1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TC4400-EU T3 Timeouts
LEJ041
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit letztem Sonntag Probleme mit meinem Vodafone Anschluss.

Ich nutze eine TC4400 welche aktuell T3 Timeouts im Upstream hat.

Wodurch letztendlich die Internetverbindung abbricht. Das ganze lief soweit 2 Jahre reibungslos.

Nach dem Problemen am Sonntag (26.06) schienen die Timeouts am Montag darauf deutlich geringer zu sein (3-5 Stück über den Tag verteilt) und die Verbindung blieb aktiv. Dachte schon gut war wohl ein temporäres Problem oder eine Umstellung im Netz. 

Leider kommen die T3 Timeouts immer wieder und das in unterschiedlicher Häufigkeit. Wodurch ab und zu nur ein Modem Neustart abhilfe schafft. Laut einigen Nutzerbeiträgen soll der OMFDA Updtream hier wohl für Probleme sorgen können.

Gibt es eine Möglichkeit Diesen für meine Leitung zu prüfen falls nötig zu entstören oder gar zu deaktivieren?

Danke schonmal für Unterstützung.

Mir ist bekannt das Screenshot_20220626-235003.jpgScreenshot_20220626-235021.jpg

32 Antworten 32

Ja, das ist gemeint. Beim Vodafone.de diese drops, hmm. Wahrscheinlich hättest du beim iperf Test auch Dropouts

Ich habe das für goggel.com einen tcpping über eine lange Laufzeit gemacht. Beachte das Terminal.

Mit ICMP habe ich einen Ping von ca. 12ms, mit tcpping 38ms.

Mehr anzeigen

Mehr anzeigen

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

pRo-Marco
Moderator:in

Hi LEJ041,

die Leitung ist absolut sauber. Alle Werte sind im grünen Bereich und es sind auch keine Schwankungen erkennbar. Wir können gern einmal testen, wie es sich verhält, wenn wir den Docsis 3.1-Upstream deaktivieren. Hier gibt es des Öfteren Probleme, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. 

Am Sonntag wurde wohl der Router neugestartet (ohne mein Eingreifen) danach war bis gerade eben alles in Ordnung. Jetzt fängt es langsam wieder an.... 

Aber bitte lass uns das mit dem Upstream einmal testen. 

Vielen Dank

Falls du nochmals einen iperf Test durchführen solltest, dann bitte eine Grafik erstellen. Dann kommt der Fehler um einiges besser rüber. Kaum ein Mod wird die im Spoiler befindliche Tabelle bis zum Ende runterscrollen.

Mehr anzeigen

Ein Säulendiagramm kannst du selbst erstellen.

1. Öffne die Datei test.txt, kopiere den Inhalt ab ab 1 sek. Bis 900sek. mit strg C

2. im geöffneten Excel, LibreOffice, GoogleSheets, OpenOfifice etc, klick auf eine Zelle, rechter Mausklick, als 'Inhalte einfügen' -> 'unformatierter Text', Die Vorgaben zum Import sind hier.

Mehr anzeigen

Die Parameter -b 50M haben ohne den Parameter -u keine Funktion.

pRo-Marco

Ist deaktiviert. Ich warte dann auf Deinen Bericht

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das ging Fix, vielen Dank.

Kann bestätigen das der OFDMA Kanal nicht mehr unter dem DOCSIS Status glelistet ist.

Ich würde des mal ein paar Tage beobachten, loggen und mich dann wieder melden.

ebenfalls Danke @Kieferer und das mit der Grafik werde ich beachten.

VG

Nicht so zaghaftSmiley (zwinkernd)

Einen iperf Test jetzt und einen zur Primetime.

iperf.pngHallo,

hatte leider einiges zu erledigen und bin erst jetzt zum testen gekommen. Kann aber durch meine Freundin bestätigen das die "Aussetzer" bis jetzt nicht wieder aufgetreten sind. Die obige Iperf Auswertung sieht auch gut aus. Habe jetzt 5 Stück hintereinander gemacht. 

Die Frage ist jetzt kann das für meinen Anschluss so bleiben mit deaktiviertem OFDMA Kanal?

Von meiner Seite aus habe ich damit kein Problem und wäre erst mal Happy.

Vielen Dank an Alle.

LEJ041
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe heute mal die TC4400 nochmal testen wollen und der OFDMA Kanal ist direkt wieder aktiv.

Kann das nur fuer die Vodafone BOX deaktiviert werden?

Mit der TC 4400 siehts aehnlich wie mit der Vodafone BOX und OFDMA aus. Direkt wieder Drops im Upload.

VG

LEJ041
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe jetzt wieder die Vodafone Box angeschlossen und der OFDMA iat dort auch wieder aktiv. 

Kann das irgendwie dauerthaft für meinen Anschluss aktiviert werden oder ist das nur bei aktivem mit dem aktiven Modem möglich und wird zurueckgesetzt sobald das Modem getauscht wird?

Oder diesen OFDMA (Upload Kanal) mal entstören, die Vodafone Box lief ja auch erst nach Deaktivierung des Kanals. Das ja kein Zustand wenn ständig die Verbindung bzw. der Upload abbricht.