1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

T3/T4 Timeouts, Latenzpeaks und Packetloss
HeinziSchmolke
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Hallo Zusammen,

ich habe seit einer angekündigten Wartung durch Vodafone massive Verbindungsprobleme. Das Logfile meines Kabelmodems quillt vor T3/T4 Timeouts über. Das Kabelmodem synchronisiert zwar, aber erst im 2. oder 3. Anlauf.

 

Ich habe ein paar Speedtests auf speedtest.unitymedia.de gemacht, um die Situation festzuhalten. Speedtest ID z.B. fcs8z3m6cntf.

 

Nach einigem Hin und Her kam heute der Techniker und tauschte Den Hausanschlussverstärker und die Verteilung (alles 2014 neu von Unitymedia installiert worden) zwischen HÜP und erster Dose (an der auch mein eigenes Modem hängt). Eine Maßnahme, die ich nicht befürwortet habe, da ich sie für nicht für zielführend halte. Scheinbar war es aber der Wunsch von Vodafone.

Nun ja. Seit dem Tausch hat sich nichts geändert. Statdessen sind die Latenzpeaks größer und die SNR der Kanäle (inklusive des OFDM Kanals) im Modem ist schlechter. Immerhin sind die uncorrectable Codewords im Modem verschwunden. Das ist ja schon mal was. Ich habe dafür mal die Screenshots des Modems angehängt und die Auswertung des Pingplotters von Thinkbroadband.

Ich bin jetzt über 1 Monat geduldig geblieben und habe Vodafone und seine Subunternehmer machen lassen. So langsam reißt aber auch mein Geduldsfaden.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Hessen - Postleitzahl 63225
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Cablemax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Technicolor TC4400
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Probleme
    Mehrfach am Tag T4 Timeouts, Packetloss und niedrige Upload/Download Geschwindigkeit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Via eigenem Router (Ubuquiti USG Pro und LAN Kabel)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    unterschiedlich: Windows 10, MacOS 11, Android 11, Ubuntu Desktop 20.04 LTS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Anfang Februar (nach einer angekündigten Wartung am 03.02.) 3-4x am Tag entweder Packetloss oder kurzer Ausfall der Leitung. Dauer der Störung unterschiedlich. Meinstens so 4-10 Minuten. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Vor-Ort Termin mit Techniker. Hausanschlussverstärker wurde getauscht. Angeblich seien alle Leitungswerte i.O. und Ingressmessung unaufällig.
  • Vor Tausch HAVVor Tausch HAVPingplotterPingplotterNach TauschNach TauschNach TauschNach Tausch

 

12 Antworten 12
HeinziSchmolke
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und hier auch nochmal der Auszug aus dem Log des TC4400. Wie ich oben schon geschrieben habe... Wenn ich das Modem neu starte, z.B. weil mal wieder die Verbindung abgebrochen ist, braucht es mindestens 2 Versuche, um zu syncen.

 

cm-log.JPG

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi HeinziSchmolke

Schick mir mal eine PN 🙂

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ida,

PN ist raus. Ich habe in der Zwischenzeit das TC4400 auf die neueste Firmware bringen lassen. Das hat keine Änderung gebracht. Ich bekomme weiterhin mehrfach am Tag T3/T4 Timeouts im Upstream.

 

Grüße,
Fabian.

Hier auch nochmal exemplarisch ein Log-Auszug aus dem Modem. So sieht das ganze dann aus. Man sieht deutlich, wie das Kabelmodem die Sendeleistung hochschraubt, bis es nicht mehr geht (Warnungen ganz am Ende des Logs) und dann die T3 und T4 Timeouts im Upstream folgen...

 

2021-03-21_11-38-54.jpg

Das kann so echt nicht weitergehen. Wenn ich mir die anderen Kundenfeedbacks hier so durchlese, dann ist diese Symptomatik ja recht häufig und fällt sehr häufig mit der Aufschaltung des OFDMA Kanals zusammen. Da stellt sich mir doch die Frage, wie lange man hier noch so weitermachen möchte.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey HeinziSchmolke,

soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. In meinem System habe ich gesehen, dass am 19.03.2021 ein Ticket für Dich erstellt wurde. Hast Du daz eine Zwischen- bzw. Rückmeldung erhalten?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey R4mona,

korrekt. Ich habe nach dem Firmware-Update des TC4400 weitere T4/T3 Timeouts bekommen (siehe Screenshot oben) und habe ein Ticket aufgemacht. Eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen.

 

Der Kundenservice hat mir auf meine Initiative hin eine Fritzbox 6591 zugesendet, da ich eh eine Homebox Option habe und ich gerne eine Fehlfunktion des TC4400 ausschließen wollte.

 

Was soll ich sagen: Ich bekomme immer noch T3 Timeouts und habe zusätzlich deutlich schlechtere Latenzzeiten - sogar in der Off-Hour. Ich habe mal zwei 24h Messungen angehängt. Zusätzlich hängen jetzt Echtzeitanwendungen, z.B. Videokonferenzen fast durchgängig und das Modem läuft nur mit reduzierter Bandbreite (z.B. Speedtest ID: 4m3kfx3s962f bei speedtest.unitymedia.de).

 

Wenn das so weitergeht, könnt ihr das "High-End" Gerät aus dem Hause AVM wiederhaben und hätte ich gerne mein TC4400 wieder provisioniert. Das TC4400 ist nach diesen Erfahrungen definitiv in Ordnung. Es funktioniert sogar besser als die Fritzbox (Ich bin wenig verwundert).

 

Es gibt ein Problem mit diesem Anschluss. Was muss hier denn noch passieren, bis hier endlich mal eine vernünftige Fehleranalyse gemacht wird?

 

Fritzbox 6591Fritzbox 6591TC4400TC4400

Ah. And by the way... Ich habe immernoch eine Menge uncorrectables Querbeet über alle Kanäle... Fritzbox hin oder her.

 

2021-03-25_15-53-04.jpg2021-03-25_15-53-37.jpg

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey HeinziSchmolke

Ich habe gerade mal reingeschaut und leider keine guten Nachrichten. Die Technik hat über das Ticket eine Auslastung festgestellt. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Ein Plandatum für einen Nodesplit in Deiner Umgebung ist leider noch nicht hinterlegt.

Beste Grüße
Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ida,

danke für Deine Antwort! Man hat mich am Sonntag (!) angerufen und mir das mitgeteilt. Dafür schonmal ein kudos! Das sieht man auch nicht alle Tage.

 

Unter der Annahme, dass diese "Auslastung" nicht erst gestern festgestellt wurde, stellen sich spontan folgende Anschlussfragen. Diese habe ich auch der netten Dame am Telefon mitgeteilt und darum gebeten, dass das Ticket noch einmal an die Technik zurückgegeben wird:

1. Warum hat man mir hier seitens Vodafone gegen meinen ausdrücklichen Wunsch darauf bestanden, dass ein Techniker den gesamten Hausanschlussraum "neu gestaltet" und den gut funktionierenden Hausanschlussverstärker austauscht, obwohl die Leitungswerte eigentlich ganz gut aussehen?

2. Warum hat Vodafone mehrfach darauf bestanden, dass mein eigenes Modem (Technicolor TC4400) defekt sein muss?

3. Wie ist es zu erklären, dass bis zu der Wartung Anfang Februar die Leitung stabil lief und erst seit der Aufschaltung des OFDMA Kanals diese Probleme auftauchen?

4. Die Leitung bringt ihre 1000/50er Leistung, wenn nicht das Kabelmodem mit T3/T4 Timeouts den Stack resettet. Eine Überlastung der Leitung im Sinne einer permanent zu niedrigeren Bandbreite ist für mich nicht erkennbar.

 

Ich bitte meine Skepsis zu entschuldigen, aber hier wird mir nun der dritte angebliche Grund für die Problematik genannt. Ich kann dem mittlerweile keinen Glauben mehr schenken.

 

Grüße,

Fabian.