Störung TV und Internet
OliRuf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit ca. 15.20 Uhr ist bei mir sowohl der TV Empfang als auch das Internet gestört. Beides beziehe ich über die Kabelleitung von Vodafone. 
Von der Hotline wurde der Router per Ferndiagnose geprüft. Angeblich wäre der Router defekt. Ein Ersatzgerät ist nun unterwegs zu mir. Was allerdings nicht beantwortet werden konnte, ist die Frage, warum kein TV Empfang vorhanden ist. Da konnte der freundliche (aber sehr in seiner vermeintlichen Problemlösung verhaftete) Mitarbeiter am Telefon keine Antwort geben. 
Die Logik sagt mir jedoch, dass man den Kausalzusammenhang nicht ignorieren sollte. Der Fernseher hängt schließlich nicht am Router... Wenn kein Signal durch die Leitung kommt, kann das ja wohl nicht am Router liegen?!?

Was tun?

 

Grüße aus Nürnberg

O.Ruf

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Kurzes Update: Wie vermutet lag es nicht am Router. Der kommt nämlich erst morgen. Smiley (Zunge)
Aber wie von Zauberhand funktionierte alles heute Nachmittag plötzlich wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
FamBitsch1
Netz-Profi
Netz-Profi

Solch eine Totalstörung sollte eigentlich bekannt sein ( bei Vodafone ) ;).

Offensichtlich gilt dies nicht für die externen CallCenter, schade.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

@FamBitsch1  schrieb:

Solch eine Totalstörung sollte eigentlich bekannt sein ( bei Vodafone ) ;).


Wie total ist den die Störung?

Die kann auch sehr lokal sein.


@OliRuf  schrieb:

Die Logik sagt mir jedoch, dass man den Kausalzusammenhang nicht ignorieren sollte. Der Fernseher hängt schließlich nicht am Router... Wenn kein Signal durch die Leitung kommt, kann das ja wohl nicht am Router liegen?!?


Die Frage ist warum kein Signal?

Beim Router kann man das von außen überprüfen, beim TV Empfang hingegen nicht.

Nur mal als Beispiel, weils auch das schon gab, ist der HAV (Hausanschlußverstärker) defekt kommt auch kein Signal bei dir an, also kannst du dann weder im Internet surfen noch TV sehen über den Kabelanschluß.

Ergo, wenn Mehrfamilienhaus auch mal bei den Mietmietern nachfragen ob jene das Problem auch haben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
OliRuf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

mit den Nachbarn konnte ich noch nicht sprechen.
Ändert aber auch nichts daran, dass seit gestern weder der TV Empfang, noch das Internet nicht mehr verfügbar sind. Da wird auch der Router nichts helfen, der zu mir unterwegs ist
Eben wollte ich nochmal einen Mitarbeiter dazu an der Hotline sprechen, nach div. Versuchen mich durch die Vorabfragen zu kämpfen fliege ich jedes mal raus. Das System bestätigt mir, dass es verstanden hat, dass es um eine Internetstörung geht, danach wird der Anruf jedes mal unterbrochen. Smiley (wütend)Smiley (wütend)Smiley (wütend)

 

@Peter165: 'Totalstörung' ist für mich als Nutzer jedes Fehlen eines Kabelsignals, egal aus welchem Grund.

Und dieses fehlende bzw. schlechte Signal kann man tatsächlich messen, man muss es nur tun(!). Entweder am HA bzw. an der Multimediadose des Kunden, oder durch Untersuchung an den Endgeräten ( Signalpegel im Modemlog bzw. Signalpegel am TV ).

Die letzteren Messungen hat @OliRuf wohl schon vorgenommen. Nun ist die Technik von Vodafone am Zug, sofern sie erreichbar ist.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

Kurzes Update: Wie vermutet lag es nicht am Router. Der kommt nämlich erst morgen. Smiley (Zunge)
Aber wie von Zauberhand funktionierte alles heute Nachmittag plötzlich wieder.


@FamBitsch1  schrieb:

'Totalstörung' ist für mich als Nutzer jedes Fehlen eines Kabelsignals, egal aus welchem Grund.

Ist akzeptiert.


@FamBitsch1  schrieb:

Und dieses fehlende bzw. schlechte Signal kann man tatsächlich messen, man muss es nur tun(!). Entweder am HA bzw. an der Multimediadose des Kunden, oder durch Untersuchung an den Endgeräten ( Signalpegel im Modemlog bzw. Signalpegel am TV ).


Jupp, beim Modem gehts auch von außen, für den HA und direkt an der Dose muß ja ein Techniker ran.

Oder man hat selber ein Meßgerät zu Hause.

 

@OliRuf. Danke für die (für dich doch sehr positive) Rückmeldung. Freut mich wenns wieder funktioniert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57