am 07.10.2021 11:52
Hallo zusammen,
seit dem Einzug in unsere neue Wohnung am 01.10 und der Installation der Vodafone Station mit Wifi6 haben wir ständig Verbindungsabbrüche.
Diese lassen sich wie folgt unterscheiden:
1. Die Internetverbindung (WLAN und LAN) bricht ca. alle 2 Stunden für mehrere Minuten ab
2. Die Internetverbindung (WLAN und LAN) bricht ca. alle 5 Minuten für ein paar Sekunden ab
Homeoffice sowie auch die private Nutzung ist beinahe unmöglich.
Die Hotline habe ich bisher insgesamt 3x angerufen.
1. Sonntag, 03.10 - Ticket wurde erstellt. Man kümmert sich darum..
2. Dienstag, 05.10 - Der Kollege informiert mich darüber, dass es ein Problem mit der Firmware gibt.
Scheinbar gibt es einen Fehler mit der aktuellen Firmware-Version auf den Wifi6 Routern (19.3B57-1.0.39), welcher zu diesen Verbindungsabbrüchen führt. Es heißt, dass sich am Mittwoch, 06.10 jemand bei mir meldet.
3. Mittwoch, 06.10 - Natürlich hat sich niemand bei mir gemeldet. Die Kollegin hatte ehrlich gesagt leider keine Ahnung. Es hieß, ich solle mich gedulden. Einen alten Router / eine alte Firmware lässt sich scheinbar nicht ausliefern.
Meine Geduld ist solangsam am Ende, ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich bei Vodafone überhaupt irgendjemand um dieses Problem kümmert. Mir ist unteranderem völlig unklar, wie man an seine Kunden dieses Gerät bzw. diese Firmware-Version ausliefern kann, ohne diese vorher gründlich zu testen. Es muss doch seitens Vodafone eine Rollback Funktion geben um die vorherige, funktionierende Firmware aufzuspielen ??
Es soll sich doch bitte jemand kompetentes um das Problem kümmern, ansonsten bleibt mir ehrlich gesagt nichts anderes übrig, als den Anbieter zu wechseln.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.10.2021 08:56
Fairerweise muss ich sagen, dass die Firmware gestern aktualisiert wurde. Seitdem läuft es besser.
Trotzdem ist mir in PingPlotter aufgefallen, dass ich stündlich Paketverlust habe.
Das war so gegen 20:30, 21:30 und 22:30
am 07.10.2021 14:21
Meiner Meinung nach sollte es doch möglich sein, mir einen anderen Router (mit Wifi5) zu schicken, der eine funktionierende Firmware-Version hat.
am 07.10.2021 16:40
Ich habe jetzt bereits zum 4. Mal bei der Hotline angerufen. Meine Störung liegt jetzt "eine Etage höher". Seit dem Telefonat ca. 15Uhr läuft es noch schlechter!!
am 07.10.2021 21:06
Hallo paca0407,
wir schauen uns das gerne an. Beantworte dazu bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link .
Viele Grüße, Martin
am 07.10.2021 21:44
08.10.2021 10:57 - bearbeitet 08.10.2021 10:59
Aus aktuellem Anlass nochmal ein PingPlotter Beispiel. Diesmal ipv4 google
am 08.10.2021 12:59
Man findet doch mehr als genug Störungsmeldungen zur Vodafone Station CGA6444VF, warum aktualisiert man nicht endlich die fehlerhafte Firmware oder macht ein Rollback ???
am 11.10.2021 14:37
Hallo zusammen.....Ach nee von den Moderatoren kommt ja scheinbar nichts....
Ich habe glaube ich ein ähnlich geartetes Problem, bei meinem Beitrag wurde ich auch aufgefordert sämtliche daten zu nennen..... Ich glaub soviel wissen habe ich als "normaler" Endverbraucher gar nicht... aber wie ich hier sehe, bekommt man auch keine Lösung wenn alle Daten genannt werden.....
Oder ist das Problem bereits gelöst ?
Ob ich hier etwas schreibe oder ich telefoniere mit der Hotline.... ist doch irgendwie dasselbe.....
Ich bitte um Korrektur wenn ich das falsch sehe oder verstehe.
Gruß der Papavon....
am 11.10.2021 14:53
Natürlich wurde das Problem noch nicht gelöst. Mein Störungsticket liegt auch seit nun mehr als einer Woche bei einer "Fachabteilung" und "In Bearbeitung", ohne das sich irgendjemand bei mir meldet. Keinerlei Kommunikation. Deshalb habe ich es auch hier im Forum versucht, doch auch hier werde ich das Gefühl nicht los, dass es niemanden interessiert.
Ich hatte das Glück (naja..), dass ich am Dienstag, 05.10 jemanden von der Hotline am Telefon hatte, der mir sagte, dass das Problem an der Firmware der Wifi6 Station liegt und es (scheinbar) schon ein internes Ticket hierzu gibt. Ich verstehe einfach nicht, dass man so eine Firmware / solche Geräte an Kunden (vorallem Neukunden!) ausliefert und es scheinbar keinen Weg zurück gibt. Vorallem finde ich hier im Forum Beiträge vom 14. September zu diesem Thema...
Ich hatte die Hoffnung, man kann mir einen anderen, funktionierenden Router schicken, jedoch ist das scheinbar nicht möglich. Ich warte noch ein bisschen ab und werde dann vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und den Anbieter wechseln.
am 11.10.2021 15:27
Hi paca0407,
wie Du richtig festgestellt hast, befinden wir uns in einem Forum, wo man sich einander hilft. Das bedeutet, dass wir Moderator:innen nicht 24/7 online sind. Die eingehenden Anliegen bearbeiten wir chronologisch und daher kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung bekommst.
Wenn wir uns da verstehen, können wir gern mal prüfen, was genau bei Dir los ist. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.
Liebe Grüße
R4mona