Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2026 09:15
Hallo Vodafone,
Ich hatte bis heute 25.02.2026 ca 01:05 Uhr noch alles am laufen, also alles hat funktioniert
Dann ist die komplette Kabel Verbindung laut FritzBox Kabel Information unterbrochen, war aktiv am PC am arbeiten.
Heute In der früh habe ich die Logs überprüft und konnte sehen, dass zwischen 05 - 06 Uhr die Kabelverbindung wieder hergestellt wurde. Genauen Zeitpunkt kann ich nicht mehr sagen, da ich jetzt schon die Fritzbox einmal neu gestartet habe.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir die FritzBox in den Support Daten nun eine Max CPE 2 anzeigt somit funktioniert der Bridge Mode nicht mehr und ich habe in meinem Heimnetzwerk kein Internet mehr.
Ich bitte darum diesen Max CPE bei mir wieder auf 3 zu stellen. Vielen lieben Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.02.2026 14:27
aber nicht in Bayern!
am 25.02.2026 14:32
@Menne99 schrieb:aber nicht in Bayern!
worauf bezieht sich deine Antwort?
am 25.02.2026 15:18
Also falls das DualStack gemeint ist, ja das gibt es in der Tat!
am 27.02.2026 09:12
Ich konnte es nun doch selber lösen und es funktioniert wieder mit der eigenen Fritz 6660 und unsupported Bridge Mode. Mein Problem den früher waren Max CPE 3 nötig bzw. wurde das ab und zu gesetzt. Diese Infos sind noch in alten Forums zu finden. Da ich ja mehrere Jahre keine Probleme hatte vergisst man das ein und andere Wissen wieder. Mit einer eigenen Box reichen aber auch Max CPE 2. Einer für Fritzbox Internet und Phone und die zweite für Bridge.
So wie es aussieht haben mein managed Switch und mein Proxmox auch noch ein wenig reingefunkt, somit haben sich nach der CMTS Störung bzw. Umstellung falsche MAC Adressen in diesen Signalweg eingeschmuggelt. Jetzt passt Mac spoofing wieder und auf dem Signalweg von Fritz Bridge Anschluss bis zur Eigenen Router VM sind die Mac Adressen wieder clean und minimal.
Ich Danke dennoch allen Unterstützer hier in diesem Thread. Ich wurde wieder zur Wissenserweiterung in diesem Bereich angeregt und konnte somit das Problem Lösen.
am 27.02.2026 11:53
@Tschak schrieb:So wie es aussieht haben mein managed Switch und mein Proxmox auch noch ein wenig reingefunkt, somit haben sich nach der CMTS Störung bzw. Umstellung falsche MAC Adressen in diesen Signalweg eingeschmuggelt. Jetzt passt Mac spoofing wieder und auf dem Signalweg von Fritz Bridge Anschluss bis zur Eigenen Router VM sind die Mac Adressen wieder clean und minimal.
das klingt alles ziemlich wirr
und wo wird hier welche MAC warum gespooft?
am 27.02.2026 12:45
Hinter der Fritz hängen zwei virtuelle opnsense im HA Modus. Also wenn diese umschalten bleibt die MAC und somit die ip gleich, somit keine Unterbrechung
27.02.2026 12:57 - bearbeitet 27.02.2026 12:59
@Tschak schrieb:Hinter der Fritz hängen zwei virtuelle opnsense im HA Modus
wenn beide VMs auf einer Hardware laufen macht das wenig bis gar keinen Sinn
was mir aber noch nicht klar ist, wie du jetzt mit zwei IPs auskommst?
meines Wissens nach wird auf einer Fritzbox schon eine IP für die Fritzbox selbst und die zweite für die Telefonie "verbraucht"
27.02.2026 13:19 - bearbeitet 27.02.2026 13:30
Da hast du vollkommen recht sind ja mehrere Hosts im Cluster
Wenn du eine eigene Fritzbox nimmst, kannst du umstellen, dass Telefonie keine eigene Verbindung aufbaut. Also Internet der Fritzbox und Telefonie = CPE 1 und Bridge = CPE 2
Wie damals schon geschrieben lief das bei mir über 3 Jahre ohne Probleme. Ich hatte davor eigenes Modem, aber dann kam der Zeitpunkt wo entweder das Modem defekt war oder ein update brauchte. Problem bei den Modems ist, dass man selber nicht viel machen kann. Also updates oder Fehlerdiagnose wegen verschlossener Service Bereich. Für ein Update muss man es einschicken etc. Wollte damals bei dem Problem ein neues kaufen, waren aber alle vergriffen. Und zwei Modems kaufen war mir dann zu teuer auch wenn man dann auf beiden immer das update machen lassen muss, etc.
Deswegen habe ich nochmal den Weg über die Fritzbox gesucht und wie gesagt das läuft richtig stabil bis Vorgestern, habe es aber wieder hin bekommen. Und wenn die Fritzbox defekt ist, kann ich innerhalb 1-3 Tage eine neue bekommen.