Ständige Geschwindigkeitseinbrüche
Janvolt1981
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Seit gut zwei Wochen ist der Geschwindigkeitseinbruch so massiv jeden Tag, dass ich nicht einmal in der Lage bin einen Stream zu starten oder mit dem Handy zu Surfen. Laut Router, gibt es keine Verbindungsabbrüche. Wenn ich den Router vom Strom trenne und wieder in Betrieb nehme, ist alles wieder okay. Mal für einen ganzen Tag bis zum Abend. Oder nur ein paar Stunden oder Minuten. Kurz nach dem Neustart des Routers sind die Messungen im Speedtest auch völlig in Ordnung. Aber sobald die Leistung eingebrochen ist und nicht einmal mehr Surfen möglich ist, hilft es nur den Router vom Stromnetz zu trennen. Aber dann auch nur für einen kleinen Moment.
7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

ja gut, nur mit geht nicht , kann hier keiner was anfangen, leider!

Der glubb is a Depp
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @Janvolt1981 da muss ich @Menne99 recht geben. Daher poste bitte die Signalpegel aller Kanäle (Down-und Upstream)deines Routers als Screenshot, daran könnte man dann sehen, woher deine Probleme kommen könnten. Im Fall der Fritzbox->Setup->Internet->Kanäle; bei der Vodafone Station muss ich passen. Grüße hagear2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo hagear2609, danke für deine Antwort. Ich bin leider gerade beruflich sehr eingebunden und konnte deswegen auch nicht eher Antworten. Aber das Problem ist noch immer nicht weg. Ich habe jetzt schon den Splitter/Verteiler gewechselt. Macht auch keinen Unterschied. Die originale Vodafone-Box hat die gleichen Probleme. Und meine Fritzbox 6591 ist getauscht worden gegen eine 6690. Ich habe auch erheblich viele unkorigierbare Fehler. Keine ahnung ob das normal ist. Vielen Dank für die Unterstützung. Ich weiß nicht ob der wechsel auf eine MMD helfen würde statt mit diesem Adapter?!

Screenshot 2023-04-30 080732.pngScreenshot 2023-04-30 080811.pngScreenshot 2023-04-30 080831.pngScreenshot 2023-04-30 080853.pngScreenshot 2023-04-30 080908.png

pack die Fritte mal in Alufolie und mach aber das Wlan aus, und guck die Pegel an!

Der glubb is a Depp

eine vernünftige Erklärung von Sinn und Unsinn zu dieser Expertise wären super, als eine solche Antwort zu bekommen die ich einfach so hinnehmen muss. Soll ich noch einen Hampelmann vor meiner Box machen?

Nein, eine erklärung dazu wäre vielleicht von Vorteil. Dankeööööö

Die MSE Pegel sind bei den 64 QAM Kanälen mit um die 30 sehr niedrig. Die unkorrigierbaren Fehler kannst du vernachlässigen, sind noch nicht sehr viele.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @Janvolt1981 ich habe seit Aufschaltung des Cable Max Performance Probleme. Seit knapp 4 Wochen habe ich nun einen Speedtesttracker auf meinem Server, der alle 10 Minuten automatisch einen Speedtest durchführt. Über den Tag gibt es bei mir mal mehr, mal weniger Einbrüche im Downstream, der Upload erreicht auch selten die 50Mbit. Bei mir hat ein Koaxkabel mit 135db Dämpfung zumindest und bis auf 3 DS Kanäle im Docsis 3.0 Bereich die nicht korrigierbaren Fehler auf "0" gebracht. Das hat auch etwas mehr Stabilität an meinen Anschluß ausgelöst. Aber das Gro liegt immer noch bei Vodafone. Auch in deinem Fall. Ich würde auf jeden Fall mal über die Hotline, Twitter oder Facebook eine Störung melden. Die MSE-Werte sind bei dir zwar bis Kanal 17 noch okay, aber mit -37 db auch nicht gerade richtig gut. Ab Kanal 65 wird nur noch mit 64Quam moduliert und die MSE-Werte sind entsprechend niedrig. Deine Fritzbox erhält kein sauberes Signal, warum auch immer. Eine MMD wäre auch schon etwas besser als der Adapter, aber letztendlich würde auch eine MMD die Probleme nur ansatzweise lösen. Wenn das Signal schon schlecht reinkommt, kann es eine MMD und ein gut geschirmtes Koaxkabel auch nur leicht verbessern. Evtl. sollte vielleicht auch die Hausanlage neu eingepegelt werden. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!