Starke Lags in den Abendstunden
elcaracol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit ca. 2 Monaten habe ich starke Probleme in den Abendstunden beim Online-Gaming.

Besonders auffällig ist es bei World of Warcraft.

Ich habe auch schon 2x bei Vodafone angerufen, aber da wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung sei.

Ich habe auch eine zweite Fritzbox 6670 durch den Crwodtest bei der die Probleme ebenfalls auftreten.

 

Ich hänge mal im Anhang die Werte der originalen Fritzbox 6690 sowie den Pingplotter zu den Blizzardservern an.

Ich bitte höchlichst um Einschätzung der Werte bzw. wie ich weiter vorgehen soll.

 

Mit freundlichen Grüßen

elcaracol

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich sehe keine Werte im Anhang.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Sind sie jetzt da? Habe 5 Dateien angehängt. 

Vg

Elcaracol

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Sind zwar die MSE Werte der 64QAM etwas niedrig, aber ich denke aber nicht, dass das der Grund für deine Probleme ist. Was auffällt, dir fehlt der DOCSIS 3.1 in Senderichtung.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Was kann ich denn dagegen tun, dass ich Docsis 3.1 in Senderichtung bekomme? Muss ein Techniker drauf schauen? Vor ca. 3 Monaten habe ich Dualstack bekommen. Daran kann es ja normal nicht liegen? Wie soll ich weiter vorgehen?

 

VG 

elcaracol

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das kann sich nur mal VF genauer anschauen, warum dir der DOCSIS 3.1 fehlt. Aber mit den auftretenden Lags, dürfte das nicht unbedingt zusammen hängen.

 

Könnte einfach an einer Segmentauslastung liegen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank. 
Kann ich da sonst noch etwas machen?

Wegen dem Docsis 3.1 muss ich ein Ticket bei Vodafone erstellen?

 

Vg

Elcaracol

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Fehlt dir der DOCSIS 3.1 auch auf der 6670?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Fehlt auch bei der Fritzbox 6670. 

 

VG

elcaracol

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann würde ich mich ans Crowd Team wenden, da hast du ja eine spezielle Mail-Adresse bekommen, die können dir sagen, warum du kein DOCSIS 3.1 hast.

 

Könnte sein, das bei dir das noch nicht geschaltet ist, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!