Frage
Antwort
Lösung
am
15.12.2021
10:16
- zuletzt bearbeitet am
15.12.2021
11:46
von
CommunityTeam
am 15.12.2021 15:44
Wow - ich wurde gerade von der Circet GmbH angerufen (https://cable-way.de/servicehotline/ / https://www.circet.de/ ) und der Mitarbeiter hat mich einfach mitten im Satz abgewürgt - freue mich, wenn diese Aufnahme angehört wird...
Ich weiß jetzt leider immer noch nicht, ob bei meinem Anschluss alles in Ordnung ist und noch jemand kommen muss oder nicht.
am 15.12.2021 15:48
Entschädigung, wenn der Techniker nicht kommt
Auch wenn sich bei einer Störung kein Techniker blicken lässt, werden Verbraucher seit Dezember bessergestellt. Bei geplatzten Technikerterminen oder einem Ausfall des Telekommunikationsdienstes können Verbraucher eine kurzfristige Entstörung oder gegebenenfalls auch eine Entschädigung vom Anbieter verlangen.
Das hat das Wirtschaftsministerium so geregelt: Wird die Störung nicht innerhalb von zwei Arbeitstagen beseitigt, haben Kunden das Recht auf eine Entschädigung. Ab dem dritten Tag bekommen die Kunden fünf Euro oder zehn Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts und ab dem fünften Tag zehn Euro oder 20 Prozent – je nachdem, welcher Betrag höher ist.
Wird ein vereinbarter Termin vom Anbieter versäumt, kann der Verbraucher dafür eine Entschädigung in Höhe von zehn Euro oder 20 Prozent des Monatsentgeltes verlangen. Falls der Kunde aber für den fehlgeschlagenen Termin verantwortlich ist oder die Störung nicht im Einflussbereich des Unternehmens liegt, gibt es auch keine Entschädigung.
- - -
Liebes Vodafone Team, bei wem melde ich mich nun?
Nach mehreren gtagen ohne Internet, wurde ich hier anschließend auch noch im Regen stehen gelassen.
am 18.12.2021 14:41
Hallo reTrOBIAS,
wenn mit dir ein Technikertermin vereinbart wird und der nicht eingehalten wird, ist das ärgerlich. Sofern die Entstörung weiter vorn im Netz durchgeführt wird und der Techniker erstmal nicht zu Dir muss, hätte man Dir das ja mitteilen können. Ich möchte gern nach dem Auftrag schauen. Dafür brauche ich die Kundennummer, die vollständige Adresse, das Geburtsdatum und den Namen des Vertragsinhabers. Schicke alles zusammen in einer privaten Nachricht und melde Dich dann nochmal hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 23.12.2021 17:15
Hallo Claudia,
sorry für die Verzögerung - Weihnachtsstress. 😅
Daten sind per PN raus! Danke für die Rückmeldung und schöne Feiertage!
am 28.12.2021 14:37
Hallo reTrOBIAS,
ich hoffe, Du hattest ein paar schöne Weihnachtstage :). Im Auftrag ***099/21 wurde bei der Annahme notiert, dass ein Fehler im Netzabschnitt vor Deinem Haus vorliegen würde. Im Abschluss des Auftrages sind zwei Einträge, einmal, dass der Techniker keine Durchsatzmessung durchführen konnte, um die Geschwindigkeit am Verstärker festzustellen und dann vom 15. gegen 16 Uhr, dass die Störung aus Deiner Sicht erledigt wäre und Du keinen Techniker mehr wünschen würdest. Dafür, dass Du umsonst auf den Techniker gewartet hast, kann ich Dir eine Gutschrift in Höhe von 10€ anbieten. Die Signalwerte sind zumindest in Ordnung, ist Dir denn eine Einschränkung aufgefallen?
Viele Grüße,
Claudia
am 04.01.2022 17:08
Hallo Claudia,
ja, Weihnachten und SIlvester gut überstanden, danke der Nachfrage! 🙂
Danke auch für die Aufklärung und die Entschädigung.
"und dann vom 15. gegen 16 Uhr, dass die Störung aus Deiner Sicht erledigt wäre und Du keinen Techniker mehr wünschen würdest. "
Klasse - das hört sich an, wie ein Eintrag von der Person, die mich einfach abgewürgt hat! 🙂
Randnotiz:
Mit keinem Wort habe ich dies so gesagt, vor allem nicht, dass ich keinen Techniker mehr wünschen würde! Ich habe lediglich Annahmen getroffen und hätte gerne auch noch gefragt, ob das so denn jetzt alles auch wirklich in Ordnung sei, ich nicht mit weiteren Ausfällen rechnen und auch wirklich niemand mehr vorbeikommen muss - dazu kam ich aber wie gesagt leider nicht mal mehr. Wäre halt schon interessant zu wissen gewesen, weil ich nach knapp einer Woche ohne Internet und Festnetz dann mal nach einer bezahlbaren, mobilen Alternative geschaut hätte.
"Die Signalwerte sind zumindest in Ordnung, ist Dir denn eine Einschränkung aufgefallen?"
Eine Einschränkung aufgefallen? Ha! 😄 Da das ganze perfekt zum Release von meinem heiß erwarteten HALO: Infinite passierte kann ich genau sagen, dass ich das Spiel leider nicht gleich zum Start laden konnte! Arrr! 😄
Also vom 8.12. Mittags, bis 15.12. ging prinzipiell gar nichts.
Danke noch einmal für die Hilfe! 🙂
(Nur mal so aus persönlichem Interesse: Wie viel würde eigentlich dem Kunden in Rechnung gestellt werden, wenn der zu einem vereinbarten Termin nicht erscheint? 🙂 )
am 06.01.2022 07:29
Hallo reTrOBIAS,
die Gutschrift bekommst Du spätestens mit der übernächsten Rechnung. Würde der Techniker umsonst rausfahren, könnte er das mit 99,50€ in Rechnung stellen. Wie sieht es denn jetzt aktuell mit Deiner Leitung aus, kannst Du inzwischen HALO zocken?
Viele Grüße,
Claudia