight-Signal, sondern immer auch aus L & R - Lautsprechern.
Schaltet man ein DSP-Surround-Programm dazu, hört es sich komplett verrückt an :-/)
TNT Film und TNT Serie weiterhin mit falsch codiertem 5.1
Darf ich fragen, wie Du TNT empfängst, also via Vodafone CI+-Modul oder SkyBox etc?
Aloha
am 06.08.2021 19:58
Hab nen GigaTV2 Box dran, die eigentlich den aktuellen Ci+ Empfänger ersetzen soll.. (das seh ich aber noch nicht.. aber das ist nen anderes.. auch bissi trauriges..Thema 😉 )
Also zwei Empfänger, eine Kiste von VF, die andere nen 3rd Party Hardware: Ton auf beiden gleich falsch, wobei sich die GigaTV2 dazu noch hinsichtlich des Pegels keine Freunde macht. Ton kommt dort einige db zu dünne raus.
bissi traurig das ganze und Streamingangebote werden dadurch nur noch attraktiver.
am 07.08.2021 10:46
Allem Anschein nach scheint die Situation bei den Providern VF und TCom hinsichtlich des schiefen Tons der TNT Sender identisch auszuschauen. TNT Comedy HD nun auch im MagentaTV nur noch 2 Kanal dolbydigital. Da VF und die TCom hier scheinbar wirklich nur das transportieren, was sie von TNT bekommen, seh ich die Provider hier in der dringenden Verantwortung, an den Sender für eine Klärung heranzutreten.
Meine Anfrage bei TNT blieb bisher unbeantwortet, TNT scheint wenig Interesse am Endkundenkontakt zu haben.
wünsche Euch nen schönes Wochenende!
am 07.08.2021 21:12
@Zupp schrieb:
Meine Anfrage bei TNT blieb bisher unbeantwortet, TNT scheint wenig Interesse am Endkundenkontakt zu haben.
Das ist eher das Problem, TNT sitzt das aus?
@Zupp schrieb:
Da VF und die TCom hier scheinbar wirklich nur das transportieren, was sie von TNT bekommen, seh ich die Provider hier in der dringenden Verantwortung, an den Sender für eine Klärung heranzutreten.
Hm, Gegenbehauptung, weder TCom noch VF noch Sky sind verantwortlich was der Senderanbieter da so sendet. Von Sky weiß ich das die sich da raushalten obwohl die auch TNT Sender in ihren Portfolio haben.