Frage
Antwort
Lösung
30.08.2021 14:11 - bearbeitet 30.08.2021 14:14
Seit über 2 Monaten ist die URL https://shc-neo.usst.edu.cn über die Internetanschlüsse von Vodafone (zumindest im Großraum Hamburg) nicht erreichbar, während sie ganz normal erreichbar ist, wenn man über andere Provider ins Netz geht.
Der vodafone-Störungsservice ist eine Totalkatastrophe: ich gebe die Störung nun zum vierten Mal auf. Bisher wurde mir jedes Mal versichert, dass man sich drum kümmern wird, dann wird das Ticket auf erledigt gesetzt, ohne dass eine Änderung eingetreten ist; nach erneutem Anruf wird einem wieder versichert, dass man sich kümmern wird, dass auch ganz bestimmt jemand vom technischen Support zurückrufen wird — bis auf eine Ausnahme rief nie jemand zurück, die Tickets wurden immer auf "erledigt" gesetzt, aber das Problem war nicht ein einziges Mal behoben und besteht bis heute. Der eine Techniker, der vor Monaten mal zurückrief, konnte das Problem reproduzieren und bestätigte mir, dass der Fehler tatsächlich bei vodafone liegt, weil er mit seinem Mobiltelefon auf die Seite zugreifen konnte. Es besteht wohl ein Problem mit dem ipv6-Routing. Ich habe auch bereits mehrere Male die Ergebnisse eines traceroutes an vodafone geschickt.
Die Erreichbarkeit der URL ist für mich absolut notwendig — bleibt mir angesichts der Ignoranz und Kundenunfreundlichkeit von vodafone nur Anwalt oder Kündigung? Habt Ihr Vorschläge, was ich tun kann?
am 31.08.2021 12:21
Hallo lebalit,
gern möchte ich mir eine Überblick über die bisherigen Aufträge verschaffen. Kannst Du mir dazu Deinen Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) per PN zusenden?
Schreib noch kurz hier, wenn Du die PN abgesendet hast.
Grüße
Jens
am 31.08.2021 12:28
Danke, PN ist raus!
am 01.09.2021 09:33
Hallo lebalit,
die hinterlegte Route läuft ja um die ganze Welt und ein paar hab ich nun dazu auch gesehen.
Mal läuft es durch aber eben mit viel Zeit und teils mit Fehlern.
Kannst Du mal einen Pingplotter dazu erstellen?
Falls Du eine VPN nutzt, dann bitte auch mal damit.
Grüße
Jens
am 01.09.2021 10:44
Ich habe die Trialversion von pingplotter installiert und laufen lassen. Wie bzw. welche Daten soll ich zur Verfügung stellen? Es gibt unterschiedliche Menüeinträge zum Speichern und Exportieren.
am 01.09.2021 12:25
Hi lebalit,
einfach ein Screenshot machen. Beim exportieren/speichern des Tests wird der Intervall nicht mit angezeigt.
Lass den Test dann ruhig ein paar Minuten mit einem Intervall von 2,5 Sekunden laufen.
Grüße
Jens
am 01.09.2021 13:09
Einmal der pingplot mit und einmal ohne ein VPN (mit diversen VPN klappt es immer, die Seite aufzurufen).
mit VPN
ohne VPN
am 02.09.2021 08:56
Hallo lebalit,
bei beiden läuft die Anfrage ohne Verluste durch. Lediglich die Zeit ist bei beiden hoch aber steigt erst außerhalb unseres Netzes an.
Also hat gestern die Verbindung dann gepasst?
Grüße
Jens
am 10.09.2021 23:38
Nein, die Verbindung ohne VPN lief nicht durch! Die Webseite war nicht erreichbar. Ich habe eben nochmal einen Durchlauf ohne und mit VPN von einem Vodafone-DSL Anschluss gemacht und poste die Ausgaben von pingplotter. Auch dieses Mal läuft nur die Anfrage über ein VPN durch, über die "direkte" Vodafone-Verbindung ist die Webseite wieder nicht erreichbar. Wie kann das sein? Ich habe verschiedenste VPNs getestet, mit allen laufen die Anfragen ohne Probleme durch, immer.
OHNE VPN:
MIT VPN:
am 12.10.2021 09:16
Bis zum heutigen Tag hat vodafone nichts getan gegen das falsche Routing; jedes Ticket, das ich aufgemacht hatte, wurde stumpf wieder geschlossen, ohne das Problem beseitigt zu haben. Dabei haben mir Vodafone-Techniker bestätigt, dass es weiterhin besteht!