Starke Pingschwankungen
pa7r1ck
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Baden-Würtenberg (79618)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritz!box 6660 Cable 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Ich habe insb. abends extreme Pingschwankungen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Am Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Ich habe an der Hotline eine Wartezeit >45 Minuten
4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen -Kanäle.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hey,

anbei die Werte - ich konnte das jetzt nur morgens aufnehmen, wo ich wenig/keine Probleme habe. Witzigerweise ist der Ping sogar manchmal <30. Abends ist er dann konstant >60-70 und schwangt in regelmäßigen Abständen >300.. Man merkt so richtig, dass es ab 20 Uhr losgeht, wo das ganze Haus anfängt zu streamen...Kabel-info-26.jpgKabel-info-ab-26.jpg

Deine Signalwerte sind so weit alle in Ordnung. 

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du dich da nur an die Störhotline wenden oder es per Facebook oder Twitter versuche, damit sich VF deine Leitung näher anschaut.

Ich vermute aber mal, dass es ich dabei um eine Segmentauslastung handeln dürfte.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Na supi, da verbringt man doch gerne >45 Minuten in der Warteschleife Frustrierte Smiley