Hallo zusammen,
ich benötige dringend die Hilfe eines Moderators, da die telefonische Hotline mein Problem leider nicht dauerhaft lösen kann. Mein Ticket wird nachts um 2 Uhr immer als "entstört" geschlossen, am nächsten Tag geht es jedoch von vorne los.
Das Problem:
Seit knapp zwei Wochen kommt es an meinem Kabelanschluss in Moers täglich zu massiven Störungen und kompletten Internet-Ausfällen im Stunden- oder Halbstundentakt. Die Störungen beginnen reproduzierbar am Nachmittag, meist im Zeitfenster zwischen 15 uhr und 23 Uhr .
Technische Details:
- Gerät: Miet-FRITZ!Box 6660 Cable
- Fehlermeldung im Log: „Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)“
- Fehlerbild: Sobald die Störung auftritt, verliert die Box die Synchronisation vollständig. Im Menü der FRITZ!Box verschwinden alle Kanäle, das Spektrum ist komplett leer und die Box sucht blind nach einer Downstream-Frequenz.
Ich habe die entsprechenden Screenshots (Netzauslastung, leeres Spektrum, leere Kanäle und die Frequenzsuche) während des heutigen Ausfalls direkt angehängt. Die CM-MAC habe ich im Bild unkenntlich gemacht.
Da die Box nachts wieder fehlerfrei synchronisiert, greift hier offenbar die automatische Ticket-Schließung, obwohl der Fehler am nächsten Nachmittag sofort wiederkehrt. Es besteht der dringende Verdacht auf einen Rückwegstörer in der Nachbarschaft oder ein thermisches Problem an einem Verteiler, da der Ausfall exakt mit dem nachmittäglichen Temperaturmaximum bzw. der Feierabendzeit zusammenfällt.
Ich bitte darum, eine Langzeitmessung auf meine Leitung zu schalten und das Ticket so lange offen zu halten, bis ein Techniker die Ursache vor Ort (ggf. am Straßenverteiler) während der Störzeit lokalisiert hat. Meine Kundendaten lasse ich Ihnen gerne per privater Nachricht zukommen.
Vielen Dank für die Unterstützung!