Ständige Störungen, Rückwegstörer
Kynci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem aus meinem letzten Beitrag vom 13.01.2021 ist wieder da! (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%A4ndige-St%C3%B6rungen-R%C3%BC...)

Wie immer Neustart des Routers, dann geht es erst mal eine Zeit lang wieder.

Ist Vodafone nicht in der Lage das Problem dauerhaft zu lösen????

42 Antworten 42
Kynci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als Nachtrag zu o.g.:  Das Störungsticket zum Telefon ist anscheinend geschlossen worden, wie ich sehe. Ich bitte dringend, das Ticket wieder zu öffnen! Nicht nur die gelegentlichen Abbrüche mach Probleme. Auch kann ich am Anfang des Gespräches für einige Sekunden meinen Gesprächspartner nicht hören und umgekehrt, was schon des öfteren zu Irritationen geführt hat. Ich habe heute Morgen einen Anruf von einem Bekannten erhalten, da war es auch wieder der Fall. Er schilderte mir, dass auch er seinen Festnetzanschluß über das Kabelnetz hat und auch ständig Probleme damit hat. Er hatte sich deswegen sogar ein neues Telefon gekauft, er nahm an, es liegt daran!

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo Kynci,

der Auftrag zu den Abbrüchen und Audioloss vom 05.03.2021, 09:43 Uhr ist noch immer offen und beim Fachbereich in Klärung.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kynci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern Abend habe ich Online einen Film geschaut, Plötzlich hielt der Film an, weil anscheinend die Datenübertragung zusammengebrochen war. Ein Speedtest war nicht möglich, die LED´s am Router zeigten keinen Fehler an. Nach einem Neustart des Routers lief alles wieder. Gerade das gleiche Problem. Ich bin ins Routermenue gegangen und habe unter "Status & Hilfe / Diagnose" die Test´s "Diagnose-Ping", "Diagnose-Traceroute" und "Diagnose - DNS Test" durchgeführt, alle drei sind fehlgeschlagen (sie Anhang). Router neu gestartet, dann läuft es wieder. Hoffentlich geht das jetzt nicht wieder los. Bitte klären.

Claudia

Hallo Kynci,

was ergab eine Pingplottermessung über den PC statt über den Router? Wie sieht es nach einem Werksreset des Routers aus? Trat der Fehler gestern nochmal auf? Sind WLAN- und LAN-Verbindungen betroffen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kynci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe das Menue des Routers für die Messungen vom PC aus aufgerufen. Der PC ist per Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Die Internetverbindung war allerdings beide Male auch vom Handy aus (WLan) nicht vorhanden. Beim ersten Mal habe ich den Router aus- und wieder eingeschaltet, beim zweiten Mal über das Router-Menue einen Neustart ausgeführt. Beide Male war danach alles wieder in Ordnung.

Gestern Abend (ca. 23.25 Uhr) konnte ich beim Telefonieren meinen Gesprächspartner auf einmal nicht mehr hören, Leitung schien tot zu sein. Ich habe aufgelegt und wurde kurz darauf wieder angerufen. Dann ging das Telefonieren wieder. Mein Gesprächspartner konnte mich übrigens die ganze Zeit hören. Dies ist vor ein paar Tagen schon einmal passiert.

Claudia

Hallo Kynci,

ich meinte eine Pingplottermessung mittels des entsprechenden Tools statt über die Benutzeroberfläche des Routers. Bei den Telefonaten ist kein Fehler ersichtlich. Hast Du den Werksreset bereits durchgeführt?

Viele Grüße,

Claudia

Kynci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt der Router auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Soll ich die Messung jetzt machen oder erst, wenn das Problem wieder auftreten sollte?

Claudia

Hallo Kynci,

führe die Messung bitte durch, wenn der Fehler auftritt, damit wir das prüfen können.

Viele Grüße,

Claudia

Kynci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der letzten Zeit häufen sich wieder Probleme. Es dauert mitunter eine ganze Zeit, bis sich eine aufgerufene Seite aufbaut, dann aber zügig. Die "Reaktionszeit" scheint teilweise ganz langsam zu sein, es kommt auch zu kurzfristigen Aussetzern. Diese Probleme sind mir auch von Kollegen berichtet worden, die ebenfalls ihr Internet über Kabel bei Vodafon haben. Heute Nachmittag unterbrach mein Internetradio mehrfach kurz die Wiedergabe, bei einem Telefongespräch konnte mein Bruder mich auf einmal nicht mehr hören. Erst nach erneutem Anrufen war das wieder o.k. Ich habe gerade einige Messungen mit dem Tool gemacht, wobei ich gar nicht einmal weiß, was ich da überhaupt gemacht habe. Hoffentlich könnt ihr aus den Bildern was erkennen.

Kynci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern (17.11.) Nachmittag ca. 15.20 Uhr war das Internet plötzlich weg. Beim Nachsehen blinkte die Internet-LED am Kabelmodem rot und die Telefon-LED war aus. Nach ein paar Minuten war Internet und Telefon wieder da. Hab nochmal 2 Messungen gemacht (Anhängende PDF).