Starke Pingprobleme
Marcost93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich bin vor knapp 2 Monaten umgezogen und habe in der neuen Wohnung sehr starke Pingschwankungen. Der Ping ist nie gut, aber gelegentlich erträglich. Ich habe gefühlt 30x bei der Hotline angerufen, aber wirklich helfen konnte keiner. Das letzte Ticket wurde mit Störung behoben einfach abgelegt.. Behoben war allerdings nichts. Aktuell habe ich wieder ein Ticket auf, aber da tut sich natürlich auch wieder nichts.

Ich hoffe auf diesen Weg einen fähigen Mitarbeiter zu finden, der sich endlich um mein Problem kümmert, da sich meine Geduld langsam dem Ende nähert. Ich zahle jeden Monat gutes Geld an Vodafone und kann die vereinbarte Leistung nicht beziehen. Gaming ist quasi unmöglich. Der Ping springt teilweise auf 150-300 ms und liegt meistens um die 100. Ich bin schon glücklich, wenn er mal bei 40-50 an manchen Abenden konstant bleibt, was auch schon zu hoch. Ich arbeite zurzeit auch viel im Homeoffice und dort merke ich die Internetprobleme auch. Ich muss mich aber grade in der heutigen Zeit auf ein stabiles, funktionierendes Internet verlassen können!

Ich habe Pingplotter mal laufen lassen und konnte wohl das Hauptproblem herausfinden. Bei der IP 84.116.190.94 ist ein enorm hoher Packetloss. Grade liegt er bei ca. 50%. Ich bin wohl nicht der einzige Vodafonekunde, der dieses Problem hat.

Welche Informationen brauchen Sie ggf. noch zur Behebung der Probleme?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

LG

Edit: @Marcost93 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

17 Antworten 17

Sind das wirklich alle Downstream Kanäle?

Der SNR/MSE im OFDM erscheint mir niedrig, daher bekommst du nicht den Downloadspeed. 

Im Upload sind die Pegel OK, jedoch ist die Modulation mit 16QAM bescheiden, die Vorgabe ist 64QAM. Je höher, desto mehr Daten können übertragen werden. Ist die Modulation beständig kleiner als 32QAM spricht man von einem Rückwegstörer. Das merkst du im verminderten Uploadspeed bzw. in Packetlosses.

Aber jetzt kommt ein aber und der heißt OFDMA.

Deine Daten im Upload werden über den OFDMA übertragen. Die Daten der SC-QAM Kanäle werden in diesen OFDMA Kanal hineingeschrieben und komprimiert, so wie bei einer zip Datei werden die Daten gepackt.

Dadurch kann ein höherer Durchsatz erzielt werden, so die Theorie. Treten jedoch Fehler beim "entpacken" am CMTS auf, müssen die Daten von deinem Modem erneut angefragt werden. Dadurch entstehen Packetlosses und ein veminderter Upload.

Mutmaßung:

Es ist durchaus möglich das der OFDMA die Modulation runterregelt um die Fehler in der Übertragung der Daten zu minimieren. 

Da der ping zu der VF Gateway - Hop2 - erhöht ist, ist anzunehmen das deine GW eine hohe Last hat. Das wäre nicht gut und würde auf einen Node split hinauslaufen.

Das kann nur VF prüfen.

Viele Kunden haben Probleme im Upload oder mit Packetlosses. Die Ursache ist häufig eine zu hohe Fehlerrate im OFDMA. Durch eine Abschaltung des OFDMA wird der Urzustand wieder hergestellt und es läuft wieder.

VF hat was das anbetrifft eine Großbaustelle.

Hier die Vorgaben, siehe Docsis 3.1 SNR/MSE 4096QAM

VF West Vorgaben

Versuche das VF Kompetenzzentrum anzurufen. Es ist durchaus möglich das der Netz Assistent bereits eine Störung meldet.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Anscheinend meldet sich hier noch immer kein Mitarbeiter mal.

Daher schreibe ich hier nochmal rein mit der Bitte, mich zu kontaktieren. Ich hatte einen neuen Beitrag erstellt, der aber glaub ich einfach gelöscht wurde. Danke dafür!

Heute sind die Probleme wieder so stark, dass ich kaum von zu Hause arbeiten kann. Ich telefoniere mit Kunden übers Internet und die verstehen mich kaum. Ein Unding!!!

Kann sich bitte mal ein Mitarbeiter von Vodafone zu Wort melden?

R4mona
Moderator:in

Hey Marcost93,

wir bearbeiten unsere eingehenden Anfragen chronologisch. Daher kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst.

Um uns einen genauen Überblick verschaffen zu können, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib uns bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Mail ist raus.

LukePog

Hey Marcost93,

tut mir sehr leid, dass Du aktuell mit Einschränkungen zu kämpfen hast.

Aktuell bist Du leider von einer Auslastung betroffen... Ich habe Dir dazu auch eine Private Nachricht geschrieben.

Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich melde mich mal wieder. Ich hatte vor geraumer Zeit ne SMS bekommen, dass meine Störung "behoben" sei. Natürlich war das nicht der Fall, aber ich dachte mir, ich warte noch etwas ab. So, jetzt, Ende September ist noch immer keine Besserung in Sicht. Die Störungsbehebung zieht sich über Monate hinweg und es passiert nichts. Die Gutschrift ist nett, ist allerdings keine zufriedenstellende Lösung für mich. Gibt es ein Update zu meinem letzten Update, dass verlässlich ist?

LG

Kurze Ergänzung: Die SMS, dass die Störung behoben sei, kam am 29.06...

Durch Änderungen in der Community musst du dich mit dem Anliegen an einen anderen Kontaktkanal wenden.