Frage
Antwort
Lösung
am 07.07.2021 20:45
Hallo,
mein Vertrag wurde neulich umgestellt und seitdem startet unser Router andauernd neu und das 2.4 GHz Wlan-Netz wird zwar noch angezeigt, kein Gerät kann sich allerdings damit verbinden.
Verwendet wird die Vodafone Station CGA4233DE mit Firmware: 2.0.17-IMS-KDG
Im Ereignisprotokoll gibt es nahezu stündlich die Einträge:
UTOPIA: FW.LANATTACK DROP;
UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Zeitlich bricht das Internet immer dann ab und der Router startet neu.
Ich habe bisher keine Lösung dazu gefunden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.11.2021 10:29
Hi Thomas,
seit einer Woche hat es magischerweise aufgehört. Keine Meldungen im Ereignisprotokoll mehr. Falls das wieder auftritt würde ich mich nochmal melden und ggf. einen Routertausch probieren.
Danke bis hierhin!
am 07.07.2021 21:05
Hmm,
Das wird wahrscheinlich ein Bug der VF Station sein. Vielleicht gibt es eine neuere FW für die Station. Vielleicht hilft der dieser Lösungsansätze aus reddit
https://www.reddit.com/r/antivirus/comments/jy9efo/utopia_dns_hijacker/
u/kriztean Avatar kriztean 90d I have had the same problem with Vodaphone router. It's super annoying. I read this blogpost https://usefulvid.com/vodafone-station-wlan-probleme-geloest-2021-bilder-video/ which suggests 2 solutions.: (A) Get a different router (no from Vodaphone) or (B) disabled the 5GHz network. I have disabled the 5GHz network (B) but it doesn't seem to improve. Another solution that I tried in the past (not related to the blogpost), was to change the SSID (Wifi name). The logic behind that, was that if I was actually under a WANATTACK I won't get found. Not sure if it makes sense. It actually worked for a while (a few weeks) but I am not sure how optimal is to change the SSID name every once in a while. I welcome other solutions. otherwise, I will start thinking about buying a new router. *** Vodaphone
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 07.07.2021 22:01
Ich korrigiere mich: Router startet nicht neu, lediglich LAN und Wlan Connections werden gedroppt.
Nach einem 3-minütigen Steckerziehen, funktioniert anschließend das 2.4GHz Netz nicht mehr. Es wird angezeigt, aber keine Verbindung ist möglich.
Im Routerinterface wird beim Umgebungsscan fürs 2.4GHz Netz nichts mehr angezeigt. Beim 5GHz Netz werden viele andere gezeigt.
am 08.07.2021 07:37
Hallo Krissa,
was wurde bei Deinem Vertrag umgestellt? Ist das 2,4 GHz-Netz nach einem Werksreset wieder vorhanden? Wird danach die Verbindung weiterhin getrennt?
Viele Grüße,
Claudia
am 11.07.2021 15:45
Hallo Claudia,
sorry für die späte Rückmeldung.
Nach einem Werksreset läuft das 2.4 GHz Netz wieder. Die ständigen Verbindungsabbrüche mit obigen Meldungen kommen aber nach wie vor.
Mein Vertrag wurde auf Phone & Internet 250 umgestellt von vorher 200.
am 12.07.2021 15:09
Hallo Krissa,
treten die Abbrüche auch in der Häufigkeit auf wie zuvor? Ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.10.2021 21:24
Hi Claudia,
Sorry für die späte Antwort, zwischenzeitlich ging das Internet ohne Problem. Jetzt ist aber genau das vorher beschriebene Problem wieder vorhanden. Router droppt alle connections und baut dann wieder neu auf.
Steht das Angebot noch für das senden der Daten per PN?
Danke!
am 29.10.2021 11:08
Hallo Krissa,
natürlich steht das Angebot noch.
Liebe Grüße
Tina
am 29.10.2021 23:40
Hi Tina,
Daten sind gesendet. Danke!
am 03.11.2021 10:54
Hallo Krissa,
der Anschluss zeigt erst mal nichts auffälliges. Wollen wir es erst mal mit einem Tausch des Router versuchen?
Grüße
Thomas