Sperrt Vodafone Webseiten?
JackieDe78
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

mir ist gestern durch Zufall aufegfallen, dass ich bestimmte Webseiten, in diesem Fall die Archivseiten archive.is und archive.ph nicht erreichen kann. Die Seiten selbst sind aber nicht offline, und beispielsweise im Telekom Mobilfunknetz problemlos abrufbar. Wenn ich aber im WLAN (Vodafone Cable) bin dann nicht, weder am Handy noch am PC.

Es scheint keine DNS-Sperre zu sein, denn anpingen kann ich die Seite, aber eben nicht aufrufen.

Daher die Frage: ist das "nur" ein Routingproblem bei Vodafone, oder sperren sie diese Seiten bewusst?

14 Antworten 14
randomUser1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ich habe das selbe verhalten, vodaphone fiber kunde ohne DS-Lite.

Was mir noch aufgefallen ist:
der filter wurde schlecht implementiert, und laesst sich mit einem einfachen www. prefix umgehen 😄 😄 😄

Im wireshark ist zu sehen, wie direkt nach dem TLS Client Hello mit dem entsprechenden sni die verbindung gestoert wird.

wird ein sni mit www. prefix verwendet, greift der filter nicht.

ob dies von vodaphone oder von dem hoster so umgesetzt wurde kann ich mit meinem beschraenkten netzwerkwissen leider nicht sagen.

Teraben
Daten-Fan
Daten-Fan

Die DNS Server von Vodafone blockieren sehr wohl Seiten die ihnen wohl nicht in den Kram passen. Vorgeschoben wird wie immer Schutz vor Gefährdung und illegaler Inhalten. Dass ich nicht lache  (oder soll ich lieber weinen) . Unsere liebe Regierung, das dortige Bundesministerium für Digitales gibt dazu sogar (noch nicht verbindliche) Richtlinie raus. Herzlich willkommen im zensierten Internet. Google blockiert noch nicht, protokolliert "nur"  8.8.8.8 und 8.8.4.4 als DNS-Server 

Für IPv6: 2001:4860:4860::8888 und/oder 2001:4860:4860::8844

Bin gespannt wann Vodafone auch die Möglichkeit bei der Fritz!Box raus nimmt alternative DNS Server eintragen zu können. 

Ich glaub ich ziehe in den Wald und werde Einsiedler wenn das so weiter geht.....

niemand hindert dich andere DNS Server zu verwenden, selbst wenn es die Möglichkeit auf einem Leihgerät nicht geben sollte, steht es dir frei die DNS Server deiner Wahl auf deinem Endgerät einzustellen 

Hallo Robert,

Danke fuer die 'It's always DNS' antwort 😉

Bei dem hier beschriebenen Problem hilft DNS aendern leider nix - es handelt sich um Deep Packet Inspection (China Firewall style).

Ich kann allerdings einen weiteren Datenpunkt liefern, der eher richtung VF als gegen den Hoster der website spricht:
Kurz nach meinem post wurde das "problem welches nur aus dem VF netz besteht", behoben.

hab meine wireshark traces leider nicht gespeichert, naechste mal poste ich die 🙂

@randomUser1  schrieb:

Danke fuer die 'It's always DNS' antwort

ich habe nur auf den Beitrag von @Teraben  geantwortet 

und nein, 'it's not always DNS' macht auch keinen Sinn  😉