Bearbeitungsstand der gemeldeten Störung
Sam1122
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehen Sie mir bitte nach, dass ich inzwischen verärgert bin. Ich habe bereits zum zweiten Mal sehr lange in Ihrer Hotline gewartet – beim ersten Mal knapp eine Stunde, heute bereits über 1 Stunde und 15 Minuten.

Ganz ehrlich: Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wir fliegen zum Mond, aber als Kunde soll man mehr als eine Stunde in einer Warteschleife verbringen, ohne eine Lösung oder Auskunft zu erhalten.

Zu meinem Anliegen:

Bei meinem Anschluss liegt eine bekannte Störung bzw. eine deutlich zu geringe Leistung vor. Ein Techniker war bereits vor Ort und hat sich die Situation angesehen. Auch bei einem Nachbarn bestehen ähnliche Probleme.

Ich benötige keinen weiteren Hinweis dazu, den Router neu zu starten oder vom Strom zu trennen. Diese Standardmaßnahmen sind mir bekannt und wurden bereits durchgeführt.

Außerdem wurde mir von einem Techniker mitgeteilt, dass der Auftrag zur Instandsetzung angeblich abgesagt worden sei, weil von meinem Vermieter keine Rückmeldung erfolgt wäre. Diese Aussage irritiert mich, da ich von meinem Vermieter eine anderslautende E-Mail erhalten habe. Daher möchte ich wissen, welcher Sachstand nun korrekt ist.

Ich möchte eine konkrete und verbindliche Auskunft darüber erhalten, wie es weitergeht, welche Maßnahmen geplant sind und wann mit einer Behebung des Problems zu rechnen ist.

Da ich die vertraglich vereinbarte Leistung derzeit nicht erhalte, behalte ich mir vor, die monatlichen Zahlungen entsprechend zu kürzen. Darüber hinaus bin ich auf einen funktionierenden Anschluss angewiesen, da ich im Homeoffice arbeite.

Bitte teilen Sie mir kurzfristig mit, wie der aktuelle Stand ist und wie das weitere Vorgehen aussieht.

Kundennummer: 134…..,,
Vertragsnummer: 1791…….

Mit freundlichen Grüßen

Peter Pieplow 

Titel aussagekräftiger gestaltet 

7 Antworten 7
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum kann dir niemand eine verbindliche Antwort geben, da keiner auf die Kundendaten zugreifen kann (auch die Moderatoren nicht) . Bitte wende dich an den Service 

Am besten nutzt du den WhatsApp Kontakt

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Und wenn du die Zahlung, selbst kürzt, kürzt dir Vodafone über kurz oder lang deinen Anschluss auf Null! Für die dann entstandenen zusätzlichen Kosten bist du dann selbst verantwortlich,!

Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Sam1122 ,

wende dich an die 

Bundesnetzagentur Vodafone ist gesetzlich verpflichtet dir Auskunft zu erteilen.

Gruß Hermes1

reneromann
SuperUser
SuperUser

Erst einmal sollte geklärt werden, wo das Problem liegt:

Liegt es an der Hausverkabelung, dann ist der Vermieter der einzige Ansprechpartner und VF ist bei raus (sofern der Vermieter keinen separaten Wartungsvertrag mit VF abgeschlossen hat)...

Liegt es aber schon am Signal von außen, dann wäre es VF - aber auch hier hängt es davon ab, wo genau das Problem liegt:

- bei einer Überlastung des Segments kann es Monate bis Jahre dauern, bis notwendige Tiefbauarbeiten zur Verkleinerung durchgeführt werden - weil dafür Glasfaserkabel im öffentlichen Raum verlegt werden müssen (und das braucht entsprechende Genehmigungen)

- bei einer Rückkanalstörung kann es Wochen bis Monate dauern, bis der Störer gefunden und behoben wurde - da gibt es leider keine wirkliche Methode als von Haus zu Haus zu gehen, um einen solchen Störer zu finden...

@reneromann 

Ist alles irrelevant Vodafone ist troztdem gesetzlich verpflichtet den Kunden zu informieren, der Gesetzgeber unterscheidet nicht um welche Störung es sich handelt und um mehr geht es nicht.

Gruß Hermes1

Das ist korrekt, der Vermieter ist informiert und im Bilde. Was mich allerdings wirklich ärgert, ist die fehlende Kommunikation seitens Vodafone. Ich zahle für eine vertraglich zugesicherte Leistung, die seit längerer Zeit nicht erbracht wird. Da erwarte ich zumindest regelmäßige Informationen zum Stand der Dinge.

Heutzutage gibt es genügend Möglichkeiten zur Kommunikation – SMS, E-Mail oder ein kurzer Anruf würden schon ausreichen. Selbst wenn die Behebung länger dauert, wäre es deutlich einfacher nachzuvollziehen, wenn man als Kunde nicht komplett im Unklaren gelassen würde.

Wie ich bereits geschrieben habe, liegt mir der E-Mail-Verkehr zwischen dem Vermieter und den Technikfirmen vor. Dort war zu keinem Zeitpunkt die Rede davon, dass notwendige Kabelverlegungen oder Tiefbauarbeiten nicht durchgeführt werden könnten. Deshalb fällt es mir schwer nachzuvollziehen, warum seit Monaten keine erkennbare Lösung erfolgt. Es entsteht leider der Eindruck, dass die Behebung entweder keine Priorität hat oder die Kosten gescheut werden.

Ich würde sogar weiterhin Verständnis aufbringen und die laufenden Kosten akzeptieren, wenn es transparente Informationen und einen nachvollziehbaren Zeitplan gäbe. Aber dauerhaft zu zahlen, ohne die zugesicherte Leistung zu erhalten und ohne konkrete Auskünfte zu bekommen, ist für mich nicht akzeptabel.

Wenn Vodafone auf Kunden verzichten kann, die jedes Jahr mehrere Hundert Euro bezahlen, dann ist das deren Entscheidung. Aus Kundensicht ist die aktuelle Situation jedoch einfach nur frustrierend und inzwischen sehr enttäuschend.

Wende dich an den WhatsApp Service, alles andere ist die Spucke nicht. 

WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe