Starke Einbrüche beim Internet
mountainman90
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

ich habe die 1gbit Leitung über Kabel. Leider habe ich seit Vertragsabschluss nur Probleme mit dem Internet.

Der Download und Upload sind teilweise sehr gut und erreichen Top Werte. Leider ist das nur selten der Fall und in der Regel variiert der Wert so stark, dass ich teilweise 5Mb Download Geschwindigkeit habe.

Das Hauptproblem ist aber der Ping beim Online Spielen. Leider ist es mir so gut wie nicht mehr möglich Spiele online zu spielen ohne Laggs. Der Ping ist katastrophal, was natürlich sehr ärgerlich ist da man eine Menge Geld bezahlt. Und da ich tagsüber arbeite würde ich auch gerne mal abends spielen ohne dauerhaft genervt zu sein.

Vor kurzem war ein Techniker vor Ort hat bei mir in der Wohnung die Kabelbuchse gewechselt und die Werte waren besser. Es war aber halt auch Freitag Nachmittag. Jetzt ist es wieder schlechter denn je.

Ich würde mich sehr freuen wenn man sich diesem Problem annehmen könnte, da ich jetzt schon wirklich Jahre lang Kunde bin. 

Ich hänge noch Screenshots vom Pingplotter dran an denen man sehr gut sieht wie mieserabel diese Leitung momentan ist. Vielen Dank schon mal.

Bg Dennis B.

85 Antworten 85
mountainman90
App-Professor
App-Professor

Hier noch ein Screenshot

mountainman90
App-Professor
App-Professor
  • Welchen Vertrag hast Du? Kabel und gibt
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih gerät 
  • Welcher Fehler tritt auf schlechter hoher Ping packet loss Unkonstant alles 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 7
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Oktober
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
  • bayern 
Claudia
Moderator:in

Hallo mountainman90,

die Messung zu Google sieht gut aus. Wie ist das bei den erwähnten Onlinespielen? Führe die Messung bitte über den LAN1-Port durch. Treten die Einschränkungen in Abhängigkeit zur Tageszeit auf oder ständig? Hattest Du bereits Kontakt zur Störungshotline? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank dass du dich der Sache annimmst.

Habe die Messung jetzt über den Lan Port gemacht. Leider kommt es immer wieder vor allem Abends und am Wochenende, an den Zeiten wo man nicht arbeitet zu den Einbrüchen.

Grundsätzlich ist der Speedtest gut aber er schwankt sehr stark.

Beim Online Spielen über die PS5 variiert der Ping dann zwischen 40 und 100ms was beim Spielen bewirkt dass man halt einfach immer kurze Hänger hat, was sehr nervig ist.

Ich hatte schon Kontakt zur Störungshotline und auch ein Techniker kam vorbei und hat in der Wohnung das Kabel weiter abisoliert weil es wohl spröde war.

Es war Freitag Nachmittag und der Ping dann auch stabil. Aber Abends fing es halt wieder an dass der Kund brutal unkonstant wurde und das Spielen so keinen Spaß macht. Ich verstehe einfach nicht warum der Ping nicht konstant ist.

Ich wünsche schon mal frohe Weihnachten 🙂 

BG Dennis22_12_2020_1934.jpg22_12_2020_1958.jpg22_12_2020_2045.jpg22_12_2020_2052.jpg

So sieht ein Ping Test dann auch aus... Der Jitter ist echt schlecht.22_12_2020_2145_pingtest.jpg

Claudia

Hallo mountainman90,

ich würde gern mal Deinen Anschluss prüfen, dafür brauche ich das Geburtsdatum des Vertragsinhabers, Deine Kundennummer und den Namen mit der Adresse. Sende mir alles zusammen in einer Privatnachricht und schreibe dann nochmal hier.

Viele Grüße,

Claudia

PN ist raus.

BG und einen guten Rutsch

Moni_GK

Hallo mountainman90,

hier bricht immer wieder am Abend die Modulation weg. Die Kollegen sind aber schon dran, den Fehler zu suchen und zu beheben.

Ich habe ein Ticket für Dich aufgenommen, damit Du über den Abschluss der Arbeiten informiert wirst.

Grüße Moni

Hallo Moni,

vielen Dank für das Feedback. Dann hoffe ich mal dass die Kollegen etwas finden und

es beheben können.

Momentan habe ich Urlaub und kann nur sagen dass es sogar um 3 Uhr in der Nacht aufgetreten ist.

BG